Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spinnertes

Spinngruppe mal 2

Am vergangenen Montag und gestern Abend haben wir uns wieder in trauter runde getroffen.

Montag in Aschaffenburg bei Uli. In kleiner Runde haben wir leckeren Tee getrunken, Bücher gewühlt, gestrickt, gelacht und Wolle begutachtet. Herrliche Wolle, direkt frisch vom Schaf und sehr sauber. Hmmm, eigentlich... aber ich will mich ja nicht wiederholen, wie jedes Jahr, wo ich mir zum Jahreswechsel vornehme, dieses Jahr KEINE Wolle zu waschen...... Montag war ich noch einigermassen standhaft, dachte ich. Aber mein UNterbewußtsein muss was anderes gesagt haben.

Gestern Abend stand ich dann doch vor einem dieser tollen Vlies... und hab sie brav eingepackt, die Wolle. Morgen werde ich mal ein Foto bei Tageslicht machen...... bevor sie gewaschen wird.
Dann hatten wir gestern noch einen süßen Besucher in der Spinngruppe, der unseren Altersdurchschnitt doch drastisch nach unten korrigiert hat.
Hoffentlich kommt der kleine Mann noch oft mit seiner Mama zu Besuch..... mit 3 Monaten kann er sich da auch schlecht gegen wehren. Ich fand es jedenfalls klasse, dass Jessica ihn mitgebracht hat. zwinker.gif Ich glaub aber nicht, dass er sich lang sträuben würde, denn er hat sich bestimmt nicht gelangweilt... bei so viel Stimmengewirr und Bewegung im Raum... Mama war ja greifbar!

Es war jedenfalls wieder ein schöner und lustiger Abend!

Nickname 11.01.2008, 07.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Woll-Zustände

Zwischen all der schönen Alpaka in Naturfarben, braucht man ab und an auch mal was richtig Buntes. Wie schon erwähnt, findet das auch meine Katze.... Heute könnt ihr euch von ihrer absoluten "Unschuld" überzeugen... Das silberne Ding hat geschossen.



Wolle? Was isn das? Der Korb ist doch viel interessanter.



Da muss ich mich doch glatt mal langstrecken... sooo uninteressant ist das alles hier.



So und hier mal ganz ohne Katzentier, nur Wolle. Die Farbwechsel des Kardenbands passen bei mir fast auf den Zentimeter genau auf eine Spule vom S45. Genial, oder?
Die Stränge, die zwischen Kardenband und Rad liegen sind noch nicht gewaschen.... danach kann man das Ganze aber gut unverzwirnt verstricken. Und das sieht man hier......



Warum das Strickzeug so unkenntlich ist? Na, das hat einen ganz einfachen Grund (Feind liest vermutlich mit!) und daher wird heute noch nicht mehr verraten... Ihr müsst doch nicht alles so genau sehen, oder? augen.gif Nur so viel... ich hab erst 2/3 der Wolle verarbeitet! Uuuufff! 30 Gramm sind es noch, aber das wird schon.

Ach übrigens, die Wolle war ein Experiment von Wollpoldi.
Ich denke, solche Experimente darf sie ruhig öfter machen.... Oder?
Die Wolle ist zum Verzwirnen einfach zu schade.!

Nickname 03.12.2007, 12.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Änderung des Zustands...

...von Wolle.
Ich hab zur Zeit einiges an Wolle auf den Rädern. Erst hab ich meine Rest der Feld-Wald-Wiesen-Schafwolle (ca. 700 Gramm) durchs Rad gejagt, damit diese Portion endlich mal komplett ist. Die liegt gewaschen da und wartet auf Verarbeitung. Das kann aber noch dauern. pfeif.gif
Die nächste Portion Wolle ist auch schon über 2 Jahre alt, Alpaka-Seide-Merino-Mischung. Der ganze Sack ist bereits versponnen, verzwirnt und zu Strängen gewickelt bzw. gewaschen. Das waren auch ca. 700 Gramm. Was daraus wird? Keine Ahnung..... sie ist jedenfalls fertig. icon_biggrin.gif
Tja, und nun hab ich ein Zeug auf dem Rad, auch ca. 2 Jahre alt, das ich so erst mal nicht identifizieren konnte...... Ok, Anja-Mischung steht auf dem Zettel in der Tüte. Allerdings hat sich beim Spinnen herausgestellt, dass das was besonderes ist. icon_cool.gif In diese Mischung hatte ich nicht nur Alpaka, Mohair, Merino und Seide gepackt.... ne, das war ganz besondere Alpaka und ganz besonderes Mohair. Beides Baby bzw. Kid.... also super weich und kuschelig. Bereits beim Zwirnen zeigt das Garn, was es in sich hat. So was von wuschelig, kuschelig und weich. Herrlich! icon_lol.gif Der erste Strang hat gestern schon seine Schwinnstunde angetreten und hängt heute beim Trocknen. Was daraus wird, weiß ich, glaube ich, auch schon: Ein Tuch, nur für mich! 3dance.gif
Jetzt fehlt nur noch das passende Muster dazu, aber das finde ich auch noch.... ich hab da schon was im Auge. blinzel.gif
Heute abend geht es mit dem Fusselzeug weiter.... mal schaun, wie viel es wird.



Ich bin auch noch ne Antwort schuldig:
Die Wolle war bei Handweberei Breitenbrunn, H. Ziegler, Wunsiedel.

Nickname 28.11.2007, 17.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal ist es so einfach...

....anderen eine Freude zu machen. 
Diese Wolle hat schon Begeisterung bei ihr ausgelöst.....



.... vorne in der Mitte, die schwarze. aber auch die andere ist klasse geworden. Unterschiedlich in der Griffigkeit, aber schön.
Das war die erste, die sich gefreut hat.
Die 2. weiß noch nix von ihrem Glück und ich hoffe, dass sie jetzt auch keine Zeit hat hier rein zu gucken..... denn sie hat zur Zeit Besuch. Angie, tu was du kannst und halt sie vom PC ab. Heute Abend darf sie ja wieder mitlesen.
Warum? Naja, die besagte Dame hat mir einiges an Kopfzerbrechen gebracht... das erste Geburtstagsgeschenk wurde, weil ihr Bieterfinger zu schnell war, verworfen.... das 2. fiel flach, weil es nicht fertig geworden wäre, bis heute..... und das 3. kam mir dann letztes Wochenende durch einen super Zufall ins Haus geflattert. Genauere gesagt, die Ankündigung dazu. Ich hab ein Buch avisiert bekommen (was natürlich Montag schon von A***zon schon abgebucht war), dass, wie ich schon seit einem Jahr wußte, auf ihrer Wunschliste stand.... Damals hatte ich es aber jemand anderem "verkauft"(<- das ist aber ne andere Geschichte. no.gif). Tja, und dann fing die Weiterei an....Dienstag rum, nix da, Mittwoch, Donnerstag rum, nix daaahaaa. ohnmacht.gif... Oh Mann! Gestern Abend dann die Erlösung... unten auf der Treppe lang ein großer Umschlag und drin war das Buch.
Jetzt kann ich heute Nachmittag ganz entspannt und ruhig zum Geburtstagsspinnen fahren, Brot ist gebacken, Geschenk ist da, nix kann mehr schief gehen.
Auf das Gesicht bin ich gespannt, wenn sie ihr "Ashford Spinnbuch" auspackt.

Nickname 24.11.2007, 11.02 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Gestern Abend

Gestern Abend haben wir uns wieder getroffen und es war wieder eine schöne und lustige Runde. Wir haben viel gelacht, gestrickt, gesponnen, Tee getrunken und super leckere Plätzchen gemuffelt.
Ich finde es einfach herrlich, dass jeder, wie er Lust hat, irgend etwas Leckeres zu diesen Abenden beiträgt. Es ist ja, weiß Gott, keine Pflicht... es geschieht ganz einfach. Mädels, ich find das echt klasse! blume.gif!

Wir haben auch unsere 2 l Tee komplett verdrückt. Ich bin froh, dass ich mir diese große Pump-Thermoskanne im Sommer zu gelegt hab. Immer die ganzen Zutaten zum Tee kochen mitschleifen, war echt nervig. So können wir immer gleich zum gemütlichen Teil des abends übergehen.

Pssst, wir haben sogar etwas überzogen....aber keiner hats gemerkt.


Nickname 23.11.2007, 10.07 | (0/0) Kommentare | PL

Gemütliche Runde

Gestern Abend haben wir uns wieder im Gemeindehaus getroffen. Es war eine zwar kleine, aber gemütliche Runde.
Allen, die gestern gefehlt haben, wünsche ich von dieser Stelle aus:
Gute und schnelle Besserung!

Wir haben uns über alles mögliche unterhalten und wieder einige Hefte zum schmökern da gehabt.
Plauder-Themen: (Mensch, sind wir alt! ) Filme bzw. Serien aus den 60er und 70er Jahre. Welche? Z.B. Raumschiff Enterprise.... wie lang gibt es die schon? Eeeewig. Raumpatrulie Orion..... (Lichtjahre her) und so weiter.
Dann kamen die Hörbücher dran.... irgendwie scheinen wir alle fast den gleichen Geschmack zu haben.... Ist schon lustig!
Dazwischen haben wir mal eben schnell gelernt, wie ein sehr leichter Möbiusschal-Anschlag geht. Ich bin gespannt, wie viele davon in 2 Wochen auf den Nadeln sind. (Notiz an mich selbst: Finger weg, du hast schon genug Projekte in Arbeit!)
Und dann fiel der Blick auf eine der Zeitungen bzw. auf eine Abbildung eines relativ alten Spinnrads... vermutlich Marke eigener Umbau. Da wurde der Wunsch geäußert, jemand zu finden der den Aufsatz machen könnte. Tja, mal schaun was daraus wird. Ist halt sone Spinnerei! Aber sollte sich da was tun, werden wir berichten, da könnt ihr sicher sein.

Ach ja, dann hat sich die ganze Truppe auch noch über aus Nachricht aus Schweden gefreut. Heike hat in ihrem Heimatort eine Spinngruppe gegründet und gleich am ersten Abend einen toollen Erfolg gehabt. Heike, mach weiter so und vor allem, halt uns auf dem Laufenden.

So und hier mal ein Foto meines derzeitigen Brennt-mir-unter-den-Fingern-Projekt. Das muss bald fertig sein und es geht nur sehr schleppend vorwärts. Ok, heute abend kam wieder ein paar Reihen hinzu... ganz so klein ist es nicht mehr.



Das Tuch wird aus einem selbstgesponnenen Einfachgarn (fast Lacegarnstärke) und mit 5er Nadeln gestrickt. Super locker und total weich. Ich hab ein ähnliches Tuch hier, welches im Winter gut um den Hals zu wickeln geht und im Sommer herrlich locker als Schultertuch zu tragen ist.
Ich werde wohl kein Muster reinstricken, da der Farbverlauf des Garnes reicht bzw. das Muster eh verschluckt wird. Oder?

Nickname 09.11.2007, 06.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Attacke....

... oder wie eine Katze etwas ausheckt.



Der sieht man doch an, dass sie was im Schilde führt, oder?
Ok, es könnte sein, dass ich sie mit der Kamera auf dumme Gedanken gebracht hab... Aber solche Anlässe braucht sie nicht, nienicht.



Ui, die guckt aber böse! Unser kleiner Clown hat was vor, das ist klar.
Nicht umsonst muss ich hier immer alles aus dem Weg räumen, wenn sie stinkig ist. Sie weiß nämlich ganz genau:
Die Aufmerksamkeit vom Frauchen krieg ich am besten, wenn ich ihr ein Knäuel Wolle klaue... egal woher.



Ich sags ja, sie hat was vor. Nur ist Frauchen nicht so doof und lässt die Auftragswolle unbeaufsichtigt im Zimmer liegen, neee, tut sie nicht, liebes Hexchen!

Zur Wolle:
Die dunklebrauen ist Alpaka- Merino-Mohair-Seide-Mischung (990 gr.) und die gelbe ist Islandwolle mit Tussahseide gezwirnt (210 gr). Beides bleibt nicht bei mir, sondern wandert in Richtung Bayern. aus, zu 2 Damen, die schon sehnsüchtig drauf warten.
Vielleicht kann ich euch mal die fertigen Stricksachen daraus zeigen... später.

Nickname 01.11.2007, 14.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Spulen-Gestell Marke Eigenbau

So und nun das versprochene Spulen-Gestell.





Gebaut hat es mein Sohn mit Unterstützung von Papa.

Nickname 26.10.2007, 16.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Fleissig, fleissig.....

.... war ich in den letzten Tagen und Wochen.
Entgegen meiner sonstigen Angewohnheit, habe ich bereits jetzt im Oktober meine ganzen Spulen "geleert", d.h. ich hab die passende Wolle zu Ende versponnen. In der Vergangenheit hab ich das immer im Januar gemacht... Warum? Weiß nicht.
Nun sind fast alle, das sind einige bei 4 Rädern! , fein säuberlich entleert und hängen auf dem Spulen-Regal. Foto davon reich ich später nach..... Akku lädt noch.
Da kann man doch glatt wieder neues Material in Angriff nehmen, oder?
Deichschaf von eischer, Alpaka-Mischung, Alpaka pur..... Was mach ich zu erst?
Ich geh mal (Ge)fühlprobe machen. grins.gif

Nickname 26.10.2007, 09.14 | (0/0) Kommentare | PL

Testlauf...

... aus 2 verschiedenen Ansichten.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist er endlich fertig, der E-Spinner für eine Freudin. Ich hoffe, ich habe in genug gequält, dass er jetzt auch dauerhaft durchhält.
Natürlich hab ich ihn gleich mal richtig genervt, den Spinner, mit Tussahseide. War ja klar.



Und was macht während der Testphase unsere verrückte kleine Katze? Na guckt mal hier:



Das ist ihr liebstes Spiel... Rauf auf den Schrank, aber nicht ohne zu gucken, obs Frauchen auch schön meckert zwinker.gif.... über die 2 Meter in Richtung Sofa schleichen ... und dann... Padautz! runter aufs Sofa und nix wie weg. das macht sie aber nicht nur, wenn ich aufm Sofa sitze, sondern immer dann, wenn sie uns sagen will: Hey, du, ich will was von dir!

Nickname 21.09.2007, 11.07 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Zufallsspruch:
Bekümmert Herz treibt selten Scherz. (Deutsches Sprichwort)

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
get glucophage:
Medicament information for patients. What sid
...mehr
norvasc generic:
Drug information leaflet. What side effects?
...mehr
rx silagra:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
stromectol buy:
Medicine prescribing information. Effects of
...mehr
synthroid generics:
Medication information for patients. Generic
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55