Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spinnertes

Bodensee Treffen 2009

Kaum ist es so weit, schon ist es wieder rum, das Bodensee-Treffen 2009, leider.
Das ging wieder ratz fatz und war wie immer, zwar eines der längsten Treffen (stunden- und tagemäßig), viel zu kurz.

Erst einmal vielen vielen Dank an die beiden Organisatorinnen des Treffens, Suse und Kathrin! kiss.gif
Es hat gesessen, gewackelt und gepasst!

Wir hatten ca. 45 h (abzügl. der 2x nötigen Mindestmenge an Schlaf) jede Menge Spaß. Die Nadeln haben wie wild geklappert, die Räder sind "geflogen" icon_razz.gif und die Schnäbel haben kaum still gehalten. Ideen wurden ausgetauscht, Wollschätze getauscht/adoptiert, Probleme gewälzt und behoben. Die alten Blogs und Mail-Addys haben sich auch nach längerer Pause wieder erkannt, die Neuen endlich ein Gesicht bekommen, Blog- und Mail-Lose haben auch ihren Spaß gehabt.

Kurz es war ein schönes und gelungenes Treffen.

Das erst mal vor weg.

Begonnen hat es für alle bereits Freitagmorgen, bei manchen seeehr früh. Ich hatte mich zwar fast planmässig um 9.30 Uhr auf den Weg gemacht, allerdings waren da noch 2 wichtige Dinge zu erledigen. 1x ein kleines wichtiges Päckchen auf den Weg zu bringen und eine Hose mal eben schnell *harharharhar* umzutauschen. Wieso müssen um diese Uhrzeit eigentlich immer so viel Menschen gleichzeitig aus dem Haus latschen? icon_eek.gif
Naja, ich habe meine 1. Etape des Tages, nämlich bei Suse, dann mit ca. 10 Minuten Verspätung (trotz des sch...recklichen Wetters) erreicht. Ausladen, umladen hieß es hier. Dann kam das nächste Unplanmässige: ein Notfallkauf für nicht haftende Schildchen. Neben dran wieder ein/der Laden, wo ich ca. 80 km vorher zum Umtauschen war. Nix wie rein, vielleicht haben die die Hose ja noch da? icon_redface.gif Ops, sogar 2x. Geschnappt, gezahlt und raus, Suse war auch schon wieder vor der Tür. Dann ging es ratzfatz zu Annie... 50 km weiter, Etappenziel Nr. 2. Ausgeladen, umgepackt und alles verstaut, da bekamen wir zur "Belohnung" noch ein Mittagessen. Und schon waren wir wieder on Tour. Um 15.15 Uhr liefen wir dann am Zeilort ein. Wir waren nicht die ersten: Kathrin und Zizi, Michael und Anna-Maria waren schon da. Im Lauf das Nachmittags trudelten dann (fast) alle nach und nach ein, die bereits für Freitag erwartet wurden. Alle waren begeistert über das bescheidene Anreisewetter. icon_confused.gif Ganz schlimm traf es dann auch noch die, die fast den weitesten Weg hatten, Tine, Aki und Cleo. Sie kamen ziemlich entnervt nach über 10 Std. Fahrzeit um 20.30 Uhr an. Allerdigs legte sich das recht schnell, nachdem sie sich noch zu später Stunde in der benachbarten Gaststätte gestärkt hatten. Wir anderen hatten bereits gegen 19 Uhr lecker gemampft. Hey, nicht lachen. Auch wenn das jetzt so klingt als ob wir nur gegessen hätten... viel lachen, reden, quatschen, spinnen, Probleme lösen, Zeug zeigen, Wollentscheidungen treffen (u.a. wegen diesen beiden Virenschleudern, Gabi und Anita) und und und macht einfach hungirg. Was können wir denn dafür, ausserdem der Abend wurde lang.... das hatten wir nun mal vorher gesehen. duckrenn4.gif
Ich seh schon euer Grinsen bei dem nächsten Satz. Ja, ja, zum Frühstück haben wir uns alle wieder im Hotel Traube getroffen, der eine früher, der andere später. Danach haben wir uns wieder ins wollige Vergnügen gestürzt. Bei ca. 50 Personen am Start muss das ja in einem wilden Gewusel ausarten... aber denkste, irgendwie haben wir wohl nie alle am Platz gesessen. Der Samstag verflog, wie Annie's Spinnrad Bremse pfeif.gif , wie im Fluge. Was das nun wieder heißt? Naja, Annie hat ihr Rädle so "beschäftigt", dass es sich selbst ne Auszeit gegönnt hat... es hat in voller Fahrt die Spulenbremse, im wahrsten Sinne des Wortes, fliegen lassen. Auf den Bildern 540-543 könnte ihr sehen, wie Annie ihre Rad wieder zusammen baut. Suses S45 hat netterweise die Bremse (samt schwarzem Knubbel) aufgefangen. jaja.gif (PS: Das war nur einer der Lacher des Tages!) Ich hatte im Lauf des WE auch noch so mein Aha-Erlebnis. Wohlweislich hatte ich nämlich mein neues Rad, das Schacht im Single-Tritt, mit zum Treffen genommen. Denn da waren noch einige Fragen offen, die man bei so einem Treffen (direkt neben 2 alten Schachthasen) am schnellsten klären konnte. U.a. hatte ich regelmässig mit dem Einzug so meine Probleme.... ich, der absolute Schacht-Neuling. Vorher nie dran gesessen, da neu eh unerschwinglich für mich, kam durch eine ganz liebe Freundin an das erste Schacht aus 2. Hand meiner Spinn-Laufbahn. Aber zum Thema zurück. Irgendwann kam ein Spulenwechsel, weil ich eine andere Fasern verspinnen wollte und siehe da, ich hatte schon wieder so meine Probleme... bis ein Stimme neben mir meinte: Ähm, hast du den Turbowirtel drauf? Ich: Äh, ne, hab ich keinen. Stimme: Und warum machst du dann eine Highspeed-Spule drauf? Ich: Ähm, was bitte? (Nur gut, dass es kein Foto von meinem Gesichtsausdruck gibt. schaem.gif ) Jetzt hab ich erst einmal nur noch Normalos fürs Schacht und die laufen einwandfrei....
Aber keine Angst, ich werde jetzt hier nicht alle Brüller des WE aufzählen, das dürfen die Beteiligten gerne selbst übernehmen - Stichwort: "Maschen, geschüttelt, nicht gerührt!" oder: "Flüssiger Boden-Mix-rot-weiß" oder der Ausspruch: "Bist du Susu's Krümel? Klar, sozusagen. 
Diese Liste könnte ich wohl noch um einiges verlängern, aber ich lass das für heute besser. Ich will mit der/dem ein oder anderen noch persönlichen Kontakt haben...

Und die üblichen Spüche, die da so ab und an rumschwirrten, brauche ich euch nicht zu wiederholen, die kennt ihr eh: Du bist schuld... du streust Viren.... etc. etc. etc. Nix Neues also. Wieso die immer umher fliegen, ist mir schlicht weg unbegreiflich.

Allerdings ein Sonntagsereignis, das klammheimlich statt fand, muss ich hier mal laut kund tun.... (so als 1. Racheakt!) Diese junge Dame hier, die hat doch tatsächlich ihren Geburtstag so was von unterschlagen... und ich bin nun mal kein Computer, mein Kopf schon gar nicht. Feiert sie leise, still und heimlich, während wir alle beim Frühstück dabei saßen, mal eben ihren Geburtstag, sogar mit Geschenk. Ja, liebe Erika, ich habe das schon mitbekommen, aber die Mail, die mich daran erinnert hätte, lag daheim im Postkasten und hat mich als Abschlußkrönung des Tages beim Abrufen der Mail vorhin schier vom Hocker gehauen. Übrigens, auch noch einen lieben Gruß an deine Schwester, das mit den Ohren usw. gilt auch für sie. icon_lol.gif
So, und nun geh ich und hinterlasse auch noch einen Geburtstagsgruß in deinem Blog.... mal schaun, wie viele da zusammen kommen.

Übrigens, Bilder findet ihr hier:
Wer sie in der richtigen Reihenfolge angucken möchte, startet bitte auf Seite 3 und guckt "rückwärts". Wer dabei war und auf den Bildern "ohne" Namen jemanden bekanntes oder sich selbst entdeckt, der darf gerne im Kommentar die Namen ergänzen. Ich krieg sie echt nicht alle zusammen, sorry.

Nickname 08.03.2009, 23.00 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Vorbereitungen am laufenden Band

Die Winterpause ist nun vorbei.... und man merkts auch gleich an den (nicht nur wolligen) Terminen, die sich fast jagen.
Echt, schon der ganze Februar (nicht nur! *grummel* ) hat es in sich, alle naselang, was anderes.
U.a. kamen da am laufenden Band Reparaturen bzw. Ersatzkäufe auf uns zu, 2x Auto (1x erledigt, geht wieder kiss.gif ), 1 Fernseher (schon im Jan. erl./neu), 1 Boiler (2 Besuche vom Fachpersonal icon_evil.gif, den 3. erwarte ich in den nächsten Tagen! Ich freu mich schon tierisch. never.gif ), 1 Spülmaschine (1 blitzartiger Besuch vom Fachpersonal pray2.gif, der auch gleich "eine" Macke der anderen Fachmenschen ausbügelte...in 5 Minuten.), (m)eine neue Festplatte (Reanimation der Neuen dauerte über 3 Tage... die alte C: hat Daten "versteckt", die waren da und doch nicht! nixweiss.gif ). *grummel*
Macht nicht wirklich Spaß.
Aber die jetzigen Termine, die machen da schon eher Spaß.
Seit Tagen grübel ich, was ich an den Bodensee mitnehmen soll/kann/darf/muss.... kopfkratz.gif
Heute war ich dann mal zu einem Ortstermin für die Alpakashow in Dettelbach (Anfang April), damit wir (als Spinngruppe) planen können, was dort alles gebraucht wird. Der Mittwoch war damit auch gelaufen.
Morgen muss ich endlich mein Zeug packen, noch einen Besuch bei meiner Lieblings-KG hinter mich bringen, einkaufen und und und.
Freitag mache ich mich dann für ein schönes langes WE vom Acker, ab an den Bodensee.
Dann haben wir da auch noch unseren Tages-Spinnkurs, der schon in 10 Tagen statt findet 3dance.gif und für den auch noch das ein oder andere organisiert werden muss. Dafür werde ich dann ab Montag, die Plätze benötigen, die heute mit Bodenseesachen belagert sind. Fragt bloß ncht wo! schaem.gif (Es könnte sein, das der Herr des Zimmers hier mitliest! )
Danach geht es an die anderen Termin, die anstehen.... die zähl ich besser nicht auf, sonst packt mich vielleicht noch die Panik und nehm duckrenn4.gif

Hat noch jemand Fragen, warum momentan hier so wenige Einträge kommen? pfeif.gif

Nickname 04.03.2009, 21.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Wolliges Update

Zur Zeit gibt es nicht viel zu berichten, da ich einiges in Arbeit habe und wenn davon ein bissel fertig ist, ich nicht jedesmal einen Eintrag machen mag. Ausserdem stand die letze Woche fast komplett unter anderen Vorzeichen, z.B. musste nicht nur der Kater zum ZA....*grrr*

Zur Zeit sind folgende Sachen in Arbeit:

Eine gewebte braune Decke aus Schaf-BW-Mischung, die erst noch fertig versponnen werden muss. Bei knapp 1,7 Kilo braucht es dafür halt etwas Zeit. 800 Gramm sind fertig gezwirnt und gewaschen, weitere 400 Gramm gezwirnt und  ca. 300 Gramm versponnen, bleiben noch ca. 200 Gramm zum verspinnen. Aber das werd ich auch noch schaffen.
Dann geht es an den Webrahmen... mit allem Drum und Dran.



Dann hab ich endlich begonnen meine "Latte-Macciatto-Mischung" aus vermutlich Babyyak, Babykamel und Sheepcashmere. zu verspinnen. Warum nach so langer Zeit? Weil ich nun die passende Zwirnidee hatte und zum Ausprobieren Material gebraucht hab. Fertig sind mittlerweile 2 Spule Mischung, 1 Babykamel und eine Yak. Die wurden am vergangenen Wochenende endlich Probegezwirnt. Mir gefällt das Ergebnis richtig gut, auch wenn es noch nicht gewaschen ist.



Und dann hab ich hier noch ein Schätzchen stehen, mit dem ich mich gerade so richtig anfreunde. Wenn die Sache 100 %ig spruchreif ist, werde ich es euch vorstellen. Aber im Moment geniesse ich noch still vor mich hin. pfeif.gif

Ausserdem steht jetzt ein ganz wichtiges Tuchprojekt auf dem Plan. Die Wolle dafür habe ich vermutlich schon, mein blaues Alpaka-Mischungsgarn. Jetzt brauch ich nur noch nen Geistesblitz für die Musterfrage. Ich bin mir sicher, dass mir da etwas in meinem Fundus übern Weg läuft. Das hat jetzt erstmal Vorrang vor allen anderen Projekten. Eine Musteridee wäre wieder mal einen falschen 24-Karat zu stricken..... Mal sehen!

Nickname 20.02.2009, 06.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2. Spinntreffen der Heinerstub

Bald ist es wieder soweit:

Die Spinngruppe Darmstadt veranstaltet sein 2. Treffen

Wann: Samstag, den 13.06.2009

Ab: 10.00 Uhr

Wo: Thomasgemeinde Darmstadt

Wir laden zu diesem Termin alle ein, die Spaß am Stricken, Spinnen, Weben, Färben und was auch immer haben und würde uns über euer Kommen sehr freuen.

Wir sorgen wie immer für die Getränke und freuen uns, wenn ihr etwas zu dem leiblichen Wohl betragt.

Bitte seid so lieb, damit wir richtig planen (Platz, Stühle, Getränke etc.) können, meldet euch kurz per Mail übers Kontaktformular des Blogs an.
Weitere Infos erhaltet ihr hier oder fragt einfach per Mail.

Wir freuen uns schon jetzt auf euch alle!!!


Die genaue Anschrift:

Ev. Thomasgemeinde
Flotowstr. 29
64287 Darmstadt

Unterhaltungsvorschläge für Mitgereiste findet ihr HIER
(Der Beitrag ist zwar vom letzten Jahr, die Veranstaltungen sind aber noch aktuell.

Wir haben auch ne günstige Übernachtungsmöglichkeit für Weitgereiste gefunden... piept kurz, dann schick ich euch die Telefon-Nr.


Nickname 19.02.2009, 06.01 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Nächster Termin steht fest...

Jetzt geht es wieder ans Termine ansammeln, sortieren, organisieren etc.

Einen habe ich gleich mal für euch:

Die Spinngruppe "Heinerstub Darmstadt" macht auch dieses Jahr wieder ein Treffen! 3dance.gif

Am 13.06.2009 ab 10 Uhr


treffen wir uns wieder zum

2. Heinerstub-Spinntreffen


um zu quatschen, spinnen, austauschen, essen, lachen, plaudern, Spass haben in Darmstadt

Nähere Infos usw. bekommt ihr hier oder auch direkt bei mir.

Wir freuen uns schon jetzt auf euch! wink2.gif

Nickname 07.01.2009, 06.07 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Weihnachtsfeier in der Heinerstub

Gestern Abend haben wir uns wieder in gewohnter Runde getroffen und da es u.a. auch das letzte Treffen in diesem Jahr war, haben wir gestern unsere Weihnachtsfeier in der Heinerstub gehabt.

Es war wieder total schön.

Jeder hat etwas Leckeres zum Essen beigesteuert und wir haben es uns richtig gut gehen lassen.

Neugierig, was es alles Gutes gab? Na dann guckt mal hier:



Lecker, oder?



In der Runde wurde natürlich gestern Abend (und nicht nur gestern!) viel gelacht und geschnattert.... Böse Zungen behaupten sogar, dass nun klar ist, warum früher die Spinnstuben verboten wurden. Komisch, kann ich gar nicht verstehen!

Unter anderem haben wir aber auch noch das ein oder andere genadelt und gesponnen und nicht nur gemuffelt.
Dieses Tuch wurde eingehend begutachtet und für toll befunden. Nicht nur das Material, sondern auch der Farbverlauf und das Gestrick insgesamt.
Die Wolle hat Ramona sich hier besorgt und ist total zufrieden damit, auch wenn es gefachtes Garn ist.



Mittlerweile ist es schon so groß, dass wir uns zu zweit dahinter verstecken konnten.

Ich muss sagen, es fühlt sich auch ganz toll an, dieses BW-Woll-Gemisch und die Farben erst! Der Shop könnte mir gefährlich werden.... ich schleich da nachher noch mal hin.... bin gespannt, wie lang ich widerstehen kann.

Nickname 12.12.2008, 20.38 | (0/0) Kommentare | PL

Ausflugsbilder

So, wie bereits versprochen, die Links zu den Bildern und auch noch zu ein paar anderen Berichten.

Bilder gibt es hier und hier zum gucken.

2 weitere Berichte sind bei Illy zu finden.

Viel Spaß beim gucken.

Nachtrag:
Die Bilder von Evelyn sind HIER zu finden.

Nickname 29.09.2008, 15.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Betriebsausflug der anderen Art

Gestern war es so weit, die Heinerstub hatte ihren ersten "Betriebsausflug".

Wie das so ist, wenn einige Mädels sich immer wieder gut gelaunt treffen, ein Wort gibt das Andere und eh man sich verguckt, ist eine lustige Idee entstanden.
So auch bei uns in der Heinerstub. Irgendwann, vor ein paar Monaten entstand die Idee, doch mal unsere herzallerliebsten Wolllieferanten heimzusuchen, gemeinsam.

Gesagt, getan.
Nach einer unkomplizierten Rücksprache mit der Chefin von Wollknoll, stand es fest:
Wir fahren dort hin.

Der Termin war recht schnell festgelegt und man konnte sich laaange darauf freuen... Nichts ahnend, was da eigentlich so auf einen zukommt.

Die letzte Woche haben wir dann alle fleißig geplant, besprochen und fest gelegt, wer, wo, wie und wann.

So ganz nebenbei haben wir Donnerstagabend auch noch schnell mit einem alkoholfreien Schlückchen auf das 
2-jährige Bestehen der Spinngruppe Heinerstub 
angeschstossen.

Da kam der Ausflug, so als Krönung, doch grade recht (das war allerdings absoluter Zufall... da hat im Juni wohl niemand drüber nachgedacht! ) ...weiterlesen

Nickname 28.09.2008, 20.11 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Samstag in Selbitz

Morgens um 7 Uhr war hier alles gepackt und startklar, die Nacht war schon ein ganzes Stück länger rum. Ich hab nur auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet, um dann 50 km weiter in Aschaffenburg noch einmal alles umzupacken und im anderen Auto die Fahrt in Richtung Hof anzutreten. Herrlich, wenn man nicht selbst fahren muss.
Tage vorher haben wir schon eine Fahrroute ausgetüftelt, die uns um die A3 bei Würzburg und ihre Baustellen bzw. Staus drumrum bringt. Klappte auch alles bestens.... nix Stau, nix Baustelle. Das erste Stück ging über die Landstraße und dann weiter auf die wenig befahrene 70. Allerdings braucht dass alles seine Zeit und so kamen wir erst gegen 11.30 Uhr bei dem Spinntreffen der Spinngruppe Hochfranken an.  Besser spät als nie.

Dort wurden dann erst mal alle und von allen freudestrahlend begrüßt. Schnell waren auch Plätze für uns 3 Hessen (äh ... 2 Hessen, 1 Bayer) gefunden.
Zwischen all dem Geplauder und Gelache kam ich doch tatsächlich auch mal zum spinnen..... grins.gif .... Ich hatte "gut abgelagertes" Material dabei, welches sage und schreibe 5 Jahre bei mir sein Dasein fristet. Das muss nun endlich mal verschafft werden. Da ich vor Jahren schon am Merino damit angefangen hatte, musste dieses Rad mit auf die Reise. So besteht noch die größte Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten Stränge ähnlich dem bereits hier lagernden werden. Daumen drücken ist da wohl angesagt... wenn nicht, fällt mir für den einsamen alten Strang schon noch was ein.
...weiterlesen

Nickname 17.09.2008, 09.51 | (0/0) Kommentare | PL

Spinntag am Bayerhof

Der Spinntag am Bayerhof ist nun schon wieder rum. Die Zeit vergeht im Flug, nicht nur am Spinntag sondern auch das Davor und das Danach.

Was schreibt man in einen Bericht über den Tag, wenn es viele tolle Bilder und ein langes Video gibt? Wie schreibt man einen Bericht, wenn man sich bei allen Teilnehmern und bei den lieben stillen Helferlein ganz herzlich bedanken will und nicht gleich wie ein Veranstalter klingen will, der sich bei den örtlichen Polit-Größen und Prominenzen bedankt.
Fragen über Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind.
Die eine Lösung hab ich schon: Einen dicken Danke-schön-Knuddler an alle Angereisten und alle, die uns auf die eine oder andere Art so toll unterstützt haben. Ohne euch wäre so was gar nicht machbar.

Und nun fang ich einfach mal an und plaudere aus dem Nähkästchen.
...weiterlesen

Nickname 31.07.2008, 13.04 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Zufallsspruch:
Wenn etwas in Mode ist, kann man es leicht verkaufen. Die Kunst des Verkaufens aber besteht darin, es in Mode zu bringen.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
stromectol without a prescription:
Drugs information sheet. Generic Name. strome
...mehr
how to get bactrim:
Medication information. What side effects can
...mehr
get glucophage:
Medicament information for patients. What sid
...mehr
norvasc generic:
Drug information leaflet. What side effects?
...mehr
rx silagra:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55