Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weben

Kurs-Zeit

Diesmal nicht zum Thema Effektgarn spinnen, sondern zum Thema Weben, Muster weben.

Am Samstag, 19.2., war es endlich so weit, unser Web-Kurs stand an. Wir trafen uns wieder in Groß-Umstadt, auf dem Gruberhof. Hier hinter dieser Tür haben wir uns verschanzt:



Und mit wem haben wir den Kurs gemacht? Na klar, mit ihr, Gabriele Breuer. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Wir können wohl noch ewig so weiter machen, wir lernen bei ihr immer wieder was Neues dazu, wurscht ob übers Spinnen, Färben oder Weben oder sonstiges.



In vielen Gesprächen während der vergangenen Kurse kam das Thema "Weben"  natürlich auch zur Sprache. Na, und von da bis zum Kurs war es nur ein kleiner Schritt.
Ein Satz dazu: Na, dann machen wir nächstes Mal eben nen Web-Kurs, Muster weben!
Gesagt, getan!
G. Breuer hat es auch hier wieder geschafft, unsere Gruppe, bestehend aus 3 Weberinnen mit dem mobilen Webgerät,



2mit der Kromski-Harfe und



3 mit Tischwebstuhl, individuell anzuleiten.



Jede der Teilnehmerinnen konnte am Ende eine Vielzahl von Mustern, Ideen, Anregungen und Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.



Mein Mustertuch ist noch nicht fotoreif, da es sich noch auf dem Rahmen befindet und nicht eher runter genommen wird, bis ich den letzten Zentimeter verwebt hab.



Das ist das Tuch von Ramona, die Samstag gebwebt hat, was das Zeug hält.
Ihr Standardsatz: Ich brauch ein neues Muster!

Ich hätte nie gedacht, dass man auf einem einfachen Rahmen (gilt auch für das Gurtwebgerät), also mit nur 2 Schäften, so viele Muster machen kann. Und schon spinnt der Kopf mit ganz vielen neuen Ideen rum.

Was ich ausgesprochen schade finde ist, dass es wenige gute Web-Bücher auf deutsch gibt, ausgesprochene Musterbücher schon gleich gar nicht. Ja, ja, ich weiß, dass es einige Bücher zum Thema Weben gibt. Ich besitze auch einige davon. Allerdings fangen viele mit den Grundtechniken an (bis zum Bespannen eines Rahmens) und springen dann auf die Webstühle über...was ist mit den 2-Schäftern/Webrahmen, mit dem Mustern?  Nix! 
Für Musterbücher muss man dann schon englisch können.
Englische Strickanleitungen sind mir ja kein Graus mehr, aber die Fülle von englischen
Fachbegriffen im Weben... Oh Mann, oh Mann!

Ich hab hier 3 tolle Musterbücher für den Webrahmen, alle auf englisch, aber keine Übersetzungsliste. Tja, gesucht hab ich im Web schon, gefunden hab ich so gut wie nichts.  Dann werd ich mich jetzt mal hinsetzen und eine Liste für mich selbst erstellen. Das wäre doch gelacht!

Nickname 01.03.2011, 13.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Bildernachtrag zu Freitag

Jetzt hab ich auch ein Beweisfoto, dass wir, Gabi und ich, am Freitagabend wirklich noch fleissig waren.

Hier die Harfe mit der neuen Kette:



Allerdings hat das Gewebe nicht wirklich zugenommen, am Samstag...
Das mal vorweg.

Nickname 15.06.2009, 18.05 | (0/0) Kommentare | PL

Monatsendstand

In den letzten Tagen ist einiges gewachsen, aber nix fertig geworden.

Ein Foto macht im Moment keinen Sinn, denn man sieht ja doch noch nicht wirklich einen Fortschritt.

Mein Carat-Tuch ist bis auf Reihe 129/165 angewachsen, nicht ohne mir noch ein Ei zu legen. Mustermurks, würde ich das jetzt mal nenn. augen.gif Da die einzelnen Reihen soooo lang sind, habe ich entschlossen, die Musterteile "fallen" zu lassen und wieder hoch zu stricken... geht ganz gut, hält aber auf.

Das braune Josephin-Tuch wächst zur Zeit nicht, da es ein Kopflos-Mitnehm-Gestrick ist... Ok, ich hätte es beim letzten Mustersatz des Carat weiternadeln soll, stimmt schon.

Tja, und das Sif-Tuch aus dem Islandheft Nr. 13 wächst auch ab und an.

Im Moment hab ich den grünen Hunde-Schal vorrangig in Arbeit, da ich fertig werden will... das Garn ist so rutschig, dass ich immer Panik schieb, dass es sich selbst auflöst.
Ok, ist reiner Blödsin, aber ist halt mein Gefühl.

Sobald was fertig ist, gibt es auch wieder Bilder zu sehen.

Nickname 30.04.2007, 19.41 | (0/0) Kommentare | PL

Bilder vom Schal

Tja, ich darf, sagt Gabi...



So sah das Ganze gestern Nachmittag aus.... bevor es mich gepackt hat.



Wie es heute Abend aussieht, wird sich zeigen...mal schaun, ob ich Zeit hab, daran weiter zu machen. Bilder folgend.

Nickname 23.04.2007, 13.18 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Zufallsspruch:
Müßiggang ist der Tugend Untergang.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
abilify pill:
Drugs information sheet. Long-Term Effects. a
...mehr
LorenzoMug:
Hier klicken
...mehr
LorenzoMug:
Hier klicken
...mehr
LorenzoMug:
sdfdgreteEQ456578tgf=
...mehr
Bogirahqp:
???????? - ??????? DARKPARFUME ??????????, ?
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55