Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spinnertes

Tolle Tage!

Boah, was war das für ein langes Wochenende!

Die letzten 4 Tage werd ich sooo schnell sicher nicht vergessen.

Angefangen hat das Wochenende schon am Donnerstag - Feiertag!  Gertrud hat spontan zu einer kleinen netten Runde eingeladen, sie hatte sozusagen sturmfreie Bude. grins.gif
Der harte Kern trabte auch frisch-fromm-fröhlich an und hatte einen entspannten Nachmittag, am Rad, den Nadeln und sonstigen Handarbeiten.
Unter sonstige Handarbeiten fiel auch das Zusammennähen meiner 2. Decke, die ich mit fliegenden Fahnen gewebt hab. Am Wochenende vorher purzelte der dritte Teil der Decke von der Harfe, jedes Teil ca. 73 cm breit. Eigentlich hatte ich ja evtl. vor noch einen 4 Streifen zu weben, da 2x 73 cm ein schöne Breit ergeben hätte. Aber irgendwas hielt mich davon ab. Nicht fragen was! Ich wußte es eh nicht.
Also stopfte ich die 3 Teile in die Maschine und ließ sie ihre Runden drehen.... (bei 40 Grad Pflegeleichtes) .
...weiterlesen

Nickname 15.06.2009, 14.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Offene Fragen...

...zu unserem Spinntreffen sind aufgetaucht, die ich gleich mal hier bantworten will.

Punkt 1: Wolle vorbereiten fürs Indigo-Bad

Die Wolle muss nicht mehr vorbehandelt. sprich gebeizt, werden, lediglich einen Abend vorher sollte sie in lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spüli eingeweicht werden. Das dient eigentlich nur dazu, dass beim Eintauchen in das Farbbad möglichst wenig Luft mit rein kommt, da das das Indigo garnienicht mag. frech1.gif
Ausserdem ist es wichtig, dass ihr vorher Bescheid sagt, wie viel ihr evtl. mitbringt. Nicht dass uns nachher das Indigo ausgeht und ihr unverrichteter Dinge nach Hause geht.

2. Filzmaschine

Die Filzmaschine, die wir hier haben, ist keine Maschine um Filzplatten herzustellen, sondern eigentlich eine Art Nähmaschine mit Filznadeln.
Ich hätte sie wohl besser "Nadelfilz-Maschine" geschrieben. augen.gif  In Aktion zu sehen war sie hier im Blog auch schon, bei der indigoblauen Decke, die eigentlich ein Tuch werden sollte. 

3. Essensliste

Nein, wir führen eigentlich keine Liste, wer was mitbringt, einzig für Brot/Brötchen sag ich jetzt schon mal "Stop" und: Dankeschön, ihr Lieben, fürs Mitbringen! 
Bisher hat es immer super geschmeckt und  perfekt gepasst. Kleiner Tipp am Rande, der sich eigentlich bewährt hat:
Fahren z.B. 2 zusammen zu einem Treffen, so haben wir uns unter einander immer abgesprochen, wer was macht: der eine "süß", der andere "deftig".

Egal wie, gepasst hat es bisher immer. Also keinen Kopf zerbrechen, ja?

Nickname 28.05.2009, 07.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Nich mal mehr 3 Wochen...

... sind es noch bis zum 2. Spinn- und Stricktreffen der Heinerstub hier in Darmstadt.

So langsam rollt der Termin unaufhörlich näher und die ganze Truppe freut sich schon wie Bolle darauf.

Witzigerweise trifft unser Treffen diesmal mit dem WWKIP-Tag, dem Internationalen Stricktag 2009, zusammen. Wenn wir das geplant hätten, hätte es sicherlich nicht funktioniert... 

Ein paar haben sich ja schon seeehr frühzeitig angekündigt, dass sie diesmal auch wieder dabei sind, was uns natürlich sehr freut. Aber natürlich steht unsere Türe auch allen anderen offen... wer kommt, ist da!

Wie immer trägt jeder mit einer "Futterspende" in Form von nem Salat, Dips, Kuchen etc. zum umfangreichen Büffet bei, die Getränke besorgen wie immer wir.

Damit auch genug von allem (Stühle, Getränke, Platz) da ist, wäre ein kurze Rückmeldung (im Kommentar oder oder übers Kontaktformular) ganz lieb. 

Übrigens haben wir uns überlegt,  dass man doch das ein oder andere zeigen/vorführen könnte.
Geplant ist folgendes:

- Blau färben mit Indigo
Für viele ist das Färben mit Indigo noch immer ein Buch mit 7 Siegeln. Dass das aber gar nicht sooo schlimm sein muss, zeigen wir ich euch dann am "Pott".
Wer "Opferwolle" mitbringen mag, sollte sich aber (wegen der Vorbehandliung und der Menge) bei mir melden..... wir haben ja nicht unendlich Zeit.

- Filzen mit der Maschine
An der Filzmaschine und an fertigen Objekten zeigt Waltraud euch, was man damit so anstellen kann... lasst euch einfach überraschen.

Übrigens, unsere Ausflugtipps vom letzten Jahr sind immer noch aktuell, also wer Beschäftigung für mitgereiste Männer/Kinder sucht, guck am besten mal HIER und die Anschrift, wo wir am 13.06.09 ganztägig zu finden sind, ist folgende:
Ev. Thomasgemeinde
Flotowstr. 29
64287 Darmstadt

Wir freuen uns auf euch..


 


 

Nickname 25.05.2009, 11.44 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Einladung zur Schafschur

Vor ein paar Wochen haben wir, die Heinerstub, über verzwickte Umwege ein Einladung von einem Schafzüchter erhalten.
Er hat unter anderem Zackelsschafe und Skudden, aber auch Schwarzkopf und Milchschafe, und vermarktet seine Produkte weitgehend selbst. 

Dank eines Zufalls hat er seine Schafe noch nicht alle "nackig" gemacht, so dass wir die Gelegenheit haben, dabei zu sein, wenn der Rest seine Wolle verliert.

Aus diesem Grund werden wir morgen wieder mal eine Art Betriebsausflug in Richtung Rodgau machen.

Ich werde meine Digi mitnehmen und dann ein paar Bilder machen. (Hoffentlich komm ich auch wirklich dazu! )

Braucht jemand von euch noch frische Wolle?

Nickname 21.05.2009, 12.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Noch mehr Bilder

Meine Gebete ("Hoffentlich hat Waltraud viel Bilder gemacht!" sind erhört worden und sie  hat ihre Bilder hochgeladen.

Wer also noch immer nicht genug gesehen hat, der kann hier auch noch mehr haben. Der Link funktioniert nur ne gewisse Weile .... dann kommen da andere Bilder rein.

Unser Heinerstub-Treffen am 13.06.2009 hier in Darmstadt steht vor der Tür und braucht dann ja auch ein bissel Platz. zwinker.gif Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen / neu kennenlernen mit euch!

Andere Blogs mit BIlder und Beiträgen zum Stricknetz-Treffen hab ich im vorigen Beitrag verlinkt.... mit Sicherheit nicht vollständig.


Nickname 05.05.2009, 17.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Is nich für mich! ....

...war wohl der meist gesagte Satz am Samstag beim Stricknetz-Spinn- und Stricktreffen. icon_lol.gif

Es war wieder ein rundum gelunges Treffen, welches Annie und ihre Helferlein da auf die Füße gestellt haben.

Ein dickes fettes DANKESCHÖN an euch 5 kiss.gif , die ihr unermüdlich auf Achse wart, um alles zu richten! wink2.gif

Es passte einfach alles, die Straßen waren frei (hin- und rückzus), das Wetter spielte mit und alle waren gut drauf.

Einzig, die ständige Entscheidung, drin oder draussen, ließ den ein oder anderen "unruhig" werden. Warum?
Naja, zwischen dem Drin und dem Draußen war die Versuchung schlecht hin.... Wollberge wohin man schaut.
Kaum, dass all die Wolle aus div. Autos geholt wurde, waren die ersten anderen schon wieder auf dem Marsch zu "ihrem" Auto, um den ein oder anderen Schatz zu verstauen. "Is nich für mich!", "Konnte nicht widerstehe!" und "Is ja nur das bissel!" war ein Teil der Wanderbegründungen (einige wurden mehrfach beim "kleinen" Tütentransport ertappt!)..... es macht sich ja eh besser, wenn man nicht alles auf einmal mit nimmt....sieht ja sonst gierig aus! schaem.gif Ich habe nicht mehr mit nach Hause genommen wie ich mit gebracht hatte. Ha! icon_lol.gif

Gesponnen hab ich auch ein paar Meter, zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken. nail.gif Nicht das mein Rad mir sauer wird, weil es mal wieder ganz unverrichteter Dinge heimwärts reisen muss. drive.gif

Ein Fehler ist mir allerdings mal wieder gründlich unterlaufen.... Ische habbe widda kainä Bilda gemacht! icon_redface.gif

Mal schaun, ob die ein oder andere in ihrem Blog welche zeigt.... dann verlink ich diese Bilder hier, Zizi, aus der Schweiz, war bereits fleissig.

Update zu Einträge mit Bildern:
bei
- Bianca
- Stricknetz - Annie

- Illy

- Andrea

Nickname 03.05.2009, 10.49 | (0/0) Kommentare | PL

In Wort und Bild

Jetzt aber ein paar Bilder, auch wenn wir nicht viel Zeit zum knipsen hatten.

Ein paar Alpaka-Bilder findet ihr HIER

Ich konzentriere mich heute mal fast nur auf die Spinnerte-Seite des AELAS-Wochenende.

Erst einmal dickes Danke an Waltraud blume.gif, die mir diese tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat.... meine sind fast alle unter aller Kanone!

So sah unser Platz für die "Spinner" aus:



Unser Vorgucker, ca. 1 Monat vorher, hat sich gelohnt, denn so wußten wir grob, was alles gebraucht wurde. So hatte ich als als "Hingucker" die Harfe frisch bestückt und mitgebracht:



  ...weiterlesen

Nickname 28.04.2009, 07.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Spinnkurs der Heinerstub

Anfang des Jahres hätte es keiner von uns für möglich gehalten, jetzt ist er schon rum, unser Spinnkurs mit Gabriele Breuer.

 

Das war ein absolut gelungener, informativer und lehrreicher Samstag.

 

Wetter hat gepasst, alle Teilnehmer waren fit und guter Laune, (fast) alles war, was wir mit bringen wollten/konnten/sollten.

(Wie vorhergesagt, hatte ich nach nicht mal 15 Minuten die (Er)-Lösung der Frage: Was fehlt da noch? Ich hatte das wichtigste für den Kaffee vergessen: die Filtertüten! Das war aber auch schnell wieder ausgebügelt.clown.gif )


Unser Büfett war wieder reichlich bestückt... wir hätten allein mit dem Kuchen noch ca. 10 Mann mehr verköstigen können. Wie immer war es wieder ein leckeres Durcheinander, das ich so am Büfett so liebe. Ich habe sogar freiwillig die Paprika aus den Antipasti 2x probiert daumen_2.gif... ich mag das Zeug doch sonst gar nienicht.

Gabriele Breuer ist bereits am Vorabend mit dem Zug angereist und war gespannt auf die Truppe.


Begonnen haben wir mit ganz „einfachen“ Dingen wie dick und dünn spinnen. Harharhar, einfach! Probiert das mal aus. Es zeigte sich schnell, dass wir alle so unsere eingefahrene Stärke hatten.

Danach bewunderten wir die Spinnproben, die Gabriele mitgebracht hatte und nahmen die ersten Version in Angriff und bis zum Schluss hatten wir dann 3 verschiedene Arten durch unsere Finger laufen lassen.



Das rechte Garn entstand aus dieser wilden Kardier-Kreationen (re):




Mir schwirrt der Kopf noch immer ziemlich von all den Eindrücken, dem Gelernten, dem was möglich ist und und und.. Das war wirklich ein Kurs voll gepackt Infos, Techniken, Ideen und Spaß.




Eines ist bereits im Laufe des Tages sicher gewesen:

Wenn es irgendwie geht, werden wir einen weiteren Spinnkurstag mit Gabriele Breuer und der gleichen Besetzung machen, als Aufbauklurs sozusagen und alle freuen sich jetzt schon drauf.


Danke, Gabriele!

 

Zum Schluss (bei mir zu Hause) hat Gabriele mich dann doch noch mit meinem High-Speed-Spinnkopf vom Rose, den ich schon seit mind. 3 Jahren besitze, versöhnt...... Jetzt komme ich auch mit dem super klar. So gut, dass ich heute schon im Laufe des Tages bereist ein gute halbe Spule Sheepcashmere versponnen habe, ohne das mir der Faden 1000 Mal gerissen oder zu dick/dünn geworden ist.

 

Fazit des Tages gestern:

Ich zitiere mal eine Teilnehmerin: Da hat sich jeder, aber auch wirklich jeder, Cent gelohnt.

 

Muss ich mehr schreiben?


PS:

Für das Fotografieren hatten wir alle nun wirklich nicht so die Zeit, aber wenn ich noch ein paar Bilder von den anderen Teilnehmerinnen bekomme, zeig ich euch die hier auch noch separat. Etwas Geduld müsst ihr aber schon noch haben, nur Uli hat bereits gepiept.

Nickname 15.03.2009, 20.17 | (0/0) Kommentare | PL

Ganz normal...

....lief es am Donnerstagabend, naja beinah.

Si richtig normal ist es nicht, dass wir so ein Büfett für unsere Spinnrguppe auf die Füße stellen.
Wir hatten am vergangenen Gruppenabend einge Besucher, unter anderem Heike aus Schweden mit ihrer Freundin Ute.
Und da abzusehen war, dass wir nicht viel zum spinnen kommen, reden erfahrungsgemäß hungrig macht, hat jeder etwas beigesteuert.

Lecker war es wieder!



Übrigens, das heutige Büfett mindestens genauso gut ausschaun, denn wir treffen uns gleich zum gemeinsamen Spinnkurs mit G. Breuer.

Ein bissel aufregend ist das schon, aber schön. clown.gif

Ich grübel schon die ganze Zeit, was ich vergessen hab einzupacken?!?!?
Ist ja nur beruhigend, dass ich sicherlich innerhalb der nächsten Stunden drauf kommen werde, was fehlt.

Nickname 14.03.2009, 07.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

DAS kommt von DAS

Oder auch: Es kommt, wie es kommen muss.

Ich weiß, ihr versteht kein Wort.

Aber es ist doch immer das Gleiche, man geht auf ein Treffen und kommt "angesteckt" zurück. Und wer meint, ich sei da immun, der hat sich geschnitten.

Am Bodensee war die Gefahr einer Faseransteckung für mich ja nicht so gegeben, wenn ich meinen Blick (durch Decken und Wände durch) nach oben schweifen lasse. Ne, wirklich nicht, da lagert einiges. Aber keine Panik hier, ich werde hier keinen Woll-Striptease hinlegen.
Und auch die Ansteckungsgefahr bei anderen Techniken hält sich bei mir sehr in Grenzen... was soll da schon noch dazu kommen? Spinnen, stricken, häkeln, weben. färben. filzen... Was fehlt da noch? Sticken, quilten? Neee, nicht bei mir, auch wenn ich so was ähnliches ja bei meinem Kolibri angewendet habe bzw. noch muss.
Aaaber, was ganz schlimm ist/war/bleibt, ist dieser elendige Büchervirus. Da geh ich in den besagten 45 h Bodensee schon so gut wie nicht in die Richtung des Büchertisches.... Und was passiert? Beim Aufräumen, fällt mir doch tatsächlich ein Buch in die Finger. Natürlich ein englischsprachiges.
Cool, dachte ich mir, dass passt ja eigentlich schon in das nächste Wochenende, zum Spinnkurs der Heinerstub.
Ja, richtig gelesen, wir machen innerhalb der Gruppe einen Spinnkurs.
Hochtrabend würde das Thema als Artyarns bezeichnet werden, aber ich bleibe lieber beim deutschen Begriff: Effektgarn. Und genau solch ein Buch lag am Bodensee aufm Tisch und mein Blick fiel drauf, das Buch von Lexi Boeger "Intertwined".
Aber das hatte ja noch nix zu sagen, deshalb muss ich es ja nicht gleich bestellen.....am besten erst gar nicht nach gucken, was so was kostet. Ist ne sichere Sache! Dachte ich.
Dann mein Gespräch mit unserer Kursleiterin über die Orga vom Samstag.... und da bascth! Ihre Frage nach genau diesem Buch und ob es jemand hätte, traf mich wie ein Schlag, denn sie merkte noch an, dass es nicht so teuer, wie es zu erwarten gewesen wäre, ist. Autsch! Nun saß ich in der Falle. Dummerweise hatte ich nämlich noch einen Gutschein bei einem sehr beliebtenOnline-Vesandhandel rumdümpeln.
Das alles passierte Dienstagvormittag. Und was soll ich noch sagen:
Es ist da!

Und ich dann mal zum schmökern weg!

Nickname 12.03.2009, 11.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Wenn uns nichts mehr zum Reden bringt: der Eitelkeit gelingt´s.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
flibanserin price:
Pills information leaflet. What side effects?
...mehr
neurontin otc:
Drugs information leaflet. Cautions. neuronti
...mehr
get clomid:
Medicines information. What side effects? clo
...mehr
where buy celebrex:
Meds information. Generic Name. celebrex orde
...mehr
zithromax prices:
Medication information leaflet. Short-Term Ef
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55