Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Indigo

Blaues Geheimnis

Auch wenn das Wetter nicht so wirklich gepasst hat, aber wad mud, dad mud. Obwohl, der Himmel war heute stellenweise auch in so ein dunkles Blau getaucht.

Wie versprochen, habe ich Montag meinen Einkochautomat aktiviert.



Hier sieht man richtig schön, was das für eine Farbbrühe ist. Ich bin richtig happy, dass dieses "grün" endlich aufgetaucht ist.

Merke: Wenn du mit Indigo jeglicher Art färbst, dann nimm immer ein neues Päckchen Entfärber. Denn auch der scheint ein Verfallsdatum zu haben
, was ich letztes Jahr nicht gemerkt/gewußt hab.

Der erste Tauchgang ging nämlich wieder völlig daneben, obwohl der "Entfärber" wirklich verschlossen und trocken gelagert wurde. So dass ich der Brühe dann noch einmal 24 h Ruhe gegönnt hab.
Heute Morgen habe ich dann mal ein funkelnagelneues Päckchen benutzt und siehe da, es klappt wie am Schnürchen und so wie ich das kenne. 3dance.gif

Allerdings hab ich nun wieder das Problem, dass diese Wolle besser noch etwas ausbluten sollte. Ich bermute, dass sie nicht den gewünschten Farbton hat, soll heißen:
sie ist zu intensiv geworden, die Färbung.



Meine liebe Empfängerin, ich kann dir nicht versprechen, dass die Wolle wirklich als Nachfärbung passt. Aber ich hab dafür auch schon eine Lösung.

Nickname 25.03.2009, 07.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Gepantscht, was das Zeug hält

Das kommt davon, wenn man mal wieder blau macht.... das wird zur Seuche.

Heute haben wir, Evelyn und ich, nach einem gemütlichen Frühstück, unsere Wolle zum Baden geschickt. In angenehmen 45 Grad warmem Wasser durften unsere Spinnschätze die Farbe wechseln.

Der Spaghetti-Topf stand wie immer auf dem Balkon und wir hatten grade heute super Wetter zum Färben.



Das war die 1. Protion: 1 kg Alpakawolle von Evelyn

Danach habe ich meine Merinolangwolle noch ein weiteres Mal in den Topf geschmissen (auch 1 kg): ...weiterlesen

Nickname 07.10.2008, 20.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Zufallsspruch:
Die Vernunft, die nicht einsieht, dass es Gegenstände gibt, die sie übersteigen, kann nicht Vernunft genannt werden.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
Ruthy:
Süß, das Teufelchen.Liebe Grüße aus Pag (mit
...mehr
samsmith1337:
Dieses Bild ist wirklich schön. Gute Webseite
...mehr
Ruthy:
Hallo Kruemel,wollt mich mal wieder melden, n
...mehr
Heike:
das ist ja schön zu hören das du dich weiterh
...mehr
Ruthy:
:kugel: :klatsch: :augen:
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55