Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spinnertes

4. Spinntag am Bayerhof rückt näher

Ende des Monats ist es wieder soweit, der 4. Spinntag am Bayerhof rückt immer näher.

Hier findet ihr die Einladung zum Treffen.

Ich freu mich schon wie ein Dap auf alle, die bereits zugesagt haben und auch über alle, die sich noch melden.

Das wird sicher wieder ein sehr lustiges und virenverseuchtes Treffen... da bin ich mir ziemlich sicher.

Also ich bin da.... wer noch? zwinker.gif Anmeldungen werden auch von mir gesammelt... ist doch klar.

Nickname 09.07.2008, 14.59 | (0/0) Kommentare | PL

Frisch kardiert

Heut kam, zwar nicht bei mir, die frisch kardierte Alpakawolle an.

So sah die Wolle vor dem Versenden aus:



Ein Teil der Wolle kam nun heute zurück und sieht (auf den Bildern!) schon super aus... ich freu mich schon auf die Fühlprobe.

Ich zeig euch hier nur 2 davon, die anderen habe ich auf der Zusatzseite "Spinnertes" versteckt..... schon allein dafür, dass ich sie nach einger Zeit identifizieren kann... oben lagert nämlich noch einiges.





Es wurde leider nicht alles zum Band gewickelt, aber ein großer Teil. Einfach genial!

Übrigens, es fehlen noch 2 Portionen... die sind wohl noch auf dem Weg zum Absender.

Nickname 21.06.2008, 07.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Gemeindefest

Am Sonntag fand im Gemeindehaus das jährliche Gemeindefest statt. Unsere Spinngruppe war natürlich auch vertreten, da wir ja dort unseren 14-tägigen "Unterschlupf" gefunden haben.

Bei mittelmässigem Wetter trafen wir uns gegen 11 Uhr auf der Wiese hinter dem Haus. Damit unsere Räder geschützt sind, wurde gleich mal der neue Vereins-Pavillon eingeweiht, den übrigens fleissige Helfer schon am Vortag aufgebaut hatten. Noch mal Danke!
Mit allerlei Krimskrams haben wir es uns gemütliche gemacht.





Und bei der Gelegenheit hat Evelyn dem Verein auch gleich ihre Sammlung der Fühlschafe übergeben. Die Schafe sind aus verschiedenen Schafwollesorten gestrickt und mit einer kleinen "Fühlprobe" aus ungesponnener Wolle bestückt.



Diese werden uns in nächster Zeit immer begleiten, wenn wir "Spinnert" unterwegs sind.
blume.gif Danke dir ganz doll, liebe Evelyn, für dieses tolle Geschenk!

Nickname 17.06.2008, 09.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Blitzeintrag "Sekt-Wolle"

Auf Wunsch einer einzelnen seeehr geduldigen Dame, kommt hier ein Ratzfatz-Eintrag mit Foto. Nur Geduld, ich bin doch kein Düsen-Jet!

So sieht die Sekt-Wollmischung mit sich selbst verzwirnt.

Und?


Nickname 09.06.2008, 10.47 | (4/2) Kommentare (RSS) | PL

Spinntreffen - Nachgelegt 1

Jetzt sind auch einige Bilder vom Treffen online zu finden und zwar HIER.

Hier links in der Spalte findet ihr eine Liste der Blogbeiträge anderer zu unserem Treffen, die ich weiter ergänzen werde. Dort sind zum Teil auch weitere Schnappschüsse vom Samstag zu finden. Viel Spaß beim Stöbern.

Nickname 09.06.2008, 07.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Strick- und Spinntreffen Darmstadt

Leider, leider, ist es schon wieder vorbei.

Gestern früh um 8.30 Uhr (ok, es waren 5 Minuten mehr! Jemand hatte wohl das Bad blockiert?! ) stand bei meiner Ankunft bereits 6 Paar arbeitswilligen Hände auf dem Parkplatz bereit ... ich hatte auch noch 2 Paar unterstützende Hände im Schlepptau, Göga und Sohnemann.
Alle samt stürzten sich sofort in die (Aufstell-, Umräum-, Vorbereitungs-)Arbeiten.
Im MinutenTakt füllte sich das Gemeindehaus mit Leben. Schon um 10 Uhr waren sehr viele der Teilnehmer eingetroffen und überall wurde schon gesponnen, gefachsimpelt, gelacht, gemuffelt (=gegessen), getrunken, Viren verschleudert und Mini-Workshops gegeben und ....
BOING
... schon war die Zeit wieder rum und das Gemeindehaus innerhalb von kurzer Zeit wieder in Urzustand gebracht.
Ne, nicht nach 1 Stunde, sondern nach ca. 11 Stunden, also so um 19.15 Uhr.

Während der ganzen Zeit war überall ein reges Treiben, ne kleine Nach-Geburtstagsfeier, Demonstrationen und ganz viel Spaß.

Unser tapferes "Schneiderlein" Junifee, die uns ja immer wieder donnerstags beteuert, dass sie gar keine Zeit zum Spinnen habe, wurde mit einem Geburtstagsgeschenk in Form von Probewolle, Handspindel und umfangreicher Anleitung zum Handspinnen, überrascht ohnmacht.gif, das sie (natürlich ohne vorher zu wissen, was das andere sein würde! Ein Becher giftgrünem Schleimi?) ausnahmsweise "umtauschen" dürfe...
Schwere Entscheidung, aber nach 2-3 Minuten der absoluten Stille, kam sie dann doch, ihr Wunsch zum Tauschen.

Im Namen der kompletten Truppe der Spinngruppe "Heinerstub" Darmstadt möchte ich mich bei euch, die ihr mit eurem Kommen zum Gelingen des Tages beigetragen habt, ein dickes Dankeschön sagen.

Es war das 1. Strick- und Spinntreffen unserer Truppe... aber ganz bestimmt nicht das Letzte! Großes Indianerehrenwort!

PS: Sobald ich Blogs mit Bildern von Treffen finde, verlinke ich sie hier. Ich hatte gestern irgendwie keine Zeit mich um das silberne Fotodingens zu kümmern.

Nickname 08.06.2008, 15.48 | (0/0) Kommentare | PL

War das ein schöner Tag

Erst steh ich ausnahmsweise heute etwas später auf und mache den Kaffee... Und was seh ich, als ich ins Wohnzimmer geh um den Tisch zu decken?
Einen superschönen  Rosenstrauß mitten auf dem Tisch. Es sind tatsächlich genau 21. 
Der Kommentar, ne Stunde später von meinem Göga mit einem breiten Grinsen im Gesicht: 1. Diesmal hab ichs nicht vergessen und 2. der wird immer teurer, jedes Jahr. Na klar, das ist der Lauf der Zeit!
Sein Geschenk hat ihm auch gefallen und konnte es fast nicht glauben. Hihihi, Timing ist alles.
Danach hab ich mich aus dem Staub gemacht... Ja, den Hochzeitstag-Nachmittag hab ich mit den Mädels verbracht. Böse Frau, ich weiß.
Bevor ich mich auf den Weg zu Gertrud gemacht hab, bin ich noch schnell etwas abholen gefahren. Danke meine Liebe, ich bin echt happy! Die Waage sieht super aus und der fehlende Fuß ist kein Problem... mein Mann grübeld schon drüber. Wenn sie fertig ist, bekommt ihr sie zu Gesicht. Ich freu mich schon diebisch.

Na und dann bin ich mit fliegenden Fahnen weiter zu Gertrud... jeder hat was zum Kaffee-Tisch beigetragen und das Wetter war sehr lieb zu uns... W
ir konnten den ganzen Nachmittag draussen verbringen. Spinnend, strickend, quatschend, lachend, tauschend, organisierend (das Spinntreffen steht ja direkt vor der Tür!) und vor allem, Wolle sortierend. Aus 6,5 großen gut gefüllten Müllsäcken haben wir gemeinsam 2 prallvoll gestopfte Müll-Woll-Säcke und 4 eingeweichte Wollportionen gemacht. Die dürfen jetzt einige Zeit einweichen und dann geht es weiter.
Nach dem Spinntreffen in 14 Tagen wollen wir dann gemeinsam das Ganze dann "fertig" machen, d.h. sie nach dem einweichen schleudern und zum Trocknen ausbreiten. Hach, da freu ich mich schon drauf.
blume.gif Liebe Gertrud, Danke für den superschönen Nachmittag!

Nickname 22.05.2008, 20.13 | (0/0) Kommentare | PL

Schee wars!

Mit etwas gemischten Gefühlen sind wir gestern Morgen nach Erlenbach gefahren, das Wetter sah ja nicht wirklich toll aus, wir wussten nicht, wo wir sitzen würden - draußen/drinnen, was aber unserer Laune keinen Abbruch tat.

Schon auf der Hinfahrt wurde viel gelacht und erzählt und eh wir uns verguckten, waren wir auch schon da. Nachdem wir netterweise einen Parkplatz bei der Halle zugewiesen bekamen, haben wir ruckzuck alles ausgeräumt, aufgebaut





und die Umgebung ausgekundschaftet... Wo ist was?

Dann ging es ganz flott, der junge Mann hier traute sich ziemlich schnell an die Spindel.



Er ging dann nach einiger Zeit auch ganz glücklich mit seiner selbst gesponnener Wolle nach Hause, allerdings nicht ohne das Lob der ganzen Truppe, denn er hat es wirklich toll gemacht.

Später ging ein Mädchen und ihre Mutter dann sogar mit einer Behringer-Spindel und etwas Wolle nach Hause. Beide waren ganz fasziniert und werden viel Spaß mit ihrer Spindel haben. Dank Internet kann man ja auch eine Mail-Nachbetreuung geben.

Immer wieder wurden wir alles mögliche gefragt:
- was das für Spinnräder sind,
- ist der Doppeltritt schwieriger wie der Eintritt,
- was passiert, wenn der Faden reißt - hauptsächlich von den Herren der Schöpfung, die sich darum besondere Gedanken machen! Warum eigentlich?,
- ob es hier oder da ne Spinngruppe gibt - es besteht dort einiges Interesse,
- wo man Wolle herbekommt
und und und.
Jeder, der schon so eine Spinnvorführung gemacht hat, kennt diese oder ähnliche Fragen.  Es ist aber immer wieder spannend, wohin das weitere Gespräch dann führt.
Eine junge Frau erzählte z.B., dass sie "früher" selbst einiges gesponnen hat... Häh? Früher? Wie viel früher? Denn sie war schätzungsweise so Mitte 20.  Dann stellte sich heraus, dass sie mit ca. 14 J. ein Rad bekam und mit ihrer Schwester im Teamwork arbeitete, sie war für das Spinnen zu ständig, die Schwester fürs Stricken.
 Andere erzählten davon, dass sie oder die Mutter früher viel spinnen musste, weil es ja sonst nichts gab. Diese Variant kommt eindeutig häufiger vor, als die der jungen Frau, die mir aber trotzdem gut gefallen bzw. amüsiert hat. Sie hat unsere Räder ganz begeistert angeschaut... Ob da eine alte Liebe neu erwacht ist? Ich bin mal gespannt.

Da wir mittags einzeln zum Mittagessen gegangen sind, haben wir uns nachmittags einen gemeinsamen Kaffee genehmigt. Das ging nur durch die nette Unterstützung unserer Standnachbarin, die unsere Sachen mit Argusaugen bewacht hat.  Danke noch mal!

Nickname 19.05.2008, 20.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Bachkatzenfest

Sodele, Kaffee ist fertig, Sachen sind gepackt, irgendwas hab ich sicher vergessen , aber gleich kann es los gehn.
Wir treffen uns bei mir und sammeln noch eine Mitstreiterin ins rote Woll-Mobil ein und dann geht es ab nach Norden. nach Obererlenbach.
Dort findet dieses Wochenende das "Bachkatzenfest" statt und wir sind dabei.
So wie ich uns kenne, haben wir heute wieder jede Menge Spaß.

Ich bin dann mal weg und hoffe, dass wir gutes Wetter haben.

Bis später.

Anm.: Ops, der Foto ist nicht geladen... Ich muss dann mal schnell Akku wechseln gehen....

Nickname 18.05.2008, 08.16 | (0/0) Kommentare | PL

Lama- und Alpakashow-Bericht - 3

Am Sonntag ließen wir es etwas gemütlicher angehen wie am Samstag... wir waren erst nach 9 Uhr mit dem Frühstück fertig. Ok, unsere beiden Wecker, Laura und Ansgar hatten an diesem Morgen auch sehr lang geschlafen.... nix von wegen 7 Uhr wach, der erste Mucks kam so gegen kurz nach 8 Uhr.
Danach haben wir wieder in der Halle auf der Bühne Stellung bezogen und waren sofort wieder voll bei der Sache. Im Laufe des Vormittags konnte Mini dem Nachbarstand nicht mehr widerstehen und verschwand mit Ansgar zur Anprobe.


...weiterlesen

Nickname 29.04.2008, 06.31 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Ein Scherz entscheidet oft die größten Angelegenheit besser als zu viel Ernst.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
flibanserin price:
Pills information leaflet. What side effects?
...mehr
neurontin otc:
Drugs information leaflet. Cautions. neuronti
...mehr
get clomid:
Medicines information. What side effects? clo
...mehr
where buy celebrex:
Meds information. Generic Name. celebrex orde
...mehr
zithromax prices:
Medication information leaflet. Short-Term Ef
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55