Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Strickiges

Fertig...

.... ist sie schon. Man glaubt es kaum, aber ich hab gestern Abend die Mütze fertig gestellt!
Mit doppeltem Faden, 4er Nadeln und von oben nach unten, ging das ratzfatz... naja, beinah ratzfatz. clown.gif Ich hab sogar Extra-Wünsche mit eingebaut, aber nur halb. Da ein doppelter Rand aus Alpaka wohl keine so gute Trage-Eigenschaften gehabt hätte. Am Ende läuft der Herr dann dauernd mit einem hochroten Kopf rum.... dass sieht ja auch nicht besonders cool aus, auf Dauer.
Wenn sie ihre Runden in der Wama gedreht hat und trocken ist, werde ich mal ein Beweisfoto liefern. (Allerdings ohne den passenden Kopf dazu... der spinnt schon am frühen Morgen mal wieder rum! augen.gif <- keine Panik, die Mütze wird dem Gemüt nicht geopfert... zur Not passt sie mir!)

Danke an Margrit, die mir mal auf die Schnelle Tipps gegeben hat!

Nickname 17.12.2007, 09.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

An manchen Tagen...

.... hat man doch einen Knall, oder?

Heute, . 8 Tage vor Weihnachten, fällt mir ein - ok, Sohn hat sich übers kalte Wetter beschwert - , dass ich doch als ganz liebe und brave Mama, dem armen Sohn (er war vor 2 Wochen beim Frisör und die hat ganze Arbeit geleistet...sprich: alles kurz! ) eine Mütze/Kappe oder wie auch immer diese einfachen Dinger zum Kopf warmhalten sich schimpfen, zu stricken.
Und nicht nur, dass ich keine Anleitung habe, so was noch nie genadelt hab.... nein, das reicht noch nicht: Ich Dusseltier muss mir auch noch einbilden sie aus dünner schwarzer Alpaka zu machen.. Ich gehör doch .
Mal schaun, ob das was wird...

Nickname 16.12.2007, 13.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Hart, aber herzlich!

So oder ähnlich könnte man das beschreiben, was ich gestern mit der Maschenprobe angestellt hab. 
Ich weiß, dass jetzt gleich einige fast in Ohnmacht fallen, wenn sie ab hier weiterlesen... Aber ich schreib es trotzdem.

Nein, keine Panik, ich hab die arme Wollprobe nicht mit in die 60-Grad-Wäsche geschmissen, sooooo gemein bin ich ja dann doch nicht.... aber fast.
Sie landete tatsächlich im nomalen Waschprogramm (Wollwäsche mach ich nämlich erst heute!), allerdings nur bei schlappen 30 Grad. Da die Wolle ja mit der Bezeichnung "superwash" ausgestattet ist, sollte es dann doch halten, wenig filze etc. .... dachte ich mir so.
Nachdem ich die Maschine angestellt hatte, habe ich doch fluchtartig den Raum verlassen und bin einkaufen gegangen.... damit mich die evtl. aufsteigenden Skrupel nicht zum "Warmduscher" werden liessen.

Später hab ich es mir dann angeschaut/gefühlt und dachte nur: Oje, das war zu heftig.

Aaaaber, halt, da ist ja noch ein riesen Anteil Seide (30%) drin und die ist im feuchten Zustand immer etwas "brettig"... Ok, dann muss ich mich halt in Geduld üben und abwarten. Ich hab damit ja kein problem.... Hä? Wer lacht da jetzt? Iiiich war nienicht sooo neugierig wie Jemand anderes.  Gell, Frau G. aus beinahe M.?

Tja und das kam dabei raus:



Ok, ich hab vor lauter lauter das Vorher-Bild vergessen.
Jaaaaa, das ist wirklich das Nachher-Foto, heilgenschein.gif die Mapro ist tatsächlich kein Filzball geworden, sondern nur etwas geschrumpft, wie man am gekringelten Faden sehen kann, und hat insgesamt (rein aus dem Bauch raus!) an Stabilität gewonnen.
Es ist aber immer noch so schmusenweich und wenn das Tuch mir dann mal übern Kopf "gewachsen" sein sollte, weiß ich, was ich tun muss/kann.

Nickname 13.09.2007, 11.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich konnte es ja nicht lassen, hab geguckt (hätte es besse nicht getan!) und hab bei Gabi mal wieder was bestellt.
Donnerstagnachmittag hat sie mir erzählt, dass sie endlich dieses tolle Garn ... oder besser gesagt Vorgarn ... bekommen hat. Ich sag ja, ich hätte nicht gucken sollen. Die Wollprobe kam bereits am nächsten Tag per Post, aber ich hatte eh schon bestelt. augen.gif Das Zeug ist noch weicher als ich dachte. *hrmpf*
Wie soll man da tapfer an anderen Sachen nadeln, wenn man von dem Wollseidegarn (70/30) so angelacht wird. Es ist zwar sehr locker gedreht, aber es lässt 1-fach verstricken, man darf nur nicht zurückstricken wollen.
Tja und dann kam's, wie es kommen musste:
Ich hatte nach kurzem Grübeln das passende Strickprojekt dazu.

Schon sehr lange wollte ich das Faroese-Tuch von Dagmar. (HIER zu finden) stricken und das Silbergrau gefällt mir dafür richtig gut...wenn ich es 1-fädig verstricken kann.
Tja, wenn?!?!
Ich mag es nicht 2-fach zwirnen, weils zu dick wird....
Mit etwas anderem zwirnen geht auch nicht... die Farbe, ihr wißt schon .

Jedenfalls hab ich mir nach etwas Bastelarbeit das kleine der beiden Tücher zusammengebaut und natürlich schon Montagabend losgelegt... einfach so.
Soweit bin ich gekommen.....



---- dann hab ich doch Bedenken bekommen. Hält es oder nicht?
So verstrickt macht es ja einen stabilen Eindruck... aber der Alltagstest?
Das ist die Frage.
Nun hab ich mich doch dazu durchgerungen und eine Mapro genadelt und die wird heute hart getestet... Ich muss waschen! Klar kommt die dann einfach mit in die Wama..... und ich sitz bibbern davor und hoffe.
Was dabei raus kommt, werdet ihr dann schon sehen...
Wenn es schief geht, muss ich mir für das Tuch halt andere Wolle suchen. Pssst, hoffentlich nicht!

Nickname 12.09.2007, 06.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

So langsam, aber sicher.....

...sollte ich mich mal ans Packen (besser gesagt: zusammenräumen) machen.

Am Samstag findet in Heilbronn das Spinn- und Stricktreffen statt, auf das ich mich schon die ganze Zeit freue.

Natürlich will (soll!) man ja auch das ein oder andere mitnehmen... und das ist noch lange nicht an einem Platz. Wenn ich mich jetzt nicht dran setze und ne Liste machen, dann fehlt ganz sicher wieder was.... Und das wollen wir doch nicht! sonst gibts noch

Das Mitbring-Essen ist schon geplant, die Mitfahrer sind schon engagiert, die Mitbringsel schon besorgt, nur das Kleinzeug (dieses fusselige, ihr wißt schon! clown.gif), das fehlt noch. Und man kennt doch den Satz: Du, wir sehen uns doch, kannste ......
Hoffentlich fällt mir alles wieder ein , was ich mitbringen soll/kann/muss.
Die Liste derer, die zugesagt haben, wird immer länger und länger!
Einige kenne ich, andere überhaupt noch nicht und dann sind da auch noch welche, die kennt man schon lange!, aber nur von Mails und Telefon... das ändert sich dann am Samstag. Ich freu mich wie die Banane.

Hach ja, eins darf ich nicht vergessen: den Foto und zwar mit aufgeladenen Akkus!
Den werde ich gleich mal (nach dem Laden) sicher in meinem Korb versenken... den der Korb geht ganz sicher mit.
Also, ein Bericht und Bilder vom Treffen gibt es dann frühestens Sonntag oder Montag.
Und ich geh dann mal Packen....
und zwischen durch wird noch ein bissel am neuen Tuch .
Tschau!

Nickname 31.05.2007, 07.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Isi-Sif

Ja, auch sie ist fertig und ich meine jetzt nicht, wie vielleicht Isi-Fans meinen könnten, eine Islandstute mit diesem Namen, sondern mein 2. großes Tuch aus Dochtgarn.

Das Muster stammte aus dem Musterbuch 13 Anleitung 12, zu finden  bei  der Islandwolle.

Begonnen hatte ich am 17.2., wie man HIER nachlesen kann.

So aber nun bekommt ihr auch ein Foto zu sehen.



Das Tuch ist 210 x 70 cm groß und wiegt 860 Gramm ohne Franzen.



War ja klar, das Madame wieder mal mit aufs Foto muss.... sie liebt es übrigens sehr in diesem Tuch abends eingewickelt zu werden..... Sobald ich daran genadelt hab, war sie da, huschte unter das Tuch (oder auch ma darauf) und hielt ihr Schläfchen .... immer gut zugedeckt.grins.gif

Hier noch ein Foto des Musters:



Ich hab lang gewartet, bis es fertig war... die Arbeit hat sich aber gelohnt.
So schwer, wie das Gewicht des Tuchs  "klingt", fühlt es sich gar nicht an. Das gefühlte Gewicht würde ich mit höchstens 400 - 500 Gramm schätzen.

Aber vielleicht bin ich von meinem Maidenhair mit 1,2 kg aus dem gleichen Garn etwas "verwöhnt. Wie der ausschaut, könnt ihr euch HIER betrachten...... zum Beitrag ganz unten scrollen 8.6.2006.Ops, fast auf den Tag gleich...witzig!

Nickname 19.05.2007, 07.12 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Bilder vom Tuch

So und nun bekommt ihr das Tuch auch mal zum Angucken.





Das Tuch ohne Katze zu fotografieren (und vorher "ohne" zu ndalen) war schier unmöglich. Scheinbar ist es genau ihre Kragenweite, die Alpakamischung.



Nur so gabs mal ein foto ohne die kleine Hexe.



So und nun zu den Daten:

24-Carats-Shawl von elann.com
Gesponnen von Mini *wink*
Merino-Seide-Alpaka-Mischung
Gewicht: 670 Gramm
Nadelstärke 5,5
Länge von Ausschnitt bis Spitze: 85 cm (Das reicht für mich Knirps allemal! grins.gif )
Strickzeit: Hmm, so 2-3 Monate? ;-)

Und da es kleine Abwandlungen vom Original hat (böse Zungen sagen dazu auch "Lesefehler"), bleibt es bei mir.....:

Nickname 16.05.2007, 07.56 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Es ist fertig!

Am Donnerstag wurde es endlich fertig, das 24-Carat-Tuch aus Alpaka-Seide-Merino-Wollmischung. Gesponnen wurde das Garn von meiner Schwester, die bis dahin immer behauptete: Spinnen ja, stricken nein! Das machst du dann! Naja, die Aussage stimmt so auch nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Tuch hat ja so seine netten, kleinen, unauffällige Fehler..... augen.gif ...aber es ist trotzdem schön.
Ich habe in den letzten Tagen eifrig die recht langen Spitzen dran gestrickt. Dabei war der Verbrauch an Garn doch recht hoch, hätte ich nicht gedacht. Gelangt hat die Wolle alle mal.
Wenn das Wetter mal mitspielt, bekommt ihr auch ein Foto (als Balkongardiene ) davon zu sehen, ist ja klar.
Ich hab es sogar geschafft, am Donnerstag Abend das Tuch, fertig gewaschen, zu benutzen.
Wir hatten wieder ein total schönes Treffen der Spinngruppe mit Strickzeug und Spinnräder. Da das Wetter mitgespielt hat, konnten wir den ganzen Abend draussen am Brunnen sitzen. Herrlich wars!

Es gibt noch einiges mehr zu berichten, das mach ich nach und nach, denn sonst platzt hier der Beitrag.

Nickname 12.05.2007, 10.33 | (0/0) Kommentare | PL

Ribbelmonster weiche von mir!

Seit Tagen Wochen geht mir das Carat-Tuch nicht aus dem Kopf und den Fingern... wenn ich mal den Nerv zum stricken habe.
Mindestens seit ich ]hier laß, dass sie 10 Minuten oder mehr für eine Reihe braucht, war es ganz aus.....
Da dachte ich immer wieder ... Krümel, du bist echt langsam, Krümel, du bist echt langsam...... Als würde ich damit schneller!
Irgendwie war es schon komisch, das Tuch auch... irgendwie. Aber, und das ist die Hauptsache, es gefiel mir "immer" noch!
Daher hab ich weiter genadelt, eisern Reihe (ca. 30 Minuten und mehr, wohl auch weiter grübelnd, warum :plem: ) für Reihe.
Mittlerweile war auch schon das 2. von 3 Knäuelen fertig und ich bei Reihe 133 von 165.
Da ich in der Vergangenheit schon Lehrgeld gezahlt hatte, bzw. mein Tuch mich wegen "Übergröße" dann doch wieder verlassen musste hat, hab ich mal die Größe kontrolliert.. Zentimeter x Waschvorgang x Alpaka-Wolle = Das reicht!
Wenn an die locker gemessenen 78 cm noch die Spitzen dran kommen, dann wird das Tuch gut lang... also nicht wieder Kniekehlen-Länge. Gesagt, gestrickt!
Aber dann kam das, was schon seit Wochen in meinem Hinterkopf "brodelte", die Erleuchtung!
Was schreiben die da von 3 Spitzen a 23 Maschen/Teil? Wie soll das gehen..... Ich habe doch über 120 Maschen/Teil! Geteilt durch 3 ergibt das bei mir über 40 Maschen/Spitze. Was soll das? fingerhoch.gif Komisch ......sehr komisch ..... no.gif
Was steht denn da? Wiederholen in jeder 4. Reihe? Wieso das denn? Ich habs in jeder Hinreihe gestrickt! Menno... das waren ganze 4 Zeichen, die ich in der englischen Anleitung komplett ignoriert hab...... ich gebs zu und ihr dürft mich jetzt hammer.gif ! Blöd, oder?

Jetzt kam die Fragen der Fragen:
Lass ich das Ribbelmonster zu oder verscheuch ich es gaz schnell? Ich hab mich fürs "verscheuchen" entschieden!
Der Strickversuch mit 5 Spitzen pro Teil, hab ich gestern komplett verworfen... sah gruselig, ätzend, doof aus.... da war das Ribbelmonster schon wieder in Reichweite.... dann hab ich einen neuen Versuch gestartet und das Muster der 3 Spitzen einfach auf 39 Maschen erweitert.... und ich muss sagen:
Seit gestern spät Abends ist das Ribbelmonster wieder aus unseren 4 Wänden verschwunden.... so wird das Tuch doch fertig...
Aber darf ich es jetzt noch 24-Carat-Tuch nennen? Bei so vielen Änderungen? Klar, ist halt "mein" Carat-Tuch.

Nickname 03.05.2007, 17.00 | (0/0) Kommentare | PL

Monatsendstand

In den letzten Tagen ist einiges gewachsen, aber nix fertig geworden.

Ein Foto macht im Moment keinen Sinn, denn man sieht ja doch noch nicht wirklich einen Fortschritt.

Mein Carat-Tuch ist bis auf Reihe 129/165 angewachsen, nicht ohne mir noch ein Ei zu legen. Mustermurks, würde ich das jetzt mal nenn. augen.gif Da die einzelnen Reihen soooo lang sind, habe ich entschlossen, die Musterteile "fallen" zu lassen und wieder hoch zu stricken... geht ganz gut, hält aber auf.

Das braune Josephin-Tuch wächst zur Zeit nicht, da es ein Kopflos-Mitnehm-Gestrick ist... Ok, ich hätte es beim letzten Mustersatz des Carat weiternadeln soll, stimmt schon.

Tja, und das Sif-Tuch aus dem Islandheft Nr. 13 wächst auch ab und an.

Im Moment hab ich den grünen Hunde-Schal vorrangig in Arbeit, da ich fertig werden will... das Garn ist so rutschig, dass ich immer Panik schieb, dass es sich selbst auflöst.
Ok, ist reiner Blödsin, aber ist halt mein Gefühl.

Sobald was fertig ist, gibt es auch wieder Bilder zu sehen.

Nickname 30.04.2007, 19.41 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Du bist mit deinem Denken zum richtigen Schluss gekommen, wenn du das schlimmstmögliche Ende mitbedacht hast.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
cost tadacip:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
flagyl price:
Medicine information leaflet. Long-Term Effec
...mehr
levitra rx:
Medicine prescribing information. Cautions. l
...mehr
levaquin without dr prescription:
Drugs information leaflet. Cautions. get leva
...mehr
omeprazole otc:
Medicines information for patients. Generic N
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55