Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Strickiges

Nu ist es entschieden!

Wie man sieht.... die Grübelei hat ein Ende.



Obrwohl ich gestern Abend doch noch etwas daran genadelt hab, ist es nun entschieden ...aufgeribbelt worden. (siehe vorne re.)
Einen sehr guter Grund für die Ribbelmonster-Attacke war der Paketbote heute morgen.
Sie hatte mir schon vor einiger Zeit (wie hatten da eigentlich ein anderes Thema ) von den beiden Konen erzählt, die es dann natürlich nicht mehr in ihren Shop geschafft haben.
Die weiße ist so schön, dass mir der Entschluss leicht gefallen ist. Ich werde heute Abend wieder neu anfangen und mit einem guten Kilo Wolle wohl auch kein Schiffbruch erleiden.
Und die Wolle hier



hab ich aus lauter Frust noch einmal raus geholt und dabei hab ich fest gestellt, dass ich damals etwas zu hurtig gezwirnt hatte. Die beiden Stränge hab ich mir dann gleich mal vorgenommen. Die Spulen müssen wieder in Knäul gewickelt werden, dann kann ich damit demnächst etwas Größeres beginnen.
So und nun verschwind ich und hol mir wieder die ersten Teile der Anleitung raus und starte wieder neu durch.... Freitag kommt ja schon wieder ein Clue raus.

Nickname 18.02.2008, 15.45 | (5/3) Kommentare (RSS) | PL

Geht es weiter?!?! - DFSF

Seid gestern bin ich schwer am grübeln, ob ich mir das Pokerspiel antue.augen.gif

Die Kone war ja sehr gut gefüllt, also schätzungsweise mehr als 500 Gramm drauf.
Für das Tuch solllte 225 Gramm/ca. 2000 Meter Garn reichen, allerdings aus ganz andere Wolle. Das hätte doch reichen müssen können.
Tut es aber nicht, da bin ich mir jetzt fast sicher.

Ich hab jetzt grad mal etwas mehr als den 2. Teil fertig und das Tuch wiegt bereits (mit den Nadeln drin) 270 Gramm.... und die Kone hat massiv Diät gehalten.
Nun befinden sich auf der Kone selbst nur noch 390 Gramm einschl. der Pappkone innen drin. Wenn ich 100 Gramm für den Stabilisator abziehen, dann hab ich grad mal noch 300 Gramm........... Das Tuch besteht aber aus noch mind. 5-6 weiteren Teilen, nicht mehr so viele Reihen pro Clue, aber die Maschen werden nicht weniger.
Was mach ich nun? Nun liegt das gute Stück im Korb und ich trau mich nicht, es weiter zu nadeln.... Mist, und dabei würde es mir soooo ja echt gut gefallen.
Soll ich das Ribbelmonster bestellen?


Tja, und weil ich am Donnerstag nach Lacegarn gefragt wurde, diese Frage auch noch an die Liste weitergegeben hab, bin ich in die Falle getappt!
Bei den Antworten waren einige tolle Shops dabei, die ich euch wohl besser nicht hier verlinke. Oder doch? Ok, aber nicht, dass ihr euch nachher beschwert.
Sie wollte bestellen und hat so lange für die Entscheidung gebraucht, dass ich mich dort doch genauer umgeschaut hab, auch weil ich das Garndisaster (s.o) grad hier habe.
Nun haben wir zusammen zu geschlagen. Was? Oje: einmal hab ich das HIER mitbestellt und HIER das auch noch.
Ich gehör doch geschlagen haudrauf.gif, oder? Es sind zwar zusamen nur 450 Gramm, aber Wollberzuwachs ist es so oder so und als Abbau kann kann ich wieder nix verzeichnen.

Aaabbaa ich freu mich schon!

Nickname 16.02.2008, 18.18 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

DFSF - 2. Teil fertig

Der KAL Dem-Fischer-Sin-Fru hat mich voll im Griff.
Nachdem es endlich funktioniert, "muss" ich es einfach stricken.

Der 2. Teil ist nun fertig.... durch die Ribbelaktionen lag ich ja doch ziemlich weit hinten.



Da sich mittlerweile doch viele Maschen auf der 1,50 m langen Nadel rumtreiben, kann ich euch kein "Rundum-Foto" zeigen...aber die Teile lassen sich noch fotografieren.



Das hellblaue Fädle in der Mitte ist meine Rettungsleine zu Teil 1.

Heute Abend ist es endlich wieder so weit..... wir treffen uns wieder um 19 Uhr.

Nickname 14.02.2008, 12.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Bilder vom Fischer

Endlich hab ich von meinem anfänglichen Kummertuch Bilder gemacht.

Das Fischer-Tuch - 1. Teil fast komplett



Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die "Rettungsleine"



Das rote Gebändel ist meine Nervenberuhigung - Rettungsleine! Ich finde die Idee einfach genial.... seid sie drin ist, brauch ich sie nicht.. Danke, Susu!



Nu läuft das Tuch nicht mehr Gefahr einen unrühmlichen Tod zum Opfer zu fallen... dem UFO-Ribbelmonster-Tod.

Nickname 06.02.2008, 19.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Witzig ist...

...wenn man sich mit einer Anleitung für ein Lace-Tuch rumschlägt und einfach nicht zu Rande kommt und alles nur, weil frau einfach nur die falsche Wolle benutzt hat. zwinker.gif.

Ich hab mich bei dem KAL Dem-Fischer-Sin-Fru angemeldet und hatte mir schon eine "eigentlich" passende Wolle bereit gelegt.
Freitag vor einer Woche kam der 1. Teil raus und ich hab auch brav angefangen.... Das Lochmuster gefiel mir. aber, wie bereits geschieben, ich hab mehr rückwärts wie vorwärts gearbeitet.

Eigentlich hätte ich mir da schon denken können, das irgendwas nicht stimmt. Ganz so begriffsstutzig bin ich ja sonst nicht bei Tücher stricken. ... Hier allerdings schon... 5 Reihen vor und 10 Reihe aufgezogen bzw. alles.
Dann kam die Idee mit der Rettungsleine! Alle 20 Reihen wird hier durch die Maschen der Rückreihe (da diese alle gestrickt werden und sich kein Umschläg mehr auf der Nadel befindet) ein Faden gezogen, der sich später einfach wieder raus gezogen wird. Er dient einfach nur dazu, dass man nicht immer alles aufziehen muss, sondern nur die letzten Reihen, die nach der Rettungsleine gestrickt wurden und mit Hilfe des fadens kann man wieder alle Maschen auf die Nadel nehmen. So weit, so gut! Es funktioniert!
Aber voran geht es bei mir immer noch nicht.
So hab ich letzten Freitag (der 2. Teil war schon veröffentlicht) alles wieder zum 1000 Mal aufgeribbelt. Schluß-Aus-Sense!
Bis zum Abend, da fiel mir eine uralt Kone in die Finger. Die Wolle ist sehr weich und kuschelig, champgnerfarben. Warum liegt die eigentlich noch hier rum? Keine Ahnung.
Ok, ein Versuch wollte ich noch starten.... Ganz gemütlich am Samstag beim Treffen.
Und siehe da, es ging.
Allerdings hab ich im Eifer des Gefechtes (oder vor lauter Lachen!) die 4 Kraus-Rechts-Reihen vergessen.
Ehrlich gesagt... der Rand gefiel mir eh nicht so richtig... nu ist er weg und auf einmal flutscht es.
Jetzt bin ich endlich bei der 31. Reihe angekommen. soweit nie vorher. grins.gif

Fazit: Der Rand wird später angestrickt... Ich mach es jetzt so fertig und in Zukunft hör ich auf meinen Bauch, wenn der meint, dass die Wolle nicht "ganz so" passt... dann passt die nicht.
Bilder gibt es Morgen, wenn ich meine Schnur ausgewechselt verlängert hab... die KnitPicks-Nadeln sind echt ne Wucht.

Nickname 04.02.2008, 07.01 | (0/0) Kommentare | PL

Bin wieder da...

War das gestern wieder klasse.
Wir hatten jede Menge Spaß und wieder geniales Essen dabei.
Morgens um 10.30 Uhr parkten 3 Autos gleichzeitig vor der Wollhöhle ein... Nix abgesprochen, hat einfach so geklappt.
Und eh man sich verguckt hat, war das Wohnzimmer in die besagte Wollhöhle verwandelt.
Nach einem superduper Frühstück wurden überall die Stricknadeln gezückt, die Spinnräder positioniert und die Bücher (iiiiigiiiitebä! Was waren das wieder für Viren! ) ausgebreitet. So ging das Ganze dann bis zum Abend... alle sind wohl pappsatt und total mit Viren infiziert nach Hause entschwunden. Herrlich wars.

Danke liebe Suse und Torsten, für die liebe Aufnahme in eurer guten Stube!

Nickname 03.02.2008, 09.27 | (0/0) Kommentare | PL

Alles wieder auf Anfang!

Hach je, so ein Käse!
Das kommt davon, wenn man ein Muster strickt und das abends vor dem Fernseher. no.gif Ich hab heute alles (ca. 40 Reihen) wieder aufgezogen. Der kleine Fehler in der 30 Reihe war so einfach nicht mehr auszubügeln..... Fangt mal die ganzen Umschläge genau da ein, wo sie hin gehören. troest.gif Also alles wieder von vorne. Macht nix, war ja noch nicht so weit...bei Reihe 350 hätte ich wohl nen kleinen Anfall bekommen.
Vorhin hab ich das einer Freundin erzählt und sie fragte mich doch glatt, warum ich denn keine "Sicherheitsleine" einziehen würde? Häääh? In gewissen Abständen wird eine Sicherungsfaden durch die Maschen gezogen, der, wenn er nicht mehr gebraucht wird, später einfach rausgezogen wird.
Naaaa klar, geistesblitz.gif Mensch, warum sagt mir das niemand vorher.... Das mach ich jetzt alle 20 Reihen (später vielleicht sogar alle 10) und dann brauch ich wenigsten nicht mehr alles aufziehen....... sonst würde das Tuch wöhl nicht gestrickt fertig.
Danke schön für den Tipp!

Nickname 29.01.2008, 07.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Anleitung wieder online

Ich wünsch euch allen ein schönes und gutes neues Jahr.

Ich war gerade beim Beantworten meiner Post... war ja ein paar Tage in bay. Sibirien.... und bin dabei über die Anleitung des 24-Carat-Shawl gestolpert. Sie ist mal wieder online. Also, jeder, der sie noch nicht hat und evtl. mal machen möchte: Nix wie hin! Wohin? Na zu Elann natürlich.
Aber vorsicht, wer sich erst mal durch die englischen Strickbegriffe gewurschtelt hat, wil mehr, viel mehr!! Und dort gibt es jede Menge tolle Projekte, nur leider keine zusätzl. Zeit dazu.

PS: Mein Tuch (zu finden HIER) ist durch einen ganz einfachen "Fehler" entstanden. Ich habe in der Lochmusterreihe, die die 5 Teile trennt, immer in der 2. statt in der 4. Reihe zugenommen, daher wurde das Tuch rund und nicht halbrund wie das Original.

Nickname 04.01.2008, 18.36 | (0/0) Kommentare | PL

Wichtel

So und heute darf ich endlich mal wieder "offen" schreiben. 

Mein Wichtelinchen hat wohl spätestens gestern ihr Päckchen geöffnet und hervor kam unter anderem:



Das Tuch wiegt wahnsinnige 93 Gramm, hat eine Größe von ca. 2 m x 90 cm, wärmt total gut und ist aus dieser austral. Merino. Gesehen habt ihr es ja bereits in "Einzel"Teilen... mehr konnte ich ja nicht zeigen.
Verwendet werden kann es im Sommer als Schultertuch und im Winter als Schal (wie Nicki-Tuch) um den Hals... Hab ich ausprobiert! Mancher Schal liegt schwerer am Hals. clown.gif
Was sagt uns das? Ich hab wieder eins auf der Nadel... warum hör ich schon wieder so ein merkwürdiges Lachen aus allen Richtungen?

PS: Ich brauch von der Art Wolle wohl noch mehr, vielleicht in einer andere Farbmischung... ...in meinen Farben Frühling/Herbst... Von der o.g. hab ich wohl nicht mehr genug.
Ich hab da so ein gewisses Tuch im Auge...einfädig wäre das genial. Wann wird es wieder wärmer, damit Wollpoldi wieder experimentieren kann?

Nickname 25.12.2007, 07.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Nun auch Bilder...

.... der Mütze.





Angaben:
100 % Alpaka schwarz
79 Gramm schwer
Zeit: naja, ein paar Stunden
Anleitung: Frei Schnauze

Nickname 17.12.2007, 11.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Verzeihe Menschen, die einen Fehler gemacht haben, wenn sie ihn einsehen, so gewinnst du Freunde.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
flagyl price:
Medicine information leaflet. Long-Term Effec
...mehr
levitra rx:
Medicine prescribing information. Cautions. l
...mehr
levaquin without dr prescription:
Drugs information leaflet. Cautions. get leva
...mehr
omeprazole otc:
Medicines information for patients. Generic N
...mehr
cost metformin:
Meds information. Cautions. metformin pills A
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55