Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gebrabbel

Blogrunde Treffen Heilbronn

Die ersten Berichte und Bilderalben sind fertig und können abgesurft werden:

Fischles Bilder und Blog

Kappawolff

Meine Bilder

Karin Sockes Beitrag

Stricknetz-Fotos + Annie's Blog

Kampfknoten

Zizi's Blog

Ramona's Blog

Claudia + Dagmar

Wollpoldi's Blog

Fehlt hier noch wer? Kurz piepen, dann stell ich den Link noch rein.

Nickname 03.06.2007, 15.46 | (0/0) Kommentare | PL

Treffen in Heilbronn

So, nun hab ich lang genug auf meinen drei-vier Bilderchen "gesessen"!

Ich hab gestern nicht wirklich viele Bilder gemacht.... komisch!



Überall zufriedene Gesichter.



Die "Chefin" tiertraurig ..... neben Kathrin aus der Schweiz.



Er war wohl der "The King" des Tages! Mit 9 Monaten der absolut jüngste Teilnehmer, würde ich mal behaupten.



Aber auch trauriges wurde gesichtet.... überall ganz einsame Schuhe...
Ist doch deprimierend, das Bild!?! Ich mute euch auch nur eines dieser Bilder zu.



Es wurde aber auch was geschafft... besonders Unruhige wurden einfach festgebunden... wie hier am Gurtwebgerät! grins.gif (Ooops, meine hatten auch ne Verlustmeldung angezeigt... peinlich! )



Ausgeruht und gestärkt wurde sich unter anderem hier:



Es war so viel Leckeres da, dass die Entscheidung: Was probiere ich jetzt? geistesblitz.gif total schwer fiel.
Wie viele Leute eigentlich dann da gewesen sind, weiß ich nicht... aber jeder, der da war, hatte seinen Spass und seine freude an dem Treffen, wage ich jetzt hier einfach mal zu behaupten.
Da macht es gar nix, wenn man morgens um kurz nach 6 Uhr aufsteht und alles herrichten muss, auch wenn der Geruch der Knobisosse am frühen Morgen auf nüchternen Magen nicht unbedingt erheitert!
Da macht eine Anfahrt von ca. 130 km einfach überhaupt nix, im Gegenteil... zu fünft im Bus hatten wir unseren Spass, so dass die Fahrt wie im Flug (ich konnt es fast nicht glauben, dass wir schon da waren) vergangen ist... hin und auch zurück.
Da macht es auch nix, wenn man weiß, da kommen viele Menschen, die man nicht kennt.... nach so einem Treffen kennt man sich.
Ich freue mich jetzt schon auf die 2 nächsten Treffen, die dieses Jahr noch stattfinden und die ich besuchen kann/will/muss/werde.... diese finden beide in Bayern statt und sind fest in den Terminplan "eingemeißelt". Juli am Bayerhof und September in Hof... Jiiipiiieh, ich freu mich schon!

PS: Ich werde eine Art Blogrunde für das Treffen anlegen, also die Links der anderen Teilnehmer sammeln und hier dann posten (wenn ich darf!), so dass ihr euch auch da noch ein bissel umgucken könnt.
Wen ich eintragen darf, bitte melden, wenn ich euren Bericht noch nicht entdeckt/eingetragen hab.... Büüüüdde!

Nickname 03.06.2007, 11.20 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Nix vergessen!

Jedenfalls glaube ich das auch jetzt noch, denn es hat sich niemand beschwert.

Das Treffen in Heilbronn ist rum und es war einfach suuuuper!

Liebe Annie, lieber Kai, liebe Julia, lieber Max!

Ganz ganz herzlichen Dank blume.gif euch allen vieren, für den tollen Tag, den ihr uns allen bereitet habt. Es war wieder mal ein super Treffen, für das sich der weiteste Weg gelohnt hat, denke ich.

Die Räumlichkeiten waren echt toll.
Das Essen, dass von allen beigesteuert wurde, war super lecker (Abendessen fiel heute aus! pfeif.gif ) .
Der "Botanische Garten" liefert genug Raum zum Spazierengehen, Pflanzen bestaunen und für "Fünf Minuten Pausen" vom Trubel.
Die Wollverführungen waren gigantisch... wenige konnten tapfer "ohne" den Heimweg antreten (ich schon! duckrenn4.gif ).
 Allerdings haben einge (viele! zwinker.gif ) Stimmen doch arg gelitten... irgendwie waren alle dauernd am schnaken, unterhalten, erklären. fragen und vor allem viel am lachen. Ein heißer, beruhigender Tee mt einem guten Schuß Honig, zum schmieren der Stimme, war wohl am Abend das Beste, was man der überlasteten Stimme "antun" konnte.

So ein schönes Treffen wünsche ich jedem, der Spass am wolligen Hobby hat... egal ob mit Spinnrad, mit der Stricknadel oder dem Webrahmen. Es passt einfach alles zusammen... alle lieben Wolle, in welcher Form auch immer und es macht einfach nur Spaß sich mit solchen gleichgesinnten Wollfanatikern auszutauschen.... dann ist man ja nicht mehr alleine so verrückt.
Hach ja, und ich bin nach solchen tollen Tagen besonders gerne soooo verrückt.

Mein Tipp an alle, die meinen: "Ach ein Spinntreffen... ne schade, ich stricke doch nur!"... geht trotzdem hin.. die Spinner müssen auch stricken/häkeln/filzen/weben, denn was machen sie sonst aus der ganzen Wolle?

Morgen, wenn ich die Bilder bearbeitet/durchgesehen habe, bekommt ihr noch einen "bildlichen" Bericht vom Tage... heute Abend nicht mehr, die Eindrücke behalt ich noch ein Weilchen für mich.

Vielen Dank noch mal an die 4 Schuldigen des heutigen Tages....
Annie, Kai, Julia und Max!



Nickname 02.06.2007, 22.51 | (0/0) Kommentare | PL

Wie gut, das ich so viele davon habe...

... von meinen Tüchern.

Ich werd immer gefragt, was ich mit diesen vielen Tüchern mache... ausser verschenken.

Grad heute kann ich euch die Frage mal wieder genau beantworten... ich benutze sie, allerdings nicht alleine.
Miezekatze hat sich nun mein Isi-Sif gekrallt und schläft darauf und darunter (doppelt zusammen gelegt auf dem Stuhl und sie liegt genau dazwischen) ganz seelig und ruhig.  Da tut sich kein Mucks und es ist kein Ohrenzucken mehr zu registrieren.
Ob es ihr zu kalt war, nach dem Regenguß? Ich weiß es nicht.
Aber da ich die Kleine jetzt nicht wecken will (bin ja nicht verrückt, die macht doch nur Blödsinn!), brauche ich Ersatz, denn die Balkontür mache ich nicht zu. Nö! Da muss dann halt mein Maidenhair gut Dienst leisten und das tut es.
Ich kuschel mich jetzt mit dem Maidenhair aufs Sofa und bastel weiter an meinem nächsten Tuch.

Nickname 27.05.2007, 14.06 | (0/0) Kommentare | PL

Pfingsten

In den letzten Tagen habe ich fleissig vor mich hin gesponnen, um diese Wolle ...



... mal auszuprobieren.
Das Ergebnis gibt es aber erst in ein paar Tagen, da sie noch ruhen muss und ausserdem noch gewaschen werden muss. Aber dann!
Ich habe schon sehr oft fest gestellt, dass die Selbstgesponnene einfach schöner wird, wenn man dem Garn bei der Entstehung (zwischen den verschiedenen Arbeitsgängen) immer genug Zeit gibt, sich auszugleichen.
Ok, ich weiß, dass ist  Ansichtsache, aber ich für meinen Teil mache es immer, auch wenn es mich noch so reizt, das fertige Garn zu sehen.

Dann bekomme ich diese Woche noch ein Lieferung von unserem "Holzwurm". Hach, ich freu mich schon so auf die neuen Spindeln, die er wieder gemacht hat. Wenn alles klappt, wie geplant, dann habe ich am nächsten Samstag ein paar nette Kleinigkeiten (zum zeigen?)  für die Spinnbegeisterte in Heilbronn dabei.
Die Geschichte, wie unser "Holzwurm" dazu kam, Spindeln zu bauen, ist eigentlich ganz einfach erzählt. Er macht es  nämlich erst seit 1 Jahr, vorher hat er  hauptsächlich Dekomaterial  und  Nützliches für den Haushalt (Holzschüsseln u.a.) her- und ausgestellt.
Als Attraktion für die Kinder führte er letztes Jahr vor, wie aus einem Holzstück ein kleiner Kreisel entsteht. Sehr zur Begeisterung der hauptsächlich männlichen Zuschauer....... direkt neben uns und unserer Wolle.
Tja, als mir dann mein Neffe ganz stolz einen dieser Kreisel in die Hand drückt, fing es in meinem Kopf an zu "wirbeln", immer mit dem drehenden Kreisel auf der Hand.

Irgendwann kamen wir ins Gespräch. So ein Kreisel mit längerem Stiel müsste doch auch gut  als Spindel "laufen", war meine Überlegung. 2 Monate später, zum Spinntreffen am Bayerhof,  bekamen wir dann diese Spindeln präsentiert.

 

Einfach klasse. Seit diesem Tag kann ich auch mit einer Kopfspindel arbeiten, was mir die ganzen Jahre vorher nur schlecht gelungen ist.

Bei dieser Gelegenheit will ich euch alle an das nächste Spinntreffen am Bayerhof erinnern.
Es findet dieses Jahr am 15. Juli, ab 10 Uhr, wieder am Bayerhof statt.
Jeder ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf schon darauf.
Bilder vom letzten Jahr gibt es übrigens HIER

Ich wünsche euch allen ein

schönes und erholsames Pfingsten!



.

Nickname 27.05.2007, 10.40 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Alles so nebenher

Heute gibt es mal was Perliges zum gucken.



Die Markierer hab ich den letzten Tagen  nach und nach fertiggestellt.

Daneben hab ich dann noch ein neues Tuch angefangen. zwinker.gif  Wie das aussieht? Weiß ich noch nicht soooo genau, ich bastel noch. Auf alle Fälle wird es von der Form her so wie das Alpaka-Tuch, slao ganz rund. War ja klar, oder?

Dann hab ich da noch das Josephin auf der Nadel... das wächst immer dann, wenn ich nicht denken/zählen/aufpassen mag. Zuletzt hat es z.B. Anfang Mai einige Reihen im Stau dazu bekommen. Hihihi, ok, war vielleicht auch keine so gut Idee, weil die Fahrer der linken Fahrspur, entgenen ihrer sonstigen Angewohnheit, so gar nicht vom Fleck kamen. Irgendwie haben die immer 4-5 Autolängen Zeit gehabt, um endlich in die Pötte zu kommen. Was die da neben mir gemacht haben? Iiiiich weiß es nicht. (Oder doch?) 

Dann hab ich im Moment das Schaf-Baumwoll-Vlies auf dem Rad. Bilder gibt es aber erst, wenn mind. 2 Spulen voll sind und das Ganze verzwirnt ist. Ne, ich werd kein Meter vorher, mal eben nur so zur Probe verzwirnen, ne, ne! Sooo viel Disziplin muss sein.

Nickname 24.05.2007, 10.31 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Trämerei einer Spinnerin

Heute zitiere ich (mit Erlaubnis der Verfasserin! ) mal aus einer Mail, die mich erreichte.

Wer träumt da nicht von?

Ach, man müsste einen Pat Green Supercarder haben und noch zwei Partner

Sprich: den bewussten Vierseithof mit Innenhof und Scheunenatelier, grins.gif 
der mit Natursteinen gepflasterte Innenhof , wo in den fugen kleine Moose wachsen, würde dann dekoriert mit wunderschönen tonschalen und kugeln.
Bänke laden zum sitzen ein, ein kleines Wasserspiel ist auch da und handgetöpferte Blumenkübel mit vielen alten Rosen drin, Rosen, Efeu und Blauregen ranken sich an den Häusern hoch *träum* Aus dem Atelier hört man das Anschlagen eines Webstuhls und der Duft von Färbepflanzen und ein Hauch von selber gebackenem Brot zieht durch die Luft. Es ist eine Leine gespannt, an der schon bunt gefärbte Stränge hängen und auch ein paar Seidentücher. Ein Teil des Anwesens ist eine kleiner Hofladen, in dem man unsere Produkte kaufen kann, die wir aber auch übers Internet vertreiben. Im Atelier , das ganz in hellem Buhchenholz gehalten ist, werden Kurse abgehalten in Spinnen, Färben, Weben, Quilten, Stricken. Es ist bestückt mit zwei Webstühlen, diversen Spinnrädern, mehreren langen Tischen aus Buhchenholz, ein oder zwei Nähmaschinen, Regalen bis zur Decke, mit allem was das kreative Herz begehrt. Natürlich auch mit Büchern . es hat eine offene Galerie im oberen Bereich, da hängen vom Geländer selbstgewebte Stoffe, Decken herunter. Ein paar handgewebte Teppiche und der eine oder andere Quilt schmücken die Wände, die nicht von den bodenlangen Fenstern unterbrochen sind. Ein Teil des Stalles ist eine Färbeküche mit großen Kesseln und dort steht dann auch der Karder mit drin. Die Wohnungen sind groß und gemütlich eingerichtet und jede hat eine Bibliothek, eine große Wohnküche und einen offenen Kamin. Und am großen Eingangstor hängt ein selbstgemachtes Tonschild mit unserem Ateliernamen
Atelier Rosentraum 

Dazu fällt mir fast nichts mehr zu ein.
Einzig, das leise Rascheln aus dem Angorahasenstall, das freundliche Geblöcke der Wolllieferanten auf den Wiesen rundum, gepaart mit dem sanften Gemurre der Alpakas und das freudige Gewiehern einiger Pferde, dem sanften Schnurren der Hoftiger und das begeisterte Begrüßungsgebell des/der Hofhunde, würde ich noch ergänzen.

Hach, träumen ist doch so was von schön, oder?

Nickname 23.05.2007, 07.31 | (7/4) Kommentare (RSS) | PL

20 Jahre

Das Grummeln von gestern ist schon längst wieder verraucht, ich such mir ne Neue und gut! Heute kann ich eh nicht grummeln, dafür ist es heute einfach zu schön.
Der Tag gestern hat mit einem breiten Grinsen aufgehört und heute morgen begonnen... mal schaun, obs so weiter geht.
Warum? Unter anderem wegen dieser Frage:

"Und hältst du es noch mal 20 Jahre mit mir aus?" war heute morgen (in aller Frühe, der Tag hatte grad ne Stunde hinter sich gebracht, wohl gemerkt!) die Frage meines Mannes.
Ich daraufhin, noch schon ganz schläfrig, ein Auge hat bereits geschlummert: "Klar, wie kommste denn da drauf?" "Naja," sagt mein Angetrauter "heute ist schliesslich der 22.!!!!!"
Ops, tatsächlich, der war ja bereits. grins.gif  Und so ne Frage von meinem Männe, um diese Uhrzeit, der doch häufig diesen Tag (wie Männer halt so sind! ) verschwitzt hat.
Meine Güte, es sind schon ganze 20 Jahre... man glaubt es kaum und mein breites Grinsen muss ich nicht weiter erläutern, oder?

Na und gestern Abend gab es wieder was Stricktechniches zum Schmunzeln.
Unser kleiner, man könnte schon fast sagen: Privat-Knitalong für den 24-Carat-Shawl mit ihr
hatte wieder so einen Schmunzelpunkt erreicht.
Wir beide haben uns ja gemeinsam durch die Anleitung gekämpft und wir hatten beide an den gleichen Stellen so unsere Probleme... sogar beim Ausarbeiten.
So macht das Stricken richtig viel Spass... man kann gemeinsam die Knackpunkte einer Anleitung überwinden oder einen Ausweg aus (Lese-)Fehlern finden.Ganz toll ist es, wenn man eine Anleitung hat, 2 grundverschiedene Garne verwendet und sich dann die Ergebnisse anschaut. Herrlich!
Ich hoffe, ihr könnt ihr Prachtstück bald bewundern.... zur Zeit schwimmt es in der Wanne, aber dann... Ich hab schon nen Vorgucker gemacht, es ist wirklich einsame spitze!

Nickname 22.05.2007, 09.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Grummelig!

Ich bin heute leicht traurig.gif !
Da geht man seit 3-4 Jahren wegen des Rücken immer wieder zu ein und der selben KG-Praxis. Am Anfang war noch alles klasse, dachte ich.
Aber im Laufe der Zeit blickt man auch hinter die Kulissen und was man da sieht, muss einem vielleicht nicht gefallen, aber stört dann doch ungemein. Vorallem, wenn die Streiterein regelmässig vor den Patienten ausgetragen werden. Was noch dazu kommt, ist, das ich die Art und Weise, wie man über "andere" spricht, nicht sehr witzig fand.
Der Führungsstil dort hat in der letzten Zeit massiv zu Wechseln im Personal geführt..... Das war ja noch nicht so schlimm, so lange es nur 1-2 Wechsel pro Jahr waren.
Was mich stört ist,  dass ich mittlerweile innerhalb der letzen 6 Monate, sage und schreibe, 3 verschiedene Therapeutinnen hatte. no.gif Das nervt ungemein. Denn jede KG muss sich ja erst einmal einarbeiten, sprich der Patient muss erst einmal komplett Rede und Antwort stehen und die Behandlung geht dann erst langsam wieder auf den Stand (verständlicherweise!) vor dem Tausch. Nun mag ich nicht mehr und werde mir eine andere Praxis suchen müssen. Schade eigentlich! Heute Abend kam sogar wie erwartet der Anruf der Betreiberin mit der "Erklärung" wieso und warum das bei mir soooo gelaufen ist ("Alle anderen sind Schuld!") und sie würde mich persönlich übernehmen................. no.gif Von wegen, dass es bei mir nur so dumm gelaufen ist... auch die anderen Mirarbeiterinnen haben massiv gewechselt... So blöd bin ich ja nicht.
 Ich glaub, das muss ich nicht mehr haben. Ende!
Dafür hab ich nun ne Idee geistesblitz.gif, was ich als nächstes nadeln werde.... Was?
3 Mal dürft ihr raten was.
Diesmal aber mit eigenem Entwurf.... Mal schaun, ob ich das hinbekomme.

Nickname 21.05.2007, 20.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

So ein Käse

Es ist ja allgemein bekannt, dass es auf Elann.com immer schöne Anleitungen (in englisch) gibt.
Natürlich habe ich all die schönen Dinge nicht sofort gespeichert, denn ich ich wußte dachte sie da in Sicherheit... also immer wieder aufrufbar.
Meine Anleitung für den 24-Carats-Shawl war auch daher.
Allerdings bin ich jetzt heilfroh, dass ich mir diese Anleitung damals gespeichert und ausgedruckt hab, denn.... und das ist wirklich doof...... auf der ursprünglichen Seite ist sie nicht mehr auffindbar.
Ok, vielleicht bin ich nur zu doof sie zu finden, aber mein gespeicherter Link führt mich immer wieder nur auf die Startseite.
Was heißt das jetzt? Ja, das heißt, immer gleich alles speichern, was mir dort gefällt und auf die To-Do-Liste soll.... sonst steh ich irgend wann böse auf dem Schlauch.

PS: Sollte jemand von euch irgendwo über die Original-Anleitung von Lorill Anderson stolpern... Bitte schickt mir den Link. 

Nickname 14.05.2007, 18.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Zufallsspruch:
Manche Gedanken sterben den natürlichen Ideen, deren Glanz in einem umgekehrten Verhältnis zu ihrem Gehalt stehen.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
rx silagra:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
stromectol buy:
Medicine prescribing information. Effects of
...mehr
synthroid generics:
Medication information for patients. Generic
...mehr
where can i buy seroquel:
Pills information sheet. What side effects ca
...mehr
priligy brand name:
Medication information for patients. Effects
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55