Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Wolliges

30. Spinntreffen in Lichtenberg

Hach war das heute schön. Ein Spinntreffen in einem Schlösschen, bei Sonnenschein, mit vielen Spinnerten, ganz gemütlich.
Heute fand das 30. Spinntreffen in Lichtenberg statt. Ne, die machen nicht 2-3 Treffen im Jahr, sie (H. Andres und J. Jäger) haben es wirklich jedes Jahr organisiert. Am Anfang im kleinen Kreis in einer Wohnung/Garten, dann wurde es immer größer und seit Jahren findet es im Schloss Lichtenberg statt, im Kaisersaal. :biggrin:
Ich habe es heute richtig genossen im Hof so vor mich hin zu spinnen... richtig enspannend. :lol:
Wenn wir nicht gequasselt/gefuttert/gelacht haben, haben wir wirklich Meter um Meter Garn auf die Spule laufen lassen. Meine Rose-Spule hat sich tatsächlich gut gefüllt... Herrlich! :3dance:

Die nächsten Tagen werden hier bei uns richtig turbulent.
Kommenden Donnerstag steigt unser 3. Strick- und Spinntreffen hier in Darmstadt. 4 Tage (ab heute) gehen ja ziemlich schnell rum... :trippel:

Dann haben wir einen Verschnauftag (Freitag) und sind am Samstag und Sonntag bei dem Schwabsburger Wollmarkt. Wo Schwabsburg liegt? Bei Nierstein. ;)

Na und dann zu letzt, aber wirklich nicht das Letzte. 8) Montag und Dienstag bin ich dann ganz in Farbe versunken, beim Färbekurs. Und Schuld dran sind verrückte Hühner! Danke nochmal an euch alle! :kiss:

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.... nicht verzweifeln, wenn es morgen schon wieder giesst! Irgendwann ist da oben der Speicher wohl leer. :schaem:



PS: Und jetzt guck ich den Grand Prix und warte auf Kommentare dazu von ihr. :schaem:

Nickname 29.05.2010, 21.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Schafschur

Wie versprochen, bekommt ihr jetzt auch ein paar Bilder von der gestrigen Schafschur zu sehen. Dank Suse, sind es nicht grad wenig Bilder geworden.

Gestern Morgen haben wir uns gegen 9.30 Uhr in Richtung Rodgau aufgemacht, um dort bei der Schafschur dabei zu sein. Kurz nach 10 landeten wir auch schon in den Dünen von Dudenhofen.



Es kam noch eine große Gruppe Kiga-Kinder, die sich das auch nicht entgehen lassen wollten.




Hier seht ihr das perfekte Team:



und wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, dann müsst ihr hier...
...weiterlesen

Nickname 23.05.2009, 21.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Europ. Lama- und Alpakatage

Wo fang ich nur an? 

Am besten am Vorabend der Veranstaltung. Eigentlich wollte ich mich am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Dettelbach machen. Es kam anders, denn alle Staumelder im Netz gaben mir die Auskunft, dass die Autobahn Frankfurt-Würzburg am späten Abend erstaunlicherweise absolut frei sei. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.... und das Übernachten war ja auch kein Problem, denn unser Bus war ja bereits gepackt. Es ist ja schon egal, ob man ein oder zwei Nächte darin schlummert, oder? Nach nur 90 Minuten war ich am Ziel... Cool!
Am frühen Samstagmorgen wurde ich dann auch schon von einem sehr vertrauten Stimmengewirr aus der Nachbarschaft geweckt. Direkt mir parkte das "Mini-Mobil" und meine beiden Neffen unterhielten sich darüber, ob das da im Auto wirklich ich sein könnte.
So begann der Samstagmorgen!
Nach einem stärkenden Kaffee im Mini-Mobil machten wir uns ans Auspacken.

Und kaum, dass wir den Raum in Beschlag genommen hatten, ging es auch schon los mit den ersten Fragen.
Irgendwie waren wir alle in einer Tour am erzählen, erklären, organisieren und laufen.
Nur gut, dass Mini und ich die Unterstützung unserer Spinngruppen ("Katzelsried" - Ernestine + Bianca  und "Heinstub" -Uli + Waltraud) hatten und Ester einige Mädels aus ihrer Nürnberg/Erlangener-Umgebung aktiviert hatte, die uns an beiden Tagen tatkräftig unterstützt haben.

Noch mal ein ganz dickes DANKESCHÖN an euch ALLE!

Morgen gibt es noch ein paar Bilder mit entsprechender Erklärung, sonst platzt dieser Beitrag noch aus allen Nähten.






Nickname 27.04.2009, 07.57 | (0/0) Kommentare | PL

Tauschrausch!

Heute muss ich unbedingt noch das Tauschpaket fertig packen, dass SIE sich wirklich verdient hat.
Guckt euch mal an, was ich letzte Woche dem netten Mann von der Gelben Transportfraktion "abgenommen" habe:



Mein Mann hat doch tatsächlich an seinem Hut (auf dem Foto) das Lederband enfernt, um zu schauen, wie Dagmars Band passt!



Nix da! fingerhoch.gifDieses Hutband kommt ganz alleine auf meinen Lederhut, der allerdings zur Zeit in Bayern in der Sattelkammer liegt.
Im Juli (voraussichtlich!) wird das Band dann eingeweiht, auf einem schönen ausgedehnten Ausritt mit meiner Süßen. Basta!

blume.gifDanke dir ganz doll, liebe Dagmar!

Päckchen geht heute auf die Reise!

Nickname 15.05.2008, 11.04 | (0/0) Kommentare | PL

Nu weiß ich es ganz genau....

...was die Alpaka-Wolle aus Kreuth für eine LL hat.

Dank meines allerbesten Apothekers musste ich auch gar nicht so viel Wolle dafür riskieren. Er war so lieb und hat mir meine 4 x 10 m-Proben auf seine Waage geschmissen und deren genaues Gewicht notiert. Noch genauer geht es ja fast nicht mehr.
Aber keine Panik, ich werde in Zukunft nicht mit jedem Wollstrang dort auftauchen... das wäre dann ja auch zu viel des Guten und sooooo genau brauch ich die Lauflänge meines Garnes dann doch nicht.

Tatsächlich hat die Alpakawolle nur eine LL von knapp 400 m/100gr. Es erstaunt mich immer noch, macht aber nix, denn ich find sie einfach genial.
Neugierig bin ich immer noch auf die LL der blauen Alpaka, denn die ist rein vom "Anguck" her schon viel dünner... Liebe Ester, kannst du nicht mal so ein 10-m-Pröbchen wiegen lassen?
Als Kontrollgarn hatte ich mein blau-buntes Lacegarn auch noch mal wiegen lassen und siehe da, sie hat auch nur ne LL von 625 m/100gr. (Rechnerisch war ich bei ca. 725 m...naja, egal. )
Das Angoragarn von Wollpoldi kommt absolut hin.... knapp 800 m/100 gr. Genial!

Schade, dass ein Normalsterblicher sich so eine Waage nicht leisten kann. .....augen.gif

Nickname 06.05.2008, 09.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Gestern Abend....

..... haben wir uns wieder getroffen. Es war wieder echt schön.
Wir hatten auch diesmal unser jüngstes Gruppenmitglied zu Besuch (ca-6-7 Monate alt).
Der junge Mann hatte wieder ganz viel zum gucken und lauschen. Man konnte fast meinen, er sucht für Mama schon das passende Spinnrad aus, so hat er in die Runde geguckt. In der Zwischenzeit konnte Mama in aller Ruhe (die ersten Minuten am gestrigen Tag) mal was anderes machen, nämlich Söckchen stricken lernen. zwinker.gif

Suse war gestern Abend auch wieder zu Besuch da und hat mir, oder besser gesagt meiner Hexe, etwas zum Spielen mitgebracht. Danke, liebe Suse, für die blitzschnelle Nadelarbeit. Sie hat innerhalb kürzester Zeit 2 Woll-Filz-Mäuse für meine Monsterle gestrick-filzt.



Wie man sieht, hat sie sich auch gleich drauf gestürzt.... im wahrsten Sinn des Wortes.
Hexe hat da so ne Macke, es gibt für sie keine Maus mit Schwanz... käufliche Rassel-Fellmäuse haben aber immer einen Schwanz... was sie innerhalb von Minuten nach Einzug in die Wohnung ändert.... kauend, knabbernd, rumpfend.



Obwohl die Strickmaus recht groß ist, findet sie sie echt klasse. Ein Foto von den beiden Strick-Mäusen alleine konnte ich nicht machen... Hexe war schneller.
Heute früh stand sie über der Maus (die immer noch ihren Schwanz besitzt!) wie ein kleiner Tiger, mit leicht offenem Maul, so als wollte sie sagen: Maus erlegt, aber noch nicht erledigt!
Sie hat Spaß an den so guuut riechenden Mäusen... Frauchen geht vor dem Baldrianduft eher stiften.

Dann ist hier auch mal wieder heilgenschein.gif Wolle eingezogen.
Wie ja schon geschrieben, kam nun die 2. Lieferung an... Danke, Junifee, für die Versuchung!



Ganz so knallig Orange ist sie nicht, eher etwas gedeckter... Also, Cleo, genau meine Farbe, oder?
Ich bin jetzt auch ganz beruhigt, denn wenn zwischen den beiden Lieferungen kein Unterschied bestanden hätte, der zweifellos da ist, wäre ich doch leicht ohnmacht.gifgeworden.
Lace Merino und Baby.Merino-Lace sind doch 2 ganz verschiedne Garne. Baby-Merino ist halt was Besonderes!
Beide Sorten werden diesen Haushalt garantiert nicht verlassen, denn die sind einfach beide zu schön. (Hey, wer lacht da schon wieder? )

Nickname 29.02.2008, 08.33 | (0/0) Kommentare | PL

Sie ist da

Gestern Abend ist sie schon bei mir eingezogen, diese Wolle:



(wurden gestern Abend bereits zu Knäuele  gewickelt)

Durch den Blitz sieht sie leicht rotlastig aus, ist sie aber gar nicht.
Jetzt bin ich für den nächsten KAL gut gerüstet.......

DFSF-KAL wächst im Moment doch recht langsam aus der weißen Konenwolle...... sie verstrickt sich aber ganz toll.
Am Dienstag hat mich wer-weiß-was gepackt und ich hab mich mal wieder auf meine "gestammelten" Werke der Kauf-Wolle gestürzt. Alles raus aus dem Bettkasten, ausgebreitet und dann mal genau begutachtet..... was überlebt hat, weil sie mir verwendbar erschien (ne, es waren keine Krabbelviecher drin... nur urgelige Farben oder Zusammensetzungen), wurde abgelichtet und in eine Datenbank eingetragen.
So kann ich in Zukunft doch genauer zugreifen und muss nicht alles durchsuchen. zwinker.gif
Witzig, was da alles zum Vorschein kam.

Nickname 21.02.2008, 16.01 | (0/0) Kommentare | PL

Gewaschen

Da es gestern ziemlich warm war (ca. 12 Grad), war es die Gelegenheit, die Wolle gleich zu waschen. In der Wohnung hätte ich nämlich nicht den Platz um sie zu trocknen.

So sah das Zwartbless-Vlies vorher aus:



Was da im Blitzlicht so glänzt ist das Wollfett.

Nach dem 2. Waschgang (soll ja ganz fettfrei sein), sah das Ganze dann so aus:



Immer noch so ein Berg. Bekommen hatte ich etwas über 2,6 kg Vlies, ich bin mal gespannt, wie viel es noch nach dem Trocknen ist.... viel weniger kann es fast nicht sein, denn die Wolle war super sauber.



Und weil ich grad so am Wolle-Waschen-Wühlen war, hab ich auch gleich noch meine n nachbarschaftlichen Auftrag erledigt. Vor ewigen Zeiten hatte ich einer Nachbarin einen Filzball geschenkt und vor Weihnachten besuchte sie mich ganz plötzlich. Ob ich noch von diesen absolut genialen Bällen hätte? (So hatte ich die Bälle noch nie gesehen oder genannt! )
Sie wollte unbedingt noch 2-3 Bälle haben. Ok, 5 Minuten vor Weihnachten ging das nicht, aber jetzt. Wolle gesucht, Bälle gewickelt und ab in die Wama...damit sie schön fest werden.



Was sie mit diesen Bällen macht? Sie hat Rückenprobleme und sie massiert sich mit dem Ball selbst, indem sie sich darauf legt und vorsichtig hin und her rollt.
Nun hat sie eine kleine Auswahl zwischen 60-Gramm bis 120-Gramm-Bällen.

Nickname 12.01.2008, 10.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Immer das gleiche....

... da nimmt man sich vor, keine Wolle mehr selbst zu waschen, weil ....
....Dreck, Arbeit, Lust, Zeit etc..... und was ist? augen.gif Ja klar, es ist wie jedes Jahr.

Ich hab es schon wieder getan. Im Sommer hab ich in Bayern 2 riesige Vlies bekommen, die ich auch gleich dort "vorgewaschen" habe. Mit tatkräftiger Unterstützung meiner 3 Helferlein Ansgar, Laura und Norwin... Ok, Gerit hat auch ein bissel geholfen.
Hihihi, entgegen meiner Erwartungen von wegen: Iiih, das stinkt! oder Buuäääh, ist das eklig! kam z.B. von Laura nur der lapidare Satz: Ei was solls, gewaschen werden muss es, sonst können wir! es ja nicht verspinnen.  Wie recht sie hat. knutsch.gif
Norwin hat auch bis zu den Ellenbogen im Eimer gehangen und fleissig das Zeug in die schon braune Brühe "runter" gedrückt. Wer ihn kennt, der weiß, was das für ihn bedeutet. Er fand es lustig....
Ansgar hat mich dann bei der Schwerstarbeit... dem Eimer schleppen und Ausklopfen der Wolle geholfen....
So macht Wolle waschen dann schon wieder Spaß. Hmmm, ob ich mir die 3 nächstes Jahr nochmal zum Wollewaschen ausleihen darf?
Der gröbste Schmutz war raus, aber noch immer nicht das ganze Fett. Also durfte ich hier daheim noch ne Runde Waschgang drauf legen ...alleine.
Nur gut, dass unser Großer (nen kleinen gibt es nicht ) zur Zeit ausser Haus weilt...... so konnte ich diese Woche alles in Angriff nehmen. Sonst murrt er dann schon.
Wie das dann bei mir auf dem Balkon aussah, zeig ich euch auch gleich mal:



Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Das ist nur die eine Hälfte..... die 2. kommt in den Bettbezug, der da als "Gardine" rum hängt.... Ich sagte doch bereits.... Ische abbe nisch sooo fiiele blatze! 

Nickname 20.09.2007, 10.28 | (0/0) Kommentare | PL

Was gibt es noch zu berichten?

Das wird jetzt so eine Art Nachtrag.

Wir haben diret nach dem Spinntag am Bayerhof gleich noch einen "privaten" Spinn-Nachmittag(Abend) nachgeschoben. Warum? Einfach, weil es so viel Spass gemacht hatte.



Hier hat Anja sich an das Wickeln ihrer neuerworbenen Wolle gemacht, damit sie sie nachher.....



... in den Pott mit Farbe schmeissen konnte.

So weit ich weiß, ist das erste Projekt, eine Jacke mit Aranmuster,  fast fertig. Anja, ich bekomme ein Foto, ok? Ich bin schon ganz gespannt, denn diese Jacke wird nicht sehr viel wiegen...schätzungsweise 350 Gramm. Was das für Wolle war? Na, die Konenwolle von Wollpoldi.

Dann haben die beiden hier, Mini und Langer, den Abend genußt, um das Rose auf vordermann zu bringen. An dem Rad hat einiges gehakt (festgeknallten Schrauben), was vorher nicht aufgefallen war, weil es einfach nicht gebraucht wurde. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.



Und die beiden, Bianca und Ansgar, haben den ganzen Nachmittag/Abend an der Kardiermaschine verbracht, damit Bianca ihre selbstgewaschene Wolle spinfertig mit nach Hause nehmen konnte.






Und was hab ich gemacht? Ich hab überall ein bissel geholfen, versucht, die Wunschfarbe zu treffen und zwischen durch auch mal ein paar Zentimeter gesponnen.
Wirklich Vorzeigbares habe ich in den ganzen Wochen nicht fertig bekommen, was aber gar nicht so tragisch ist. Scheee wars!

Nickname 22.08.2007, 07.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Ein Mensch, der die anderen braucht, nennt man Chef.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
how to get meloxicam:
Medicine information. Generic Name. buy melox
...mehr
kamagra pills:
Medicines prescribing information. Short-Term
...mehr
bactrim medication:
Medicine information. Generic Name. bactrim S
...mehr
singulair price:
Medicine prescribing information. Generic Nam
...mehr
how to buy seroquel:
Meds information leaflet. Short-Term Effects.
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55