Trämerei einer Spinnerin

Heute zitiere ich (mit Erlaubnis der Verfasserin! ) mal aus einer Mail, die mich erreichte.

Wer träumt da nicht von?

Ach, man müsste einen Pat Green Supercarder haben und noch zwei Partner

Sprich: den bewussten Vierseithof mit Innenhof und Scheunenatelier, grins.gif 
der mit Natursteinen gepflasterte Innenhof , wo in den fugen kleine Moose wachsen, würde dann dekoriert mit wunderschönen tonschalen und kugeln.
Bänke laden zum sitzen ein, ein kleines Wasserspiel ist auch da und handgetöpferte Blumenkübel mit vielen alten Rosen drin, Rosen, Efeu und Blauregen ranken sich an den Häusern hoch *träum* Aus dem Atelier hört man das Anschlagen eines Webstuhls und der Duft von Färbepflanzen und ein Hauch von selber gebackenem Brot zieht durch die Luft. Es ist eine Leine gespannt, an der schon bunt gefärbte Stränge hängen und auch ein paar Seidentücher. Ein Teil des Anwesens ist eine kleiner Hofladen, in dem man unsere Produkte kaufen kann, die wir aber auch übers Internet vertreiben. Im Atelier , das ganz in hellem Buhchenholz gehalten ist, werden Kurse abgehalten in Spinnen, Färben, Weben, Quilten, Stricken. Es ist bestückt mit zwei Webstühlen, diversen Spinnrädern, mehreren langen Tischen aus Buhchenholz, ein oder zwei Nähmaschinen, Regalen bis zur Decke, mit allem was das kreative Herz begehrt. Natürlich auch mit Büchern . es hat eine offene Galerie im oberen Bereich, da hängen vom Geländer selbstgewebte Stoffe, Decken herunter. Ein paar handgewebte Teppiche und der eine oder andere Quilt schmücken die Wände, die nicht von den bodenlangen Fenstern unterbrochen sind. Ein Teil des Stalles ist eine Färbeküche mit großen Kesseln und dort steht dann auch der Karder mit drin. Die Wohnungen sind groß und gemütlich eingerichtet und jede hat eine Bibliothek, eine große Wohnküche und einen offenen Kamin. Und am großen Eingangstor hängt ein selbstgemachtes Tonschild mit unserem Ateliernamen
Atelier Rosentraum 

Dazu fällt mir fast nichts mehr zu ein.
Einzig, das leise Rascheln aus dem Angorahasenstall, das freundliche Geblöcke der Wolllieferanten auf den Wiesen rundum, gepaart mit dem sanften Gemurre der Alpakas und das freudige Gewiehern einiger Pferde, dem sanften Schnurren der Hoftiger und das begeisterte Begrüßungsgebell des/der Hofhunde, würde ich noch ergänzen.

Hach, träumen ist doch so was von schön, oder?

Nickname 23.05.2007, 07.31| (7/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gebrabbel

20 Jahre

Das Grummeln von gestern ist schon längst wieder verraucht, ich such mir ne Neue und gut! Heute kann ich eh nicht grummeln, dafür ist es heute einfach zu schön.
Der Tag gestern hat mit einem breiten Grinsen aufgehört und heute morgen begonnen... mal schaun, obs so weiter geht.
Warum? Unter anderem wegen dieser Frage:

"Und hältst du es noch mal 20 Jahre mit mir aus?" war heute morgen (in aller Frühe, der Tag hatte grad ne Stunde hinter sich gebracht, wohl gemerkt!) die Frage meines Mannes.
Ich daraufhin, noch schon ganz schläfrig, ein Auge hat bereits geschlummert: "Klar, wie kommste denn da drauf?" "Naja," sagt mein Angetrauter "heute ist schliesslich der 22.!!!!!"
Ops, tatsächlich, der war ja bereits. grins.gif  Und so ne Frage von meinem Männe, um diese Uhrzeit, der doch häufig diesen Tag (wie Männer halt so sind! ) verschwitzt hat.
Meine Güte, es sind schon ganze 20 Jahre... man glaubt es kaum und mein breites Grinsen muss ich nicht weiter erläutern, oder?

Na und gestern Abend gab es wieder was Stricktechniches zum Schmunzeln.
Unser kleiner, man könnte schon fast sagen: Privat-Knitalong für den 24-Carat-Shawl mit ihr
hatte wieder so einen Schmunzelpunkt erreicht.
Wir beide haben uns ja gemeinsam durch die Anleitung gekämpft und wir hatten beide an den gleichen Stellen so unsere Probleme... sogar beim Ausarbeiten.
So macht das Stricken richtig viel Spass... man kann gemeinsam die Knackpunkte einer Anleitung überwinden oder einen Ausweg aus (Lese-)Fehlern finden.Ganz toll ist es, wenn man eine Anleitung hat, 2 grundverschiedene Garne verwendet und sich dann die Ergebnisse anschaut. Herrlich!
Ich hoffe, ihr könnt ihr Prachtstück bald bewundern.... zur Zeit schwimmt es in der Wanne, aber dann... Ich hab schon nen Vorgucker gemacht, es ist wirklich einsame spitze!

Nickname 22.05.2007, 09.15| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gebrabbel

Grummelig!

Ich bin heute leicht traurig.gif !
Da geht man seit 3-4 Jahren wegen des Rücken immer wieder zu ein und der selben KG-Praxis. Am Anfang war noch alles klasse, dachte ich.
Aber im Laufe der Zeit blickt man auch hinter die Kulissen und was man da sieht, muss einem vielleicht nicht gefallen, aber stört dann doch ungemein. Vorallem, wenn die Streiterein regelmässig vor den Patienten ausgetragen werden. Was noch dazu kommt, ist, das ich die Art und Weise, wie man über "andere" spricht, nicht sehr witzig fand.
Der Führungsstil dort hat in der letzten Zeit massiv zu Wechseln im Personal geführt..... Das war ja noch nicht so schlimm, so lange es nur 1-2 Wechsel pro Jahr waren.
Was mich stört ist,  dass ich mittlerweile innerhalb der letzen 6 Monate, sage und schreibe, 3 verschiedene Therapeutinnen hatte. no.gif Das nervt ungemein. Denn jede KG muss sich ja erst einmal einarbeiten, sprich der Patient muss erst einmal komplett Rede und Antwort stehen und die Behandlung geht dann erst langsam wieder auf den Stand (verständlicherweise!) vor dem Tausch. Nun mag ich nicht mehr und werde mir eine andere Praxis suchen müssen. Schade eigentlich! Heute Abend kam sogar wie erwartet der Anruf der Betreiberin mit der "Erklärung" wieso und warum das bei mir soooo gelaufen ist ("Alle anderen sind Schuld!") und sie würde mich persönlich übernehmen................. no.gif Von wegen, dass es bei mir nur so dumm gelaufen ist... auch die anderen Mirarbeiterinnen haben massiv gewechselt... So blöd bin ich ja nicht.
 Ich glaub, das muss ich nicht mehr haben. Ende!
Dafür hab ich nun ne Idee geistesblitz.gif, was ich als nächstes nadeln werde.... Was?
3 Mal dürft ihr raten was.
Diesmal aber mit eigenem Entwurf.... Mal schaun, ob ich das hinbekomme.

Nickname 21.05.2007, 20.29| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gebrabbel

Happy Birthday, Fylgja!

Ja, es ist tatsächlich 7 Jahre her, dass diese kleine Maus uns überrascht hat.



Das ist die Gelegenheit, mal einen kleinen Rückblick zu schreiben.



Fylgja kam (fast) überraschend am frühen Morgen auf die Welt.
Wieso überaschend? Naja, weil wir im Jahr vorher die Mama gekauft hatten, ohne zu wissen, dass diese trächtig ist. frech1.gifSie ist sozusagen ein kleiner, aber feiner Weideunfall. Der Vater war zu Geburtstag bereits Wallach.
Das Mäuschen hat vom ersten Tag an für Aufsehen gesorgt.
Am Geburtstagsmorgen wurde sie alleine auf der anderen Seite des Zauns vorgefunden. Die Mama war ganz aufgeregt, weil ihr Baby nicht erreichbar war..... und somit auch nichts zu trinken bekommen konnte. So ein Dusseltier!
Nach ein paar Tagen im Stall (zur Beruhigung der Mutter und Beobachtung des Fohlens) kamen beide wieder in die Herde. Ihr Halbgeschwister Bangsi und Blair fanden das ganz toll, noch einen Spielkameraden zu haben. Im Sommer wurden die Mamas mit ihren Fohlen dann nach Katzelsried gebracht, damit sie sich in aller Ruhe um ihre kleinen Mäuse zu kümmern (siehe Foto oben). Abgesetzt wurden die 3 im Dezember und dazu wurden sie ins Hunsrück gebracht, wo sie von "Onkel" Dropi und den anderen Isis begeistert empfangen wurden. "Endlich wieder Jungsmüse zum bespassen!" hat sich der alte Herr damals sicher gedacht.
Nach einem weiteren halben Jahr kamen sie wieder an den Hof und sorgten hier für viel Leben in der Herde.
Fylgjas 1. Tag war wohl so was wie eine Warnung... nur keiner hat es kapiert. zwinker.gif Sie entwickelte sich im Laufe der Zeit zum absoluten Zaun-Ignorant. Immer wieder wurde die junge Dame auf der anderen Seite des Zaunes entdeckt... mal mit Schaden am Zaun, mal ohne. daumen_2.gifwar die Devise! Mit ein paar Tricks wurde sie davon überzeugt, dass es so nicht geht. Heute ist sie eine ganz Brave! (Jedenfalls sind mir hierzu keine weiteren Beschwerden mehr zu Ohren gekommen! )
Mit 2 Jahren sah unser Strupeltier so aus:



Mit 3 Jahre:



Es hat lange gedauert, bis das Mädel einen schönen Schopf hatte...aber nun ist sie ein hübsche kleine Dame:



Letzten Winter haben wir dieses Foto gemachrt und das nächste ist von Freitag (18.5.) mit Tanja:



Die beiden machen heute sicher einen superschönen Geburtstagsausritt... wenn das Wetter mitspielt.

Nickname 20.05.2007, 07.12| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Tierisches

Isi-Sif

Ja, auch sie ist fertig und ich meine jetzt nicht, wie vielleicht Isi-Fans meinen könnten, eine Islandstute mit diesem Namen, sondern mein 2. großes Tuch aus Dochtgarn.

Das Muster stammte aus dem Musterbuch 13 Anleitung 12, zu finden  bei  der Islandwolle.

Begonnen hatte ich am 17.2., wie man HIER nachlesen kann.

So aber nun bekommt ihr auch ein Foto zu sehen.



Das Tuch ist 210 x 70 cm groß und wiegt 860 Gramm ohne Franzen.



War ja klar, das Madame wieder mal mit aufs Foto muss.... sie liebt es übrigens sehr in diesem Tuch abends eingewickelt zu werden..... Sobald ich daran genadelt hab, war sie da, huschte unter das Tuch (oder auch ma darauf) und hielt ihr Schläfchen .... immer gut zugedeckt.grins.gif

Hier noch ein Foto des Musters:



Ich hab lang gewartet, bis es fertig war... die Arbeit hat sich aber gelohnt.
So schwer, wie das Gewicht des Tuchs  "klingt", fühlt es sich gar nicht an. Das gefühlte Gewicht würde ich mit höchstens 400 - 500 Gramm schätzen.

Aber vielleicht bin ich von meinem Maidenhair mit 1,2 kg aus dem gleichen Garn etwas "verwöhnt. Wie der ausschaut, könnt ihr euch HIER betrachten...... zum Beitrag ganz unten scrollen 8.6.2006.Ops, fast auf den Tag gleich...witzig!

Nickname 19.05.2007, 07.12| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickiges

Schal ist fertig

Jetzt geht es wieder Mal Schlag auf Schlag.
Aber keine Panik, ich eigne mir das Fertigstellungs-Tempo gewisser Damen nicht an.

Das in den letzten Tagen einiges fertig wurde, liegt einfach daran, dass ich mal wieder mehrere Projekt auf einmal begonnen hatte. Und wer mag schon Ufos?  Ich jedenfalls  nicht.

Erinnert ihr euch noch daran?



Der Schal war ein Versuch und da meine Web-Kenntnis nun wirklich nicht soooo umfassend sind, hat er mich auch ab und an ins Schwitzen gebracht.
Die Hundewolle, die ich für den Schuiß verwendet habe, wurde von Gabi gesponnen und gefärbt.  Nun wollte sie daraus gerne einen Schal haben... Kein Problem, dachte sagte ich.
Für die Kette habe ich dann ganz feines Seiden-Industriegarn genommen... sicherheitshalber doppelt.
Ketten geschoren, eingezogen und los gehts....
Puuuuh, wußtet ihr, dass Hund ziemlich glatt/klitschig/rutschig ist?
Ich weiß DAS jetzt auch.  Und dann die glatte Seidenkette. Super.
Die Schußfäden blieben einfach nicht da, wo sie eigentlich bleiben sollten. Ja Hallo! Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Schal absolut krumm und schief wird.

Aber nun genug gefaselt, er ist ja fertig, Mir gefällt er nach dem Waschen richtig gut, nix krumm und schief und die Hundwolle blustert sich richtig schön auf.



PS: Die hellen Kettfäden sind auch nicht mehr wirklich zu sehen... sie haben nach dem Waschen etwas Grün aufgenommen.
.


Achja, und das Nächste dreht schon seine Runden in der Maschine!

Nickname 18.05.2007, 09.07| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gewebtes

Bilder vom Tuch

So und nun bekommt ihr das Tuch auch mal zum Angucken.





Das Tuch ohne Katze zu fotografieren (und vorher "ohne" zu ndalen) war schier unmöglich. Scheinbar ist es genau ihre Kragenweite, die Alpakamischung.



Nur so gabs mal ein foto ohne die kleine Hexe.



So und nun zu den Daten:

24-Carats-Shawl von elann.com
Gesponnen von Mini *wink*
Merino-Seide-Alpaka-Mischung
Gewicht: 670 Gramm
Nadelstärke 5,5
Länge von Ausschnitt bis Spitze: 85 cm (Das reicht für mich Knirps allemal! grins.gif )
Strickzeit: Hmm, so 2-3 Monate? ;-)

Und da es kleine Abwandlungen vom Original hat (böse Zungen sagen dazu auch "Lesefehler"), bleibt es bei mir.....:

Nickname 16.05.2007, 07.56| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickiges

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Unsinn ist nicht weiter schlimm - es sei denn, er wird feierlich vorgetragen.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
flibanserin price:
Pills information leaflet. What side effects?
...mehr
neurontin otc:
Drugs information leaflet. Cautions. neuronti
...mehr
get clomid:
Medicines information. What side effects? clo
...mehr
where buy celebrex:
Meds information. Generic Name. celebrex orde
...mehr
zithromax prices:
Medication information leaflet. Short-Term Ef
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55