Monatsendstand

In den letzten Tagen ist einiges gewachsen, aber nix fertig geworden.

Ein Foto macht im Moment keinen Sinn, denn man sieht ja doch noch nicht wirklich einen Fortschritt.

Mein Carat-Tuch ist bis auf Reihe 129/165 angewachsen, nicht ohne mir noch ein Ei zu legen. Mustermurks, würde ich das jetzt mal nenn. augen.gif Da die einzelnen Reihen soooo lang sind, habe ich entschlossen, die Musterteile "fallen" zu lassen und wieder hoch zu stricken... geht ganz gut, hält aber auf.

Das braune Josephin-Tuch wächst zur Zeit nicht, da es ein Kopflos-Mitnehm-Gestrick ist... Ok, ich hätte es beim letzten Mustersatz des Carat weiternadeln soll, stimmt schon.

Tja, und das Sif-Tuch aus dem Islandheft Nr. 13 wächst auch ab und an.

Im Moment hab ich den grünen Hunde-Schal vorrangig in Arbeit, da ich fertig werden will... das Garn ist so rutschig, dass ich immer Panik schieb, dass es sich selbst auflöst.
Ok, ist reiner Blödsin, aber ist halt mein Gefühl.

Sobald was fertig ist, gibt es auch wieder Bilder zu sehen.

Nickname 30.04.2007, 19.41| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Strickiges | Tags: Tuch, Schal, Weben,

Bilder vom Schal

Tja, ich darf, sagt Gabi...



So sah das Ganze gestern Nachmittag aus.... bevor es mich gepackt hat.



Wie es heute Abend aussieht, wird sich zeigen...mal schaun, ob ich Zeit hab, daran weiter zu machen. Bilder folgend.

Nickname 23.04.2007, 13.18| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gewebtes | Tags: Schal, Weben,

Ich brauch ne Pause...

...denn ich hab, weils gestern ja so schön geklappt hat augenbraue.gif , heute gleich weiter gemacht mit der Weberei. Mein Genick meckert ganz schön... bei der dauernden gebeugten Haltung.
Das heißt im Klartext, dass ich unseren Tisch mal wieder zum Schär-Utensil umgebaut, 4 Schärklammern angebracht, ausgemessen und mit Schären begonnen habe, 2-fädig mit Industrieseide.
Klar, ich muss es mir ja als Web-Anfänger mal wieder so richtig geben. troest.gif Klitschig, das Zeug. Aber einfädig wäre die Kette zu dünn, instabil geworden, da war 2-fach einfach besser. Das nächste Problem war die Wolle. Was ist besser, dicht weben oder eher weit, also 40/10er Gitter oder 20/10er? Tja, ideal wäre ein 30/10er gewesen, aber den hab ich nicht.
Kamikaze wie ich nun mal bin, habe ich mich für den 20/10er entscheiden, weil die Wolle doch sehr fusselig ist und bei dem 40er-Gitter zu steif werden würde.
Gedacht, gemacht!
Nachdem das Webgerät nun eingerichtet war... nach Stunden der Knoddelei (knotet mal so dünne Seide :o ) hab ich dann recht zügig los gewebt und ....gestoppt! Hmmm, irgendwas war nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.... Das sollte ein Schal werden, locker, warm und weich... das wird er so auch, aber..... Ich weiß nicht?!?!?!
Nur gut, dass wir die moderne Techniken wie Digi und Email haben, so konnte ich mal eben ein Foto schießen und auf Entfernung um Rat fragen. Danke, dass ich am Sonntag mal nerven durfte.
Die letzten beiden Stunden habe ich damit verbracht, dass Ganze vom 20/10er auf den 40/10er umzubetten, allerdings mit dem Tipp alle 4 Fäden, 2 Fäden auszulassen... so komme ich beinah auf die 30/10 hin, um genau zu sein: 28/10. Es hat geklappt und ich kann morgen das Projekt weiterführen.
Bin mal gespannt, ob es mir so gefällt. Nur gut, dass die Wolle nicht so "zickig" ist und sich gut aufziehen läßt.
Wenn ich darf, dann mach ich davon auch mal Fotos, aber das muss ich erst mal in Erfahrung bringen, denn es handelt sich nicht um "mein" Zeug.

Nickname 22.04.2007, 22.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gewebtes | Tags: Schal

Ferddisch!

Es ist jedes Mal das selbe!
Erst meinste, das wird nie fertig und wenn du dich dann dran setzt, ist es ratzfatz fertig.
So geschehen gestern Abend!

Beim Weben ist immer die Planung und die Kette das Langwierigste...das Weben selbst geht eigentlich ganz flott. Ich konnte gar nicht aufhören... Ne, ne!

Meine uralte Kette (lag hier bestimmt 2 Jahre) ist nun vom Webgerät geplumpst, der Schal ist fertig.

Zur Zeit schwimmt er im Wasser, um den Staub der Vergangenheit abzuwaschen.

Ich kann euch aber einen Zwischenstand vom Abend zeigen:



So sah das Ganze gegen Ende der Aktion aus.... die Kreuzleisten sind hinten schon eingehängt.



Und hier ist der fertige Teil mal über das Gerät geschlagen, damit man davon auch was sieht.

Die komische Perspektive müsst ihr entschuldigen, denn ich war beim Knipsen "angekettet".

Nickname 22.04.2007, 09.37| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gewebtes

Angebunden!

Nun ist es so weit! Krümel hockt hier "angebunden" da.....

Ich hab mal wieder mein Webgerät aus gepackt und begutachtet.... darauf eine uralt Kette, die eigentlich zum Ausprobieren aufgezogen war.

Eigentlich zu Schade zum wegschmeissen... aber ich brauch doch das Ding demnächst für ein anderes Projekt?!?!?
Also was machen? Fertig? Und das Probezeug? Zurück weben?
Menno, da hab ich vielleicht auf die Schnelle damals ein paar Macken eingebaut. hammer.gif

Ok, ok, da es Wolle meiner ersten Spinnversuche ist, tu ich mir das an und richte das Ganze mal...... knoddel knoddel .... und nun sitz ich hier und mach den blau-weißen Schal, oder was auch immer daraus letztendlich wird, fertig.

Sieht schon ganz gut aus, nachdem ich nun schon bei gut 15 cm-Neuanfang bin...
Ok, mit Unterstützung der 10 Jungs, die mich hier musikalisch begleiten.
Meine Männer sind nämlich nicht in Hörweite, so dass ich das mal wieder richtig geniessen kann, die 10 Tenöre!

Bin mal gespannt, bis wohin ich heute noch komme.

Nickname 21.04.2007, 13.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gewebtes

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Zufallsspruch:
Italienisch ist eher eine Gebärdensprache als eine Sprache der Worte.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
Dany76:
Hier klickenHier klickenHier klickenHier klic
...mehr
Ruthy:
Süß, das Teufelchen.Liebe Grüße aus Pag (mit
...mehr
samsmith1337:
Dieses Bild ist wirklich schön. Gute Webseite
...mehr
Ruthy:
Hallo Kruemel,wollt mich mal wieder melden, n
...mehr
Heike:
das ist ja schön zu hören das du dich weiterh
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55