Seide = Sucht?

Die Seiden-Hankys haben richtiges Suchtpotenzial.
Nachdem die Tücher am nächsten Morgen trocken (und "luftig") waren, hab ich sie ganz schnell eingesammelt, bevor noch das ein oder andere übers Balkongeläner "abgeflogen" ist.
An 2 Abenden auf dem Sofa hab ich mich durch alle Tücher durchgewurschtelt und sie zu Bändern gezogen.  So einfach war das allerdings. Ok, ich war ja vorgewarnt, aber so viel Fettcreme für die Hände gibt es gar nicht, dass man diese Tüchlein gescheit ausziehen kann. Also, was tun? Hihihi, ganz einfach, ein Überzieherli drüber. Mit den Einweg-Handschuhen klappt es echt gut... wenn es auch ne schwitzige Angelegenheit ist. Was tut man nicht alles für die Seide.
Dann hab ich verschiedene Spindeln ausprobiert, um diese zarten Bänder zu Fäden zu "spinnen". Gewonnen hat definitiv die Behringer Kopfspindel. Es hat sich an ihr nix verhakt, sie läuft total flott und ich bekomme das Ergebnis, dass ich mir vorgestellt habe, einen stabilen, unregelmässigen Einfach-Faden, der quasi als Beilaufgarn verarbeitet werden soll.
Wohl gemerkt, bis zum "Spinnen" immer und alles mit Handschuhe.

Die Portion Gelb ist fertig "versponnen", die Orange auch schon fast... es fehlen also nur noch 3 Farben, dann kann ich mit dem Projekt los legen.





Nickname 24.06.2007, 08.32| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Farbiges | Tags: Hankys

Fernseh-Tipp Island

Hab einen Fernseh-Tipp für euch.
Wer den HR3 empfangen kann und sich für island interessiert, sollte heute Abend diesen Sender wählen.

Titel:     nix wie raus ...
HR
Beginn: 20:15
Länge: 45 Minuten

Nickname 21.06.2007, 07.04| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gebrabbel

Ein Hauch von nix

Heute mittag kam mein Lieblings-Paketbote (der hat unsere Haustür fast nicht gefunden, weil mein richtiger Name drauf stand! augen.gif ) und brachte mir ein kleines Päckchen von Wollknoll mit den Seide-Hankys.
Ich hab diese "Tücher" ja noch nie verarbeitet und bin bald geplatzt vor Neugier. Logisch, dass ich sie gleich färben musste.
Gefärbt hab ich sie mit Ashfordfarben (Gelb, Purple, Scarlet, Grün und blau) im Backofen.
Im ersten Foto seht ihr die gefärbten Tücher im Glas.



Nach dem Ausspülen wollte ich sie wie geliefert im 5-Pack zum Trocknen aufhängen. Dabei hab ich festgestellt, dass sie sich im nassen Zustand total einfach auseinander nehmen lassen. Also hab ich den Abend auf dem Balkon verbracht. grins.gif Das Ganze ist wirklich ein Hauch von nichts, aber herrlich.





Im nächsten Bild seht ihr meine Restverwertung der anderen Art.



Ich hatte zuviel Farbpulver verwendet, so dass die Seide nicht alles aufgezogen hat. Danke Uli, hab ich mich getraut, in die bereits verwendete Farbe noch mal Wolle zu legen. Das hat auch ganz prima geklappt. *freu*



Ach ja, so ganz nebenbei hab ich in den ersten Farbgang noch ein paar Fäden der Viskose-Wollmischung (von Wollpoldi) rein geschmissen... ja, schon fast lieblos.
Und was soll ich sagen... einfach klasse, die Farbe



und das Glitzern des Garns könnt ihr gar nicht sehen. Dabei fühlt sich die Wolle auch noch richtig gut an. Ok, ich bin voreingenommen, ich mag Viskose auch in der Kleidung..
Jetzt hab ich langsam ein Problem.... (Wo ist mein Mantra? ... such such such ... Wie war das? Ich habe genug Wolle, ich habe genug Wolle, ich habe genug Wolle! War doch richtig so? duckrenn4.gif)

Nickname 21.06.2007, 00.42| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Farbiges

Wo sind meine Baldirantropfen?

Himmel hilf! Her mit meinen Tropfen.
Da denkt man an nix Böses, wird noch von jemand auf eine gewisse Seite verwiesen und ich Dusseltier geh auch noch gucken!
Ich hab bei Wollpoldi mal wieder zu laut gedacht, was toll wäre, wenn.... und was passiert bzw. was macht diese Verrückte? Sie tut es! Nicht irgendwann mal, nein, sie tut es sofort!

Schaut euch doch das mal an:



Die Bestellfinger-Bremskratzspuren in meinem Schreibtisch werden immer tiefer!
Ich darf nicht bestellen, ich darf nicht bestellen, ich daaahaaarf nicht! 

Nickname 19.06.2007, 18.37| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Spinnertes

Latte Macchiato

Nachdem unsere Digi samt Sohn wieder heil hier gelandet ist,
kann ich euch wieder was zum gucken schicken.
Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um eine 3-fach Mischung in weiß, hellbraun und dunkelbraun.

Die beiden braunen Wollsorten hatte ich vor 4 Jahren mal in Lichtenberg gekauft. Die Verkäuferin wußte selbst nicht, um was es sich handelt.
Mir hat sie gefallen und schwups landete sie in meinem Korb.
Nur mit dem Spinnen hat es gehapert (war ja noch absolutes Spinnbaby! grins.gif, irgendwie war die nicht richtig kardiert, so dass sie all die Jahre gut verpackt hier lagerte.

Bis zum Spinntreffen in Heilbronn.
Durch einen Zufall kamen Uli und ich vorher drauf zu sprechen und ich hab je eine Probe mitgenommen.
Tja und dann hatte am Treffen Gabi ein tolles 3-fach Vlies aus Sheepcashmere, Babykamel und Yak dabei.
Ausverkauft, bevor ich bab sagen konnte.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Meine beiden braunen Wollproben ergaben nach Fühltests:
Babykamel und Yak.
Sheepcashmere hatte ich ja auch noch daheim.
Alles eingepackt und ab zu Gabi zum kardieren. Herausgekommen ist das 3-fache Vlies und eine Spinnprobe, die einem fast nicht mehr los lässt.
Echt klasse!



Hinten dran liegt der Rest Babykamel und Yak in einem Vlies und das weiße ist eine Merino-Viskose-Mischung, die sich auch absolut klasse spinnen lässt.
Jetzt bin ich schon gespannt, wie das Färben wird.

Nickname 17.06.2007, 07.42| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Spinnertes

Nu isser wieder da!

Gestern Abend kam unser Sohnemann aus Italien zurück, ziemlich rötlich und müde. Aber dazu sag ich jetzt mal nix... ist ja Wochenende und das Eine lässt sich relativ schnell beheben, das Andere eher nicht, aber ....Nein, ich sag da nix zu. 

Wie man sieht, die Kamera ist auch wieder da.



Mädels in Schräglage!



Das Gebäude kann auch nicht wirklich behaupten "Gerade" zu stehen, oder?



Holla! Ist die Kamera kaputt? Nöööö, da stand halt ein Spielkind dahinter.



So sah es in Natura aus.

Ich bin wieder mal ganz platt, was für schöne Bilder unsere Digi doch noch fertig bringt.... allerdings nur wenn Sohnemann dahinter steht! 

Ich mach mich jetzt ans knipsen meiner neuen Wollschätze... oder soll ich das besser Marcel machen lassen? Hmmm, werd mal fragen gehen.

Nickname 16.06.2007, 12.17| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gebrabbel

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Zufallsspruch:
Seine Meinung zu ändern ist oftmals mutiger als bei seiner Meinung zu bleiben.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
Dany76:
Hier klickenHier klickenHier klickenHier klic
...mehr
Ruthy:
Süß, das Teufelchen.Liebe Grüße aus Pag (mit
...mehr
samsmith1337:
Dieses Bild ist wirklich schön. Gute Webseite
...mehr
Ruthy:
Hallo Kruemel,wollt mich mal wieder melden, n
...mehr
Heike:
das ist ja schön zu hören das du dich weiterh
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55