Ihr Wunsch ist mir Befehl

Ja ist es denn schon wieder Weihnachten? fragte ich mich letzte Woche. 

Da kam ein Päckchen mit dem Götterboten an. Ops, den Absender kenn ich doch.

Neugierig wie ich bin, hat es nicht lang gedauert und das Päckchen war offen. Uih...ops! Das ist eine Verrückte, dachte ich mir. Der darf man echt nix sagen geschweige denn erzählen.
Das Gespräch, woraus der vermeindliche Wunsch meinerseits entstanden sein soll, ging rein um Socken tragen mit oder ohne Muster. Mein Kommentar: Ich weiß wie viel Arbeit so Socken machen, da mag ich echt ned drauf rum latschen.... Die gehen doch viel zu schnell kaputt. Ok. Und wenn sie nicht kaputt gehen, dann... Ja klar, aber so Wolle gibt es nicht. Guck mal, so Stulpen, die halten ewig, da läuft man auch ned drauf rum....(beim gucken in Ravelry).

Boing! Das war der falsche Satz.

Heraus kam das:



Noch mal in voller Pracht ohne Katze.... sie findet sie auch toll!




Danke, du verrücktes Huhn!

Getragen wurden sie schon mehrmals und nen Bändel brauch ich echt nicht.
Ich sag doch, ich hab Knallwaden. clown.gif 

Nickname 31.01.2011, 11.40| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gebrabbel

Hier splitters auch

Dieser Rock fasziniert mich schon lange, aber erst musste diese Version fertig werden, bevor ich für mich einen anfangen konnte.  Engel.gif


Meinen habe ich bereits im Dezember angefangen und letzte Woche wurde er dann fertig.


Allerdings ist es ziemlich doof, sich selbst zu fotografieren.
Da er aber nicht in den Abgründen des Kleiderschrankes verschütt gehen wird, gibt es sicherlich noch das ein oder andere bessere Foto.



Gestrickt hab ich ihn aus dieser Wolle, selbst gemischt, kardiert und gesponnen. Er ist etwas dunkler als der von Laura, da ich noch einen schwarzen Beilauffaden (Lacegarn)  mit gestrickt habe.



Er ist ein absolutes Leichtgewicht, grad mal 290 Gramm bringt der auf die Waage.
Vom Lacegarn habe ich dafür grad mal 60 Gramm gebraucht.



S**bequem , kuschellig weich und schön warm..... Ich geh dann mal einkaufen....Nö, umgezogen wird jetzt ned mehr.

Nickname 25.01.2011, 11.09| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickiges

Verwirrte Kette

Ich hab sie, wie gesagt, in den Griff bekommen.

Das Ganze hat mich ein bissel Nerven kostet. Erst das Material, nur knapp 90 Gramm Wolle, ganz besondere Wolle, dann die Art und Weise, wie ich sie verarbeiten wollte/sollte/konnte und dann die Zeit.

Die Geschichte beginnt schon Ostern 2010. Da wurde der Grundstock für das Ganze gelegt.
Wir haben, wie in den Jahre zuvor auch, einen kleinen Kerl namens Aubodi von seinem Winterfell befreit. Es war für einmal Kämmen so viel, dass beschlossen wurde, es diesmal zu verarbeiten. Das Häuflein Hundwolle wurde dann an die Kardiererei unseres Vertrauens geschickt und dort auch gleich versponnen (ich kann es nicht, ich kreig beim Spinnen Luftprobleme) . Gabi hat die Wolle dann 1-fädig versponnen und mit einem ihrer Zwirngarne (5-fädig, hanggefärbt) verzwirnt.

Dann hatte ich das gute Stück Wolle hier zu Hause und grübelte über das "Wie verarbeiten"
Verstricken ging nicht, da sehr wenig Aupi-Wolle, ganze 90 Gramm.
Dann blieb nur noch Weben.



Von links nach rechts: BFL (Blueface Leicester Wolle) 2-fädig, Tussah 1-fädig, Aupi 2-fädig
Im Hintergrund sieht man die Kette aus 6 Fäden Bfl, 6 Fäden Tussah und 6 Fäden Zwirngarn von Gabi.

Und nun kommt es:
Ich hatte die Kette aus Tussah und Zwirngarnzu gleichen Teilen, je 6 Fäden, bereits fertig, zum Teil auch eingezogen, da kam mir die Idee mit der BFL.
Hmm, und nun alles wieder rückwärts? Nö.
Ich hab dann das Unmögliche (jedenfalls für Weber!) gemacht, nämlich nachträglich je 6 Fäden mit eingezogen. Klar kam, was kommen musste. Ich hatte mein Schaff mit dem Weben. Selbst schuld, da musste ich dann durch.
Dank vieler guter Ratschläge und Ideen ist das Tuch dann auch fertig geworden, nicht für den November-Termin wie ursprünglich gedacht, sondern zu Weihnachten. Das war auch gut so.
Meine Schwester hat dann unterm Weihnachtsbaum das hier gefunden.



Die unterschiedlichen Materialien wurden am Ende auch unterschiedlich "verzopft", Dreher, Zopf und Eigenkreation mit Knoten, in diesen wurden dann die Perlen (waschbare!)  eingearbeitet.
Übrigens, der Flausch kommt nicht wirklich von der BFl oder der Tussah...



Um etwas kostbare Wolle zu sparen habe ich bei dem absoluten experimentellen  Schultertuch nicht nur den absoluten Woll-Mix veranstaltet, sondern auch mit der Webdichte gespielt. Es ist in dem Mittelteil so locker und dünn, dass man das sogar um den Hals schlingen kann ohne sich zu erwürgen. Die beiden Ränder sind dichter.



Achja, dieses Tuch hat nach dem Waschen und schleudern in der Wama noch einige Zeit im Trockner verbracht....mit Anfilz-Absicht. Ich war so wahnsinnig, die kompletten 30 Min. ab zu warten, statt zwischen durch zu kontrollieren. Aber es ist mal wieder gut gegangen und der Filzgrad ist so wie er ist absolut genial und richtig. Aber geschwitzt hab ich im Nachhinein schon etwas. augen.gif

Ich bin heilfroh, dass ich mir diesen Hektik angetan hab. Warum?



Weil dieser kleine Kerl, der knuddelige Wollspender, seit 10. Januar (nach 16,5 Jahren)  nicht mehr bei uns ist. 

Nickname 12.01.2011, 17.28| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gewebtes

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Zufallsspruch:
Wahre Innerlichkeit scheut sich auch dann, sich zu öffnen, wenn sie nur gute Gaben beinhaltet. Der Grund ist ihre Angst, im Aussprechen des Guten gerade das Edelste zu verlieren.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
norpace prices:
Drugs information. Effects of Drug Abuse. nor
...mehr
stromectol without a prescription:
Drugs information sheet. Generic Name. strome
...mehr
how to get bactrim:
Medication information. What side effects can
...mehr
get glucophage:
Medicament information for patients. What sid
...mehr
norvasc generic:
Drug information leaflet. What side effects?
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55