Wie die Zeit vergeht, schon lang nix mehr gebloggt. Es hat sich einiges getan, aber nix, was hier im Blog Platz finden könnte.

Dafür hab ich heute mal wieder was zum zeigen.
Zum einen hab ich schon seit längerer Zeit so eine Art Wollunfall hier rumliegen.

Ein Vorgarn, dass sich beim Färben völlig verhaspelt hat. Zum Wegschmeissen viel zu schade, da eine Kaschmir-Seide-Mix, aber es fehlte ne zeitlang die Idee zur "Verarbeitung".
Beim letzten Spinnkurs mit Gabriele Breuer kam dann die Idee, Bouclegarn. So kann ich die teilweise kleinen Abschnitte gut fixieren.
Noch am selben Abend haben wir uns hingesetzt und das Zeug auseinander gewurschtelt,
sie und ich. Dabei kann man prima quasseln. Danke für deine Hilfe!

Im Lauf der darauf folgenden Woche hab ich dann aus diesem Knäuel Vorgarn-Fitzelchen

Eine komplette Rose-Spule mit Bouclegarn gefüllt. Abgehaspelt sieht das ganze so aus:

Sieht richtig gut aus...ähm... sah.
Wenn ich Dabbes beim Waschen mal aufgepasst hätte, dann wäre es immer noch so schön. Merke: Bouclegarn nicht wie normales Garn behandeln, nach dem Waschen bzw. Schleudern, so von wegen Strang mit beiden Händen auseinander schlagen.

Es kam, wie es kommen musste, die hauchdünne Seide, mit der ich das Garn fixiert hatte, fand die Behandlung gemein und völlig übertrieben, so dass es sie sich stellenweise zurückzog, sprich: gerissen ist. Ich könnte mich selber

Es ist immer gut, wenn man über so nen Mist redet, manchmal bekommt man geniale Tipps zur Rettung. Danke dir, Waltraud!

Ich werd es vielleicht schon morgen ausprobieren.
Oh nein... Das haut mich um.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was diesmal zur Rettung der Wolle eingesetzt wird. ;-)
LG
illy
*grad ihr Alpakaseidengarn badet...
vom 29.10.2011, 18.29