Ausgewählter Beitrag

Färbekurs

Nach dem schönen Samstag, kam der Sonntag - Ruhetag.
Haha, von wegen, es geht weiter wie bisher. Irgendwie viel, aber schön viel.
(Und ich hinke hier  immer noch ne Woche hinterher )

Sonntagabend hab ich mich mit meinem Gepäck für 2 Tage und ein bissel Wolle, die rechtzeitig hier ein getroffen ist, auf den Weg zu ihr gemacht....bei ca. 28-30 Grad, im Auto vermutlich mehr. Nur gut, dass es diesmal fast ohne Stau abgegangen ist... der Fahrtwind kühlt ein bissel.
Dort angekommen, war schon alles für einen entspannenden Grillabend gerichtet.
Kaum lag das Grillgut auf dem Rost, gings los.... das Unwetter. Aber das schreckte uns ja nicht, wir blieben tapfer auf der Terrasse und liessen es uns schmecken. Es ist schon erstaunlich, was so ne Markisse alles abfängt... fies war nur, dass sie uns dann kurz vor Ende doch noch einen kleinen Guss verpasst.hat. Nix passiert, aber es folgt dann doch stellenweise eine Wanderung in angrenzende Wohnzimmer . Den restlichen Abend trotzten wir dem Wetter aber wieder draussen.

Am Montag kam er, der Färbekurs über 2 Tage bei Wollknoll, geleitet von G. Breuer.
Mann, war ich gespannt!
Nach der Theorie starteten wir gleich durch zum Färben bzw. den Vorbereitungen dazu...und dann gings an die Farbtöpfe.
Ich werd hier keine Abhandlung über den Kurs machen..Nene, ich zeig lieber die Bilder der Ergebnissen.... (von den Kurstagen selbst haben wir nicht ein einzigstes Bild - keine Zeit!)

Das Bild von unseren ersten Färbeaufgaben "Komplementärfarben" muss ich schuldig bleiben...das Bild sagt gar nix...die Streifen sind zu klein. Ich versuchs heute noch mal.




Dafür aber hier meinen Regenbogen und in der Mitte meine "Resteverwertung". Mit den Seiden-Abschnitten hab ich immer den Rest aus dem Mischglas "aufgewischt".

Nur gut, dass ich wußte, dass wir auch eigenes Material mitbringen konnten. Ich hatte da so einiges seidige eingepackt.



In der Mitte liegt die im Topf gefärbte Suri, gefärbt mit den Komplementärfarben Gelb-Lila. Ausserrum eine Spielerei in Blau mit Leicesterband. Witzig fand ich, dass nach dem Wässern die Kräuselung der Leicester zum Vorschein kam.



Naja, und dass Sie beim "Fototermin" mit dabei sein musste, war klar. Liegt da wie die Unschuld vom Lande, oder?

Böse wie ich bin, hab ich ihr aber die Bluse unterm ... weggezogen,  damit ich euch auch noch diese zeigen kann:



Nach dem 2. Anlauf hat die Farbzusammenstellung dann gepasst, das anfänglich Zirtonengelb war so gar nicht mein Ding und aus Schwarz und Gelb auf einem Stoff wird tatsächlich Schilffgrün...glaubt mir. Das Überfärben war dann doch sehr erfolgreich.

Danke, Gabriele, für den tollen Kurs!

Die beiden Tagen waren echt super schön und total lehrreich. Ich hatte schon vor der Heimfahrt ne ganze Menge Ideen, die ich ausprobieren wollte....das ist ja dann auch so passiert in den Tagen danach!

Nickname 13.06.2010, 11.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Heike

hej Krümel,
wunderschön hast du gefärbt, besonders der Regenbogen leuchtet so richtig. :blume:
lg Heike

vom 19.06.2010, 22.23
1. von illy

Hi,

und wow. Und: da kommt noch was nach? Hammer.
Dieses Blau ;-)

Ich bin grad dabei die Bildern vom Kardieren zu bearbeiten.. ;-)

Liebe Grüsse
illy

vom 13.06.2010, 12.50
2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Zufallsspruch:
Viele Menschen sind unentwegt damit beschäftigt, die Bilder der Vergangenheit den Perspektiven der Gegenwart anzupaßen, statt mit den inneren Bildern schon mal die Zukunft im Jetzt zu verändern..

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
Dany76:
Hier klickenHier klickenHier klickenHier klic
...mehr
Ruthy:
Süß, das Teufelchen.Liebe Grüße aus Pag (mit
...mehr
samsmith1337:
Dieses Bild ist wirklich schön. Gute Webseite
...mehr
Ruthy:
Hallo Kruemel,wollt mich mal wieder melden, n
...mehr
Heike:
das ist ja schön zu hören das du dich weiterh
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55