Ausgewählter Beitrag

Es geht...

... Doppelgewebe auf der Harfe und zwar doppelte Breite. clown.gif

Da ich keinen Platz für einen Webstuhl habe, hatte ich mir ja die Harfe gekauft, wohl wissend, das die Möglichkeiten da "sehr" begrenzt sind...dachte ich.

Tja, hier und da erwähnte jemand, dass man auch an der Harfe mit einem 2. Gatterkämmen arbeiten kann.... Ok, gut.
Dann kam der Webkurs, wo ich ihn Gabrieles Sammlung Möglichkeiten für den Webrahmen gesehen hatte... Unglaublich!
Naja, und dann kam der dickste Floh: auf einem 80er Rahmen eine Decke in doppelter Breite ohne Naht weben.
Wie sollte das gehen?
Rein mündlich klang alles so plausibel und einfach.

Bremse Nr. 1: ich braucht je 1 weiteren Gatterkamm. Für die Harfe gibt es zwar 40/10er, aber keine 20/10er. Den 40/10er hab ich mir dann auch gleich zum Bodensee-Treffen bestellt und beim Wollinchen hab ich mir den 20/10er besorgt, denn der passt haargenau in die Harfe.  Bremse 1 beseitigt

Dann kam Bremse Nr. 2: Wie sollte es gehen?
Im Prinzip wußte ichs ja, aber.... (Immer dieses blöde Wort "aber").
In deutschen Webbücher steht viel... DAS nicht.
In englischen Büchern steht auch viel, DAS auch...... aber englisch.
Uuuund Krümel ist die Geduld in Person (Harharhar, wer soll das denn glauben? rofl.gif ) und
- übt erst mal an kleinen Ketten,
- leichtgängigen Ketten,
- fängt mit der doppelten Breite erst an, nachdem sie normales Doppelgewebe und den Ablauf geübt hat,
- kennt sich perfekt in ihrer Büchersammlung aus
usw.
Krümel macht alles anders...war klar.

Kette wurde nicht auf dem Schärrahmen gemacht, sondern direkt (zum 2.Mal, klappte ganz gut).
Ketten-Material ist elastisch wie sonst was. Sollte es allerdings irgendwann in der Tonne landen, dann wars ned so schlimm, denn es war für Experimente gedacht. (Die Tonnengefahr ist nun sehr minimal.)
Einzug ging schief, was mir aber gleich beim Anknoten auffiel...gerettet. (Merke: Doppelgewebe immer versetzt einziehen)
Packpapierlage zwischen der Kette durch Stoff ersetzt.... jetzt rutscht nix mehr von der Rolle (Kette ist ca. 3,50 m lang)

Wohin mit den Litzenstäben? Das war die große Frage. Mit der Erklärung in Buch Nr. 1 kam ich nicht klar, mit Buch Nr. 2 klappte es einwandfrei. Nur gut, dass andere sich so gut in meinem Bücherregal auskennen. *grins zu Illy, Gabriele und Susu*

Zwischen all den Schritten hab ich mir mind. 1-2 Tage Zeit gelassen, um sicher zu gehen, dass ich mir mit meiner Hauruck-Aktion nicht noch andere Fehler einbaue.
Oh, sollte das "Geduld haben" sein? Cool!

Langer Rede, kurzer Sinn: Es funzt!

Das ist die rechte offene Seite



Das die Linke, geschlossen.



Der Tipp mit den Stoffstreifen zu Beginn des Gewebes ist klasse. Danke, Gabriele!

Und so sieht die Bestückung der Harfe aus:

hinten die beidel Leisten, vorne die beiden 20/10er Gatterkämme.



Danke an alle, denen ich ein Loch in den Bauch gefragt hab.

Nickname 01.06.2011, 22.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von gwen

Ich möchte mir eine 80er Harfe kaufen und noch viel mehr übers Doppelweben wissen - kann ich dir Löcher in den Bauch fragen?

LG Gwen

vom 11.05.2012, 18.21
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Verzeihe Menschen, die einen Fehler gemacht haben, wenn sie ihn einsehen, so gewinnst du Freunde.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
how to get meloxicam:
Medicine information. Generic Name. buy melox
...mehr
kamagra pills:
Medicines prescribing information. Short-Term
...mehr
bactrim medication:
Medicine information. Generic Name. bactrim S
...mehr
singulair price:
Medicine prescribing information. Generic Nam
...mehr
how to buy seroquel:
Meds information leaflet. Short-Term Effects.
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55