Dat Krümel
2012
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
 TERMINE 2012!


Heinerstub Darmstadt



 





Faden und Form e.V.

Online seit dem: 11.04.2007
in Tagen: 1864
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

Unfallwolle

Wie die Zeit vergeht, schon lang nix mehr gebloggt. Es hat sich einiges getan, aber nix, was hier im Blog Platz finden könnte. pfeif.gif

Dafür hab ich heute mal wieder was zum zeigen.

Zum einen hab ich schon seit längerer Zeit so eine Art Wollunfall hier rumliegen.



Ein Vorgarn, dass sich beim Färben völlig verhaspelt hat. Zum Wegschmeissen viel zu schade, da eine Kaschmir-Seide-Mix, aber es fehlte ne zeitlang die Idee zur "Verarbeitung".

Beim letzten Spinnkurs mit Gabriele Breuer kam dann die Idee, Bouclegarn. So kann ich die teilweise kleinen Abschnitte gut fixieren.

Noch am selben Abend haben wir uns hingesetzt und das Zeug auseinander gewurschtelt, sie und ich. Dabei kann man prima quasseln. Danke für deine Hilfe! 

Im Lauf der darauf folgenden Woche hab ich dann aus diesem Knäuel Vorgarn-Fitzelchen



Eine komplette Rose-Spule mit Bouclegarn gefüllt. Abgehaspelt sieht das ganze so aus:



Sieht richtig gut aus...ähm... sah.
Wenn ich Dabbes beim Waschen mal aufgepasst hätte, dann wäre es immer noch so schön. Merke: Bouclegarn nicht wie normales Garn behandeln, nach dem Waschen bzw. Schleudern, so von wegen Strang mit beiden Händen auseinander schlagen.
Es kam, wie es kommen musste, die hauchdünne Seide, mit der ich das Garn fixiert hatte, fand die Behandlung gemein und völlig übertrieben, so dass es sie sich stellenweise zurückzog, sprich: gerissen ist.  Ich könnte mich selber

Es ist immer gut, wenn man über so nen Mist redet, manchmal bekommt man geniale Tipps zur Rettung. Danke dir, Waltraud! Ich werd es vielleicht schon morgen ausprobieren.
 

Nickname 29.10.2011, 17.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

1. von illy

Oh nein... Das haut mich um.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was diesmal zur Rettung der Wolle eingesetzt wird. ;-)

LG
illy
*grad ihr Alpakaseidengarn badet...




vom 29.10.2011, 18.29

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Mini:
:klatsch:
...mehr

gwen:
Hi :-) super schön gesponnen - hast du eine e
...mehr

gwen:
Ich möchte mir eine 80er Harfe kaufen und noc
...mehr

Heike:
hej Krümel,toll hast du gefärbt und gesponnen
...mehr

Corinna:
Ach mann.. hättest mal was gesagt, würd ich a
...mehr

Zufallsspruch:
Das richtige Gebet führt nicht aus der Wirklichkeit heraus, sondern in sei hinein.

powered by BlueLionWebdesign