Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Strickiges

Fremde Federn

Heute möchte ich euch dazu verführen, mal auf einem anderen Blog schmökern zu gehen.

Mir, als Islandfreak, hat der Bericht von Michaela total gut gefallen.

Viel Spaß beim Schmökern!

PS: Klickt unbedingt die Links zu den beschriebenen Fotos an... sonst verpasst ihr was!

Nickname 01.07.2009, 23.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Zurückgebaut

Bei meiner Sucherei für den Spinnkurs fiel mir zum dreiunddrölfzigsten Mal ein Ufo in Form einer fast fertigen Tasche in die Hand. Ich glaub, die dümpelt hier schon seit mind. 3-4 Jahren durch die Gegend und irgendwie geht nix voran. Warum nur?

Mittwochabend hatte ich die Faxen dicke, hab sie geschnappt und ins Wohnzimmer gepackt. Am nächsten Morgen, gemütlich beim ersten Kaffee hab ich sie mir dann vorgeknöpft und zurückgebaut. Soll heißen, die angefangenen Henkel wurden aufgerippelt, die letzte komplette Runde wieder ordentlich angekettet und das Ganze dann fein säuberlich mit anderen Sachen in die Wama bei 40 C gepackt.  Dauer: noch keine 20 Minuten.

Und nun hat wenigstens ein Mitwohner dieses Haushalts etwas von der ehemaligen Tasche.....



und ich ein Ufo weniger in meinem Sammelsurium.

Nickname 15.03.2009, 07.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Alpaka filzt doch....

....aber nur, wenn man wirklich harte Geschütze auffährt.

Hihihi, ich höre jetzt schon einige stöhnen...die werden am Ende dann vom Hocker kippen.

Also, ich hab meine schwarze Alpaka-Jacke jetzt schon einige Zeit fertig und auch fleissig getragen. Sie hat ja auch schon den ein oder anderen Waschgang hinter sich gebracht. So weit, so gut.
Leider dehnt sich Alapaka bekanntermassen, was dazu führte, dass die Jacke nach 1-2 Mal tragen immer länger und weiter wurde. Also eine richtig Schlupperjacke halt.

Aber so richtig gefallen hat mir das auf Dauer nicht so gut, so wurden Anfang dieser Woche härtere Geschütze aufgefahren. Die Jacke wanderte mit samt der normalen dunklen Wäsche in einem normalen Kurz-Waschgang und normalem Wama-Mittel bei 30°, ohne Wäschenetz! - .was mir erst später siedendheiß einfiel ohnmacht.gif - in die Waschmaschine. Nämlich genau in dem Moment als ich eine Listenmail las, in der vom Filzen allgemein gesprochen wurde. Eine Freundin warnte nicht vor der Wärme, nicht vor dem Waschmittel, sonder lediglich vor der starken Reibung ...."warnend" jedenfalls in dem Moment für mich... sie berichtete nur, wie das Filzen überhaupt von statten geht.
Ok, ich hab das Ende des Waschgangs dann doch noch erlebt..... und bin aber bald vor Neugier geplatzt.
Heraus kam eine relativ "stabile" schwarze Jacke.....kratz.gif.... noch tragbar? Ok, passiert, war passiert! Jetzt hieß es Geduld zu beweisen, bis die Jacke einigermassen trocken ist. Und Geduld ist ja eine meiner Stärken.
Nach einem halben Tag oder so (Hatte ich erwähnt, dass der Schleudergang auf volle Pulle gestellt war?) , hab ich die Jacke geschnappt und in den Trockner geschmissen, in der Hoffnung, dass sie da noch etwas weicher wird.

Und was soll ich sagen?

Sie ist so was von genial geworden. Dichter, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Fazit: Das hat sie noch gebraucht.

Vielleicht befilze ich sie jetzt doch noch mit Seide (wie meinen Kolibri s.u.), denn so wie sie jetzt ist, brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, dass die Filz-Teile durch Dehnung abgehen.

Nickname 05.03.2009, 22.07 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Es hat tatsächlich gereicht....

... und zwar richtig gut, die Wolle, die ich für mein Buch-Tuch verwendet habe. wink2.gif

Ich hatte ja erzählt, dass ich ein tolles 3-teiliges Geburtstagsgeschenk bekommen habe, ein Buch, die passende Anleitung dazu und rein zufällig einen dicken Strang weiße Wolle.
Nach dem ich das Buch fertig gelesen hatte, musste ich natürlich auch das dazu gehörige Tuch nadeln, war ja klar. jaja.gif
Zwischen drin hatte ich ja auch meine blaue Decke angewebt und die Auftragswolle wartet auch noch auf seine Vollendung. In den 14 Tagen in Bayern hab ich nur am Tuch weiter gemacht, auch wenn ich die Harfe dabei hatte. Dann hab ich mich noch verstärkt auf die Auftragswolle gestürzt, die nun bis auf 2 Teile (nicht mal 300 g) fertig gezwirnt auf den Waschgang wartet.
Aber das Tuch hat mir echt keine Ruhe gelassen, denn die ganze Zeit hab ich gebettet, dass die Alpaka-Merino-Wolle auch wirklich reicht. (Das kommt davon, wenn man nicht das angegebene Garn verwendet und bei der LL-Angabe denkt: Das passt schon!) Ok, die Lauflänge hätte ich ja nochmal ausrechnen können, wollte ich dann aber nicht... da wär ja wieder ein bissel von der Wolle "verloren" gegangen. Ne, ne, da bin ich Warmduscher. schaem.gif
Also hab ich mich jetzt am Wochenende drauf gestürzt, um endlich die restlichen 30-40 Reihen fertig zu bekommen. Warum der Streß? Das Knäul schrumpfte für meine Begriffe einfach zu schnell, zu viel und und. icon_redface.gif
Achja, dann hatte ich ja letzte Woche noch so einen 24-h-Ausflug hier hin, um dort hin zu gehen, während dem ich auch nicht eine einzigste Masche genadelt hab.

Und da ich mir langsam echt Sorgen gemacht hab, musste ich da jetzt durch... Ran an die Nadeln ... fertig... guuut!...... icon_biggrin.gif In den frühen Morgenstunden ( Punkt 1.00 Uhr! nail.gif ) war es dann soweit, die Kante war komplett abgehäkelt und auf dem Knäuel befand sich dann auch noch einiges uuuuuuund ich konnte echt gut schlafen. 3dance.gif



Warum das Foto nicht so dolle geworden ist? Weil ich mich mal wieder eilen musste, wegen ihr.....


Nickname 26.11.2008, 21.38 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Es ist schon Weihnachten...

... wenn man den Mädels glauben darf, die gestern im Chat so gelästert haben, dass ich es bis Weihnachten schaffen könnte!

So, ihr Frechen, darf ich bitten: Eure Kinder warten auf mind. ein W-Geschenk!

Selbstverständlich werde ich mich bei den Kids erkundigen, obs was gegeben hat. Klaro? keule.gif

Der Rona ist vernäht, gewaschen und gespannt. peace.gif

Beweise? Klaro!

Gespanntes Tuch:

Muster genauer:


Übrigens, ich hatte mit meiner Gewichtsvermutung so was von recht. icon_lol.gif Die "Tischdecke" (O-Ton auch ebenfalls gewisser Damen! boleidigt.gif ) wiegt 145 Gramm. Die Maße: 1,45 m Durchmesser
Umfang: nixweiss.gif

Zeitmässig liege ich auch ganz gut.
Begonnen am 15.9.08  - beendet: 22.10.08 3dance.gif

Garn: Uruwolle Sunflower

PS: Ich hab nicht nachgezählt, ob die Anzahl der Häkelmaschen richtig von ihr errechnet wurden.

Nickname 22.10.2008, 21.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Erstens kommt es anders, ....

...als man 2. denkt.

Tja, und so muss die Harfe hier noch ein bissel verschnaufen, denn Rona stellt sich auf den letzten paar Metern doch sehr bockig an. icon_redface.gif Ok, ok, ich hab den letzten Satz missverstanden.... nach ca. 400 Maschen, die mit der Häkelnadel abgekettet werden sollen.... motz2.gif ... Nix mit fertigem Tuch, nix mit Kette auf die Harfe.... Das Kommando für gestern Abend: Zurück, Marsch, Marsch! motz.gif
Jetzt befinden sich die Maschen wieder (hoffentlich) alle auf der Nadel und ich werde mich erneut an die allerletzte Reihe machen....ca. 1100 Maschen abketten, mit der Häkelnadel, 3 Maschen zusammen, 7 Luftmaschen, 3 Maschen zusammen. Wie viel Häkelmaschen das insgesamt sind, dürf ihr selbst ausrechen... mir graust es davor, ich wills nicht wissen. never.gif Ich halt mich ran, vielleicht kann ich euch morgen das gebadete, gespannte Tuch zeigen. Drückt mal die Daumen. schaem.gif

PS: Übrigens, die letzten 6-7 Reihen haben so was von viel Wolle "gefressen", dass glaubt kein Mensch. Wenn da noch 20 Gramm von 100 übrig sind, ist es viel. Also nix von wegen es wiegt 120 Gramm... wir kommen wohl auf mind. 150 Gramm. schwitz.gif

Nickname 21.10.2008, 08.37 | (0/0) Kommentare | PL

Buch und Tuch

Sodele, ich kann vermelden, ich hab wieder mehr Zeit zum Stricken. Warum?
Weil ich endlich das Buch "Das Färöer-Tuch" fertig hab. Cool! und eigentlich schade.

Ehrlich, bei noch mehr solcher Büchern könnte ich glatt zur Leseratte mutieren.
Irgendwie fehlt es mir schon jetzt wieder, obwohl ich es erst gestern Abend nach einem sprichwörtlichen Lesemarathon von ca. 320 Seiten weggelegt habe. Nochmal lesen, nach nur 24 h macht wohl keinen Sinn, oder?

Aber nun kann ich mich voll auf die beiden Tücher stürzen, die hier auf der Nadel hängen. Jetzt bekommt auch das "Buchtuch" wieder regelmäßig seine Reihen verpasst.

Das Rona hat bereits wieder ein schönes Stückchen abbekommen. Nach ca. 100/153 Reihen wog es nur sage und schreibe 57 Gramm. Federleicht!



Es hat auf dem Foto grad mal nen Durchmesser von 89 cm... zum prov. Spannen habe ich 2 der langen Knit Pics-Seile und ein mittleres benötigt. Also hat es wohl nen Umfang von knapp 3 m. Ehrlich, es wirkt nicht groß, so trocken gespannt aufm Boden. ZU groß wird es wohl nicht,   kratz.gif auch wenn noch ca. 50 Reihen fehlen. (Hoffentlich dehnt es sich noch etwas, wenn ich es am Ende richtig spannen will, also nach dem Waschen.)

Und dann muss ich es wohl während des Trocknens eisern bewachen, denn da hat jemand etwas gegen dieses Ding am Boden.


Olle Hexe! Ein Schlag und schon hatte sie nen Faden gezogen.

Übrigens, der weiße Punkt im Bild ist keine Macke der Kamera, sondern mein Nadelrad. Cooles Teil, wenn man nach dem Spannen sicher sein will, dass wieder alle Nadeln aus dem Strickzeug entfernt sind. Fehlt ein, muddu höllisch aufpassen!

Nachtrag zur Tuchstatistik:
Seit Reihe 111 befinden sich 576 Maschen auf der Nadel. Nu ist klar, warum sich die Reihen abstricken soooo in die Länge ziehen. Ab R 115 (aktuell in Arbeit) werden es 768 M sein. *stööööhn*

Nickname 05.10.2008, 20.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Da Vinci-Tuch - Rätsel

Eigentlich hab ich mir die Aktion nur mal angucken wollen... rein aus Neugierde.

Einen KAL in Rätsel zu verpacken ist ja mal ne Idee, ne gute, wie ich finde.
Tja, aber im Lösen von Rätseln bin ich nicht immer die Geduldigste, weshalb ich auch nicht damit gerechnet hab, dass ich da "mitmachen" werde.
Aber es kommt, wie es kommen musste. Ich habs getan!

Im ersten Moment steht man wie ein Ochs vorm Berg da... aber dann kam Bewegung rein.

Besonders, wenn man in einschlägigen Foren intensiv zu lesen beginnt.
Manno, ich war noch nie so lange in Ravelry an einem Stück zugange, wie gestern.

Es hat aber geholfen... hier ein Tipp in die Richtung... dort ein Schubser in eine andere und schon klappt es.

Ne erste Strickprobe hab ich auch schon gesehen... Gefällt mir sehr gut.
War auch ein Grund, warum ich mich durchgebissen hab.

Das Ganze läuft noch bis zum 14.10., dann ist Schluß und die Anleitung verschwindet ausm Netz.

Nickname 03.10.2008, 11.59 | (4/2) Kommentare (RSS) | PL

Tolle Tücher-Links

So, damit ich nicht immer nach diesen Links suchen muss, trag ich die hier mal ein.

Simple Knits - Tüchermuster nach LL sortiert (englisch)

Heidetuch-Rechner - heißt anders, aaaber.. ist doch egal (englisch

Beide Links sind absolut genial und zum Stöbern absolut (der eine zumindest) geeignet.

Passend dazu hab ich noch das hier:

Umrechnungshilfe von Inch auf cm

(beide gefunden bei Annie)

HIER noch eine Umrechnungshilfe: Yard auf m

Ich übernehme aber keine Haftung , wenn ihr danach schimpft: Hilfe, ich hab keine Zeit mehr!
Warum soll es euch besser gehen wie mir? 

Nickname 30.09.2008, 11.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Was mach ich bloß?

Schwere Entscheidung!

Soll ich erst lesen, dann stricken oder umgekehrt?

Da haben sich doch ein paar zusammen getan und mich nun in Entscheidungsnot gebracht.

Zum Geburtstag hab ich das HIER bekommen.
Und weil ich ja doch ganz gern, hin und wieder grins.gif, ein Tuch stricke, auch gleich die Anleitung dazu.

Tja und wie es sich so trifft, hab ich grade 3 Tage vorher ein neues Tuch begonnen.

Was mach ich jetzt?

Irgendwie muss ich mich jetzt ranhalten, denn ich will das F-Tuch ja auch ab dem 1. Oktober stricken, muss dazu aber unbedingt auch die Geschichte lesen.... pfeif.gif... bin ja gar nicht neugierig.
Und das Rona-Tuch soll ja nicht im Nirwana verschwinden... das gefällt mir nämlich mit der anderen Wolle supergut. (Der Anschlag hat wohl wegen der "falschen" Wolle am letzten Samstag nicht gefunzt! )
Zu Hüüülfe, wo nehm ich neben dem alltäglichen Wahnsinn noch die Zusatzzeit her?

Übrigens, hier ein Foto vom Rona-Tuch, nach nur 1 Woche Strickzeit:



Stand der Dinge:
Fortschritt: 71/153 R
Verbrauch: 32 Gramm Uru-Lace Sunflower
Zeit: 7 Tage (Start: 15.9.08)

Hmmm, wenn ich mir das so ansehen, könnte ich es bis zum 1.10. schaffen...... Will ich das? Schaun wir mal! 

Nickname 22.09.2008, 10.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Eifersucht ist eine seelische Krankheit.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
zithromax prices:
Medication information leaflet. Short-Term Ef
...mehr
order metronidazole:
Drug information for patients. Drug Class. me
...mehr
flibanserin medication:
Drugs information for patients. Cautions. whe
...mehr
lyrica buy:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
proscar generics:
Drug information leaflet. Drug Class. proscar
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55