Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Farbiges

Seide = Sucht?

Die Seiden-Hankys haben richtiges Suchtpotenzial.
Nachdem die Tücher am nächsten Morgen trocken (und "luftig") waren, hab ich sie ganz schnell eingesammelt, bevor noch das ein oder andere übers Balkongeläner "abgeflogen" ist.
An 2 Abenden auf dem Sofa hab ich mich durch alle Tücher durchgewurschtelt und sie zu Bändern gezogen.  So einfach war das allerdings. Ok, ich war ja vorgewarnt, aber so viel Fettcreme für die Hände gibt es gar nicht, dass man diese Tüchlein gescheit ausziehen kann. Also, was tun? Hihihi, ganz einfach, ein Überzieherli drüber. Mit den Einweg-Handschuhen klappt es echt gut... wenn es auch ne schwitzige Angelegenheit ist. Was tut man nicht alles für die Seide.
Dann hab ich verschiedene Spindeln ausprobiert, um diese zarten Bänder zu Fäden zu "spinnen". Gewonnen hat definitiv die Behringer Kopfspindel. Es hat sich an ihr nix verhakt, sie läuft total flott und ich bekomme das Ergebnis, dass ich mir vorgestellt habe, einen stabilen, unregelmässigen Einfach-Faden, der quasi als Beilaufgarn verarbeitet werden soll.
Wohl gemerkt, bis zum "Spinnen" immer und alles mit Handschuhe.

Die Portion Gelb ist fertig "versponnen", die Orange auch schon fast... es fehlen also nur noch 3 Farben, dann kann ich mit dem Projekt los legen.





Nickname 24.06.2007, 08.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein Hauch von nix

Heute mittag kam mein Lieblings-Paketbote (der hat unsere Haustür fast nicht gefunden, weil mein richtiger Name drauf stand! augen.gif ) und brachte mir ein kleines Päckchen von Wollknoll mit den Seide-Hankys.
Ich hab diese "Tücher" ja noch nie verarbeitet und bin bald geplatzt vor Neugier. Logisch, dass ich sie gleich färben musste.
Gefärbt hab ich sie mit Ashfordfarben (Gelb, Purple, Scarlet, Grün und blau) im Backofen.
Im ersten Foto seht ihr die gefärbten Tücher im Glas.



Nach dem Ausspülen wollte ich sie wie geliefert im 5-Pack zum Trocknen aufhängen. Dabei hab ich festgestellt, dass sie sich im nassen Zustand total einfach auseinander nehmen lassen. Also hab ich den Abend auf dem Balkon verbracht. grins.gif Das Ganze ist wirklich ein Hauch von nichts, aber herrlich.





Im nächsten Bild seht ihr meine Restverwertung der anderen Art.



Ich hatte zuviel Farbpulver verwendet, so dass die Seide nicht alles aufgezogen hat. Danke Uli, hab ich mich getraut, in die bereits verwendete Farbe noch mal Wolle zu legen. Das hat auch ganz prima geklappt. *freu*



Ach ja, so ganz nebenbei hab ich in den ersten Farbgang noch ein paar Fäden der Viskose-Wollmischung (von Wollpoldi) rein geschmissen... ja, schon fast lieblos.
Und was soll ich sagen... einfach klasse, die Farbe



und das Glitzern des Garns könnt ihr gar nicht sehen. Dabei fühlt sich die Wolle auch noch richtig gut an. Ok, ich bin voreingenommen, ich mag Viskose auch in der Kleidung..
Jetzt hab ich langsam ein Problem.... (Wo ist mein Mantra? ... such such such ... Wie war das? Ich habe genug Wolle, ich habe genug Wolle, ich habe genug Wolle! War doch richtig so? duckrenn4.gif)

Nickname 21.06.2007, 00.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Eine christliche Lehre, die keinen Wert auf die Abtötung legt, kann keine christliche sein, selbst wenn sie durch Wunder bestätigt würde.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
how to get meloxicam:
Medicine information. Generic Name. buy melox
...mehr
kamagra pills:
Medicines prescribing information. Short-Term
...mehr
bactrim medication:
Medicine information. Generic Name. bactrim S
...mehr
singulair price:
Medicine prescribing information. Generic Nam
...mehr
how to buy seroquel:
Meds information leaflet. Short-Term Effects.
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55