Ausgewählter Beitrag

Gewebtes Tuch

Wieder was fertig!

Mein 1. selbst gewebtes Tuch aus handgesponnener Wolle, Marke Eigenbau.

Einige werden wissen, dass ich vor gut einer Woche in Gemeinschaftsaktion mit Gabi ne neue Kette auf (jetzt! *freu*) meine Harfe gezogen hab.



Am letzten Freitag Abend (nach 7 Tagen!) fiel es fertig von der Harfe, denn die Kette war ja nur etwas mehr wie 2 m. Hatte mich etwas verrechnet. Aber gut so! icon_biggrin.gif

Beim Einziehen der Kette haben wir aus einer Laune heraus größer Lücken eingearbeitet. Mal nach 4 Fäden, mal nach 6 Fäden Platz, wurde der nächste Block eingezogen. Ich wollte ja ein lockeres Gewebe erreichen.

Als Schuss kam meine Milchschaf-Alpaka-Wolle, die hier schon länger ihr Dasein fristet, zum Einsatz und als Auflockerung noch vorhandene Seidenabschnitte und Hankys, ebenfalls indigo-gefärbt, allerdings in unterschiedlichen Farbtönen.
Ich musste zwangsläufig Freitag vor Ende der Kette mit dem Weben aufhören, da die Seidenvorräte aufgebraucht waren... die gefärbten. blinzel.gif

Das hier ist das Tuch in ungewaschenem Zustand



und hier, das gewaschene und erneut gefärbte Tuch, nach meiner spez. Behandlung (normal waschen + 20-30 min. Trockner). duckrenn4.gif



Neu färben musste ich, da ich die ganze Woche abends meine blauen Finger guuuut reinigen musste, denn die Wolle stammt aus meiner verunglückten Indigo-Färbung vom letzten Jahr.

Die helle Version hätte mir vom Muster her besser gefallen, wäre aber mit Sicherheit nie zum Einsatz gekommen. Wer will schon dauernd blaue Finger haben. icon_razz.gif

Größe des Tuches: 1,70 m x 0,67 m (vorher: 1,90 x 0,75 m)
Gewicht: 410 gr.

PS. Unnötig zu erwähnen, dass ich logischerweise dann gleich weiter gefärbt hab... wenn der Pott schon mal in Gang ist. schaem.gif

Nickname 21.06.2009, 21.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von LadyRamone

Jetzt auch mit Inhalt :wink:
Ich wollte nur sagen, dass das Tuch toll, super und wunderschön aussieht und ich immer mehr der Meinung bin, dass ich das Weben auch mal ausprobieren muss. Die Sache mit den Hankys merk ich mir auf jeden Fall.

LG, mle

vom 22.06.2009, 10.19
2. von illy

:klatsch: :klatsch: :klatsch: (ist das schön... )

:grins:

:pfeif: (was heisst eigentlich "verunglückte Färbung"? Gibts doch gar nicht sowas... )

Liebe Grüsse
illy
(und wo ist die obligatorische Katze?)


vom 22.06.2009, 06.18
1. von She

Das sieht absolut toll aus! :klatsch:

vom 21.06.2009, 22.55
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Mancher teilt aus und bekommt immer mehr, ein anderer kargt übers Maß und wird doch ärmer.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
cost of bactrim:
Medicines information leaflet. Cautions. gene
...mehr
gabapentin generics:
Medicine information sheet. Effects of Drug A
...mehr
get strattera:
Medication prescribing information. What side
...mehr
omeprazole sale:
Pills information. Long-Term Effects. omepraz
...mehr
silagra buy:
Drugs information leaflet. What side effects?
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55