Ausgewählter Beitrag

Alpaka filzt doch....

....aber nur, wenn man wirklich harte Geschütze auffährt.

Hihihi, ich höre jetzt schon einige stöhnen...die werden am Ende dann vom Hocker kippen.

Also, ich hab meine schwarze Alpaka-Jacke jetzt schon einige Zeit fertig und auch fleissig getragen. Sie hat ja auch schon den ein oder anderen Waschgang hinter sich gebracht. So weit, so gut.
Leider dehnt sich Alapaka bekanntermassen, was dazu führte, dass die Jacke nach 1-2 Mal tragen immer länger und weiter wurde. Also eine richtig Schlupperjacke halt.

Aber so richtig gefallen hat mir das auf Dauer nicht so gut, so wurden Anfang dieser Woche härtere Geschütze aufgefahren. Die Jacke wanderte mit samt der normalen dunklen Wäsche in einem normalen Kurz-Waschgang und normalem Wama-Mittel bei 30°, ohne Wäschenetz! - .was mir erst später siedendheiß einfiel ohnmacht.gif - in die Waschmaschine. Nämlich genau in dem Moment als ich eine Listenmail las, in der vom Filzen allgemein gesprochen wurde. Eine Freundin warnte nicht vor der Wärme, nicht vor dem Waschmittel, sonder lediglich vor der starken Reibung ...."warnend" jedenfalls in dem Moment für mich... sie berichtete nur, wie das Filzen überhaupt von statten geht.
Ok, ich hab das Ende des Waschgangs dann doch noch erlebt..... und bin aber bald vor Neugier geplatzt.
Heraus kam eine relativ "stabile" schwarze Jacke.....kratz.gif.... noch tragbar? Ok, passiert, war passiert! Jetzt hieß es Geduld zu beweisen, bis die Jacke einigermassen trocken ist. Und Geduld ist ja eine meiner Stärken.
Nach einem halben Tag oder so (Hatte ich erwähnt, dass der Schleudergang auf volle Pulle gestellt war?) , hab ich die Jacke geschnappt und in den Trockner geschmissen, in der Hoffnung, dass sie da noch etwas weicher wird.

Und was soll ich sagen?

Sie ist so was von genial geworden. Dichter, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Fazit: Das hat sie noch gebraucht.

Vielleicht befilze ich sie jetzt doch noch mit Seide (wie meinen Kolibri s.u.), denn so wie sie jetzt ist, brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, dass die Filz-Teile durch Dehnung abgehen.

Nickname 05.03.2009, 22.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Mini

Hey, na ICH habe nicht damit angefangen.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, Susu!?
:kugel:

vom 09.03.2009, 19.37
2. von Mini

Oh nein, das hast du nicht gemacht!!!??
Oder doch?
Bist du vom "wilden Watz gebissen"?
Ich glaube es nicht.
:heul:
Na warte wenn du mit deinem :auto: vom WE am Bodensee zurück bist. Dann wird nicht mehr die Jacke gewaschen sondern - ein Kopf. :grins:

:wink: Mini

vom 08.03.2009, 19.14
Antwort von Nickname:

Hey, Schwesterchen,

da fragt es sich ja noch, wer hier wem den Kopf wäscht. grins.gif Wer hat denn mit diesen wilden Alpaka-Waschaktionen angefangen?

Kichernde Grüße
Krümel

1. von Heike

hej Krümel,
einfach nur toll, dein Kolibri :klatsch:
lg Heike

vom 06.03.2009, 18.16
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zufallsspruch:
Es gibt vieles, was uns hindert, menschlich zu sein. Wenn wir menschlich werden wollen, müssen wir diese Hindernisse erkennen.

powered by BlueLionWebdesign


Heinerstub Darmstadt






Links
Letzte Kommentare
cost tadacip:
Medication information for patients. Cautions
...mehr
flagyl price:
Medicine information leaflet. Long-Term Effec
...mehr
levitra rx:
Medicine prescribing information. Cautions. l
...mehr
levaquin without dr prescription:
Drugs information leaflet. Cautions. get leva
...mehr
omeprazole otc:
Medicines information for patients. Generic N
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
10.4.2007-19:55